Suchen Menü

Dammriss IV

Hallo,
die Geburt meines ersten Kindes wurde per Saugglocke beendet, wobei ich einen Dammriss vierten Grades erlitt. Zum Glück ist dieser recht gut verheilt, wenn ich jedoch noch Beschwerden zB beim Gecshlechtsverkehr verspüre. Was bedeutet ein Dammriss vierten Grades für eine zweite Geburt? Kann diese auf natürlichem Wege erfolgen oder ist tatsächlich ein Kaiserschnitt anzuraten???
Bisherige Antworten

Re: Dammriss IV

Ja ntürlich, das ist kein wirklich mdizinische Grund für einen Kaiserschnitt.
Machen Sie doch einige Zeit Dammmassage. Oft hilft das gegen die Beschwerden beim GV, und auch eine Gleitcreme...

Re: Dammriss IV

Danke für die Antwort, aber ich bin etwas verwundert, denn mein FA meinte, aus medizinischer Sicht und dem heutigen Stand der Wissenschaft wäre ein Kaiserschnitt nahezu zwingend, da sonst die Gefahr einer erneuten (irreparablen?)Schädigung des Schließmuskels sehr gross wäre. Eine Bekannte hat von einem anderen FA die gleiche Aussage erhalten.
Bin da sehr zwiespältig, da ich zwar die normale Geburt nicht besonders schön in Erinnerung habe (sehr lang und schmerzhaft, ständig am Wehentropf, zum Schlauss völlig entkräftet die Saugglocke, die ich auch für mein Baby doof fand)und mir auch Vorwürfe mache, es nicht "besser hinbekommen zu haben"- aber andererseits spricht für mich das "danach" gegen einen Kaiserschnitt. Denn ich fand es sehr schön, mein Baby sofort bei mir zu haben und vor allem sind wir auch wenige Stunden nach der Entbindung Nachhause gegangen, was ja bei einer Sectio nicht möglich wäre!!!

Re: Dammriss IV

Aussagen von Hebammen und Ärzten sind nicht immer deckungsgleich. Vielleicht haben Sie das auch schon festgestellt:-))
Es ist heutzutage so, dass sehr schnell wegen aller möglichen Gründe zu Kaiserschnitten geraten wird.
Ich kann immer nur aus der Praxiserfahrung antworten. Studien sind für mich ganz persönlich meistens mit Vorsicht zu genießen.
Wenn Sie selber eher zu einer normalen Geburt tendieren, dann suchen Sie sich Rückenstärkung. Vielleicht finden Sie eine bodenständige Hebamme, die sie vor Ort in der SS begleiten kann, und die "Vorgänge" im Auge behält.
Man kann mit Naturheilkunde z.B. viel machen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen