Suchen Menü

Dammmassage am Ende der Schwangerschaft

Liebe Frau Grein,
in einigen Ihrer Beratungen habe ich gelesen, dass Sie die Dammmassage befürworten. Bisher wurde mir immer abgeraten... nun hat mir meine Frauenärztin empfohlen, einen Dammschnitt machen zu lassen, damit der kindliche Kopf geschont wird. Wann empfiehlt sich ein Dammschnitt, wann kann ich darauf verzichten und warten, ob "etwas" passiert?
Kann ich jetzt noch mit der Massage anfangen (bin Ende 39. Woche)?
Und eine andere Frage: Die FA sagt auch, dass sich der Gebärmutterhals bereits unter 1 cm verkürzt hat, der Muttermund weich ist, aber noch fest verschlossen und dass ich unter einem Cervixspasmus leide. Was bedeutet das genau? Dass ich mit einer sehr schmerzhaften Geburt rechnen muss? Oder dass sich das Kind noch Zeit lässt?
Ich bekomme geburtsvorbereitende Akupunktur und ein homöopathisches Mittel zur Entkrampfung. Kann man sonst noch etwas tun?
Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße sendet
Katharina
Bisherige Antworten

Dammmassage am Ende der Schwangerschaft

Ich habe keine Ahnung was gegen die massage sprechen sollte.

Einen Schnitt um den Kopf zu schonen, macht man eigentlich nur bei Frühgeburten. Ob der nötig ist oder nicht, ist von vielen Faktoren abhängig und wierd es bei der geburt entschieden. Es sei denn im KH sind sie sehr für Schnitte.

Für mich liest siche das nach einem ganz normalen Befund. Lassen Sie sich soch bitte solche Sachen nicht einreden. man kann vom Muttermundsbefund nichts über den Geburtsverlauf oder den Zeitpunkt der Geburt herleiten.

Das Einzige was man mit solchen Äußerungen erreicht ist, dass Sie ängstlich werden, und dadurch eine Blockade in Ihrem Kopf entstehen kann.

Dammmassage am Ende der Schwangerschaft

Vielen Dank, das hat mich beruhigt. In dem KH, wo ich entbinden möchte, ist man mit Eingriffen zurückhaltend. Ich werde also noch ein wenig Dammmassage machen... und darauf vertrauen, dass alles sich gut entwickelt. Ich war ja bisher auch topfit und hab mich gewundert, dass plötzlich alles etwas komplizierter sein soll. Manchmal glaube ich, manche Ärzte machen einen zu Patienten, obwohl man nichts hat... und da ich so ein Kopfmensch bin, hat das wohl Erfolg. Zumindest kurzfristig. Nun warte ich einfach geduldig ab und irgendwie wird das Kleine schon kommen.
Viele Grüße
Katharina

Dammmassage am Ende der Schwangerschaft

Ja das ist wohl leider so, dass man zur Patientin wird!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen