Suchen Menü

Cytomegalie

Liebe Frau Grein,
wir wollten nun eigentlich mit Kind Nummer 2 starten aber
ich bin ein wenig traurig da ich nach der ersten SS gefragt habe ob ich mich mit dem fehlenden Keuchhusten und Mumps impfen lassen soll, da meinte meine Hebi und mein Arzt, das bräuchte ich nicht. Heute meinte mein Doc dann das es ja ganz sinnvoll wäre. Ok, das geht ja noch. Aber da ich nicht gegen Cytomegalie immun bin, solle ich mich dann wenn es soweit wäre von Kindergruppen fern halten. Aber meine kleine Tochter ist gerade erst 10 Monate alt und ich kann ihr da doch nicht den Kontakt mit anderen Kindern für 9 Monate verwehren. Gibt es denn da keine Möglichkeit sich irgendwie zu schützen? Ich meine andere Frauen bekommen doch auch innerhalb der Zeit Kinder und wissen gar nicht ob sie immun sind oder nicht.
Lg
Bisherige Antworten

Cytomegalie

Jawohl, so ist es....also man kann ja die Vorsicht auch überteiben. Ich habe es ja sonst nicht so mit Statistiken, aber es sollen wohl 0,2% der Neugeborenen in D infiziert sein.

Hat sich eine werdende Mutter mit dem Virus angesteckt, kann mit CMV-Immunglobulinen behandelt werden, was die Häufigkeit von angeborenen Schädigungen des Kindes deutlich verringert. Das Präparat ist zurzeit allerdings noch nicht für Schwangere zugelassen, sondern nur für transplantierte und immungeschwächte Patienten. Die Zulassung der Immunglobuline für Schwangere wird derzeit in einer Studie geprüft.

Der Gynäkologe kann das Präparat aber in Absprache "off label" verabreichen, dass heißt außerhalb der Zulassung. Die ersten Behandlungen von Schwangeren mit Immunglobulinen sind sehr positiv verlaufen. Da in der Schwangerschaft keine Virustatika gegeben werden dürfen, ist diese neue Therapiemöglichkeit besonders wichtig.

Durch eine Blutuntersuchung beim Gynäkologen kann jede Schwangere feststellen lassen, ob sie mit dem Virus bereits Kontakt hatte. Trägt sie das Virus bereits in sich, ist eine Schädigung des Kindes durch eine Reaktivierung sehr unwahrscheinlich. Ist sie negativ, sollte die Untersuchung während der Schwangerschaft etwa alle acht bis zwölf Wochen wiederholt werden. Die Kosten werden bisher allerdings nicht von den Krankenkassen übernommen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen