Suchen Menü

Bryophyllum 50%, Ferrum ustum comp.

Hallo,
bin heute bei 32+1. Es handelt sich um meine zweite Schwangerschaft. Der Kleine entwickelt sich gut (gestriges Schätzgewicht 2700 g).
Wegen anfänglichem Hämatom um die 10. SSW herum (ist i. O.), vermuteter frühzeitiger Wehen (Beschwerden deutlich weniger seit Wirbelsäulen- und Beckenbehandlung) sowie verkürztem Gebärmutterhals (vor zwei Wochen 2,6, vor einer Woche 3,2, gestern 2,5) nehme ich fast die gesamte Schwangerschaft über Magnesium (mitterweile 4xtägl.) und außerdem seit einigen Wochen 2 Eisenkapseln täglich (gestriger Eisenwert wieder 11,4). Ich vertrage beides überhaupt nicht und habe zeitweilig Schüsslersalz Magnesium verwendet. Seit der Diagnose GMH-Verkürzung nehme ich wieder das klassische Magnesiumpräparat des Arztes.
Ich habe massive Magen-/Darm-Probleme (Blähungen, Krämpfe, Durchfall) und meine auch, es ist sinnvoll Magnesium nun gegen Ende der SS abzusetzen.
Meine Hebamme hat mir Ferrum ustum comp. empfohlen sowie Bryophyllum 50 % Trituration. Leider hat sie jetzt Urlaub und mit meinem Arzt brauche ich derartige Alternativmethoden nicht besprechen.
1. Welche Einnahme (Häufigkeit, Dosis) empfehlen Sie für beide Präparate?
2. Kann ich mich trauen, beides zu verwenden und Magnesium sowie das Eisenpräparat abzusetzen ohne eine deutliche weitere Verkürzung des GMH zu riskieren?
3. Sollte ich mich auf eine frühere Geburt einstellen? (vermutete Gründe: Laut Arzt ist der Kleine sehr weit entwickelt - das war von Beginn an so; GMH-Verkürzung?)
4. Nach der Becken- und Wirbelsäulenbehandlung hat der Kleine auch nach vielen, vielen Wochen wieder angefangen, sich im gesamten Bauchraum zu bewegen und er hat es gestern geschafft, sich von der BEL in SL zu wühlen. Ob das so bleibt? (Ich würde so gern ambulant und ohne Kaiserschnitt entbinden.)
Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort!
Anja
Bisherige Antworten

Bryophyllum 50%, Ferrum ustum comp.

1.Bryophyllum

1x morgens, 1x Mittags und 1x Abends einfach den Zeigefinger rein (wie früher bei der Schleckbrause )
Auf keinen Fall mit einem Metall-Löffel oder Messer in Verbindung bringen, wenn dann einen Plastiklöffel oder Plastikmesser benutzen

Wichtig ist, Eisen evtl. mit einem Saft, da Vitamin C die Aufnahme fördert.
Danach keinen Schwarztee oder Kaffee unmittelbar trinken, da das ja Eisen "zieht". Mit dem Pulver können Sie auch so verfahren wie oben, dreimal am Tag.

2. Ja, Magnesium könnten Sie evtl. weiter mit den Schüsslersalzen abdecken. 10 Tabletten am Tag in Wasser aufgelöst trinken.

3. nein, zumindest nicht zwingend

4. das weiß ich aber auch nicht. Es kann sich noch öfter drehen.

Bryophyllum 50%, Ferrum ustum comp. - danke

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das Eintauchen des Fingers in das Pulver als Alternative zur Messerspitze finde ich super!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen