Suchen Menü

Blähungen bei Säuglingen

Hallo! Vielen Dank für die Antwort bezüglich Nabelpflege - mittlerweilen ist der Nabel so schön, daß wir morgen unser 1. großes "Schwimmen" wagen können..
Aber leider hab ich schon wieder Fragen auf Lager.. Mein Kleiner ist heute 20 Tage alt und muß sich schon mit massiven Blähungen herumschlagen. Windsalbe, Massage, Fencheltee - dies alles ist nicht wirklich mit Erfolg verbunden. Er krümmt und windet sich immer noch die ganze Zeit über. Ich esse gerne Vollkornbrot mit verschiedenen ganzen Körnern - könnte dies ein Grund dafür sein? Habe nun aus der Apotheke Sab-Tropfen geholt, doch werd ich aus dem Beipackzettel nicht wirklich schlau. Da sind 15 Tropfen empfohlen. Die Dame in der Apotheke meinte nur - je weniger Tee man gibt, desto weniger sollte man die Tropfen dosieren. Wie genau, konnte sie mir nicht sagen. Daher eine Frage an Sie: er trinkt max 20 ml Tee - wie würden Sie die Tropfen dosieren? Und noch eine Frage, wenn ich darf... Außer Blähungen hat er ein großes Reflux-Problem - kommt so viel wieder raus... Auch nachdem ich ihm die Vit. D Tropfen gebe, spuckt er wieder und daher denke ich, daß dies eine vergebene Mühe ist. Wie tragisch ist dies? Soll ich ihm mehr Tropfen geben, damit wenigstens bißl was drin bleibt? Entschuldigen Sie die vielzahl an Fragen - wäre aber für Antworten seeeehhhr dankbar! LG aus Österreich, Doris
Bisherige Antworten

Blähungen bei Säuglingen

Na für Frage ist das Forum doch da :-)))
Grundsätzlich kann man wenig bis nichts gegen diese Bauchbeschwerden machen. Tee sollten Sie gar nicht geben, besser ist, Sie trinken ihn.
Auch Ihre Ernährung spielt kaum eine Rolle, das hat mit Darmreifung zu tun, und man kann es höchstens nur lindern. Einzelne Lebnsmittel ein paar Tage weglassen (z.B. Ihr Brot) kann man probieren.
Ich habe in Erinnerung, dass man die Trofen mehrmal geben muss, aber da ich sie kaum benutze bin ich auch keine wirkliche Hilfe bei der Dosierung.
Baby spucken oft, wenn sie zuviel trinken. Naja die Tropfen würde ich wohl auch nicht mögen :-)
Gehen Sie reglemäßig an die Luft? Bekommmt Ihr Kind Tageslicht?
Die VitaminDmittel machen nämlich nicht selten Blähungen. Bekommt man bei Ihnen evtl. Vigantolöl?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen