Suchen Menü

Beleghebamme - lang

Hallo Frau Grein,
ich bin in der 23. SSW mit Zwillingen schwanger.
Da ich es mir nicht vorstellen kann, dass mein Mann (eigentlich egal welcher Mann) bei der Geburt dabei ist..und er auch sehr glücklich darüber ist, denke ich daran, mir eine Beleghebamme zu suchen. Ich kenne keinen Menschen, der mich begleiten könnte. Ich weiß, dass man alles erst einmal auf sich zukommen lassen sollte, daher kann die Realität natürlich nachher ganz anders aussehen.
Daher folgende Fragen:
1. Inwieweit ist denn dann der Arzt der Klinik bei Entscheidungen involviert? Entscheidet sie, ob es Probleme gibt und ruft ihn nur, wenn es notwendig ist?
2. Wie sieht es denn aus, wenn es dann doch ein KS wird, weil mein behandelnder Arzt durch andere medizinische Gründe zu einem KS rät - kann man dann die Beleghebamme wieder absagen?
3. Gibt es bestimmte Situationen, bei denen man bei Zwillingen zwingend zum KS rät?
Ich bin zur Zeit ein wenig hinundhergerissen. Auf der einen Seite, möchte ich einfach nur, dass ich gesunde Kinder in den Armen halten, ohne großes Risiko, auf der anderen Seite, möchte ich mich auf nichts festlegen. Ich habe aber Horror davor, daß ich mich auf eine spontane Geburt einlasse und dann vielleicht für das 2. Kind doch einen KS, gar einen NotKS über mich ergehen lassen muß. Dann würde ich lieber gleich einen nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Ängste und Unsicherheiten ganz normal sind ;-) Sollte ich dieses Thema auch mit meinem behandelnden Arzt besprechen, oder lieber mit einer Hebamme?
Lieber Gruß Krümel
Bisherige Antworten

Beleghebamme - lang

zu 1) solche Dinge hängen immer sehr davon ab, wie die Konstelationen sind....sprich die Verträge der Kolleginnen oder eben leider auch gewisse Abhängigkeiten vom KH oder Frauenarzt.

2.) das muss man im Einzelfall mit ihr besprechen, aber gewöhnlich kommt sie schon auch mit zu einem Kaiserschnitt.

3. Ja, wenn der erste Zwilling nicht mit dem Kopf nach unten liegt.

Ich würde an Ihrer Stelle mit ein oder zwei Kolleginnen sprechen, und dann entscheiden. Nur sollte das bald sein, denn viele Hebammen sind schnell voll belegt.

Beleghebamme - lang

Erst einmal vielen Dank für die Antworten
Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Entscheidung für ein KH schon getroffen werden sollte, bevor man eine Beleghebamme sucht? Oder ist das egal?
Gruß Krümel

Beleghebamme - lang

Eher umgekehrt. Man sucht die Hebamme, und die kann meist nur in bestimmten Krankenhäusern Entbindungen durchführen.

Beleghebamme - lang

Vielen Dank. Dann muß ich mal schauen, wie ich das hinbekomme. Es kommen für uns nur Kliniken in Frage, die eine Intensivstation für Neugeborene haben, da wir ja damit rechnen müssen, dass unsere Kleinen früher kommen und wir diese Sicherheit haben wollen.
Einen schönen Tag wünscht Krümel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen