Suchen Menü

Bauchdruck als Warnzeichen???

Hallo,
ich bin jetzt in der 15. SSW. Es ist meine zweite Schwangerschaft; ich habe bereits einen 2-jährigen Sohn. In der ersten SS musste ich 10 Wochen liegen/Ruhe halten wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Ich habe sehr große Angst, dass sich das diesmal wiederholen könnte, da wir ohne Hilfe oder Verwandtschaft im Ausland leben und ich ja für meinen Sohn fit sein muss und möchte (wir haben keinen Kindergartenplatz). Nun habe ich bereits ständig das Gefühl, Wasser lassen zu müssen und häufig im Unterbauch ein richtiges Druckgefühl bzw. ein Ziehen. Ist das normal (Wachstumszeichen?) oder könnte es breiets ein Warnzeichen sein? Bisher ist mein Bauch eigentlich noch kaum gewachsen, so dass es ja eigentlich nicht vom "Gewicht" kommen könnte oder? Muss ich mir bereits Sorgen machen oder mich schonen? Habe erst in 2 Wochen wieder Vorsorgeuntersuchung. Zur Länge des Gebärmutterhalses hat der FA hier bisher gar nichts gesagt, nur dass der Mumu gut verschlossen sei (was doch wohl in diesem frühen Stadium der SS selbstverständlich sein sollte oder?)... Danke für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Bauchdruck als Warnzeichen???

Das alles würde ich noch als normale Dehnungs- und Schwangerschaftsbeschwerden einordnen. Wo wohnen Sie denn? Könnten Sie sich etwas aus Deutschland schicken lassen?

Die vorsorgeuntersuchungen im Ausland unterscheiden sich oft gravierend von Deutschland. Ist ihr erstes Kind in D geboren?

Bauchdruck als Warnzeichen???

Hallo,
ja, mein erstes Kind wurde in Deutschland geboren; wir sind erst letztes Jahr umgezogen. Wir leben jetzt in Frankreich, da dürfte es medizinisch nicht so große Unterschiede geben. Bin trotzdem froh, dass ich nicht mehr ganz "unerfahren" in Punkto Schwangerschaft bin, denn mit der fremden Sprache ist es nicht immer so leicht.

Bauchdruck als Warnzeichen???

Ja ich weiß, das ist schwierig.

Vielleicht achten Sie mal etwas darauf in welchen Situationen die Beschwerden auftauchen. Werden sie bei Ruhe weniger, kann es zuviel Belastung sein. Machen Sie etwas Beckenbodentraining, und wenn es geht, lassen Sie sich Schwangerschaftstee schicken.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen