Suchen Menü

Baby trinkt kein Wasser

Hallo,
ich bin am Ende meiner Weisheit, aber so GANZ AM ENDE....
Mein Sohn, 6 Monate (Flaschenkind), bekommt seit 10 Tagen mittags Breikost (erst Möhren, jetzt Möhren-Kartoffeln). Das klappt fantastisch und er ist der geborene Löffelesser. Nun frage ich mich, wieviel Milch (Pre) er nach einer Mahlzeit noch bekommen soll, bzw. möchte ich jetzt gerne, daß er zu dieser Mahlzeit Wasser trinkt.
Es sei noch erwähnt, daß er seit seiner Geburt Fencheltee und Wasser absolut verweigert. Ich habe Avent- und Nuk-Sauger durchprobiert. Keiner Chance!
Pro Tag trinkt er ca. 850 ml, eher mehr als weniger!
Zu den Mittagsmahlzeiten bot ich ihm (wie auch sonst) Wasser aus einem Trinklernbecher mit einem weichen Schnabel an, den er aber lieber zum Kauen benutzt.
Hier einmal seine Mahlzeitdaten je Tag:
1. 1/2 Glas= 63 g + 165 ml Pre-Milch
2. 1/2 Glas= 63 g + 100 "
3. 1/2 Glas= 63 g + 100 "
4. 1/2 Glas= 63 g + 150 "
5. 1/2 Glas= 63 g + 75 "
6. 1 Glas= 125 g + 135 ml Pre-Milch
7. 1 Glas= 125 g + 70 ml "
8. 1 Glas= 125 g + 20 ml "
9. 1 Glas= 125 g + 140 ml "(Hälfte des Pulvers)
10.1 Glas= 190 g!+ absichtlich keine Milch gemacht
Das Drama heute war nach schon 2,5 Stunden groß (hat normalerweise Trinkpausen von 3 Stunden). Er zog eine 200 ml-Flasche weg (normalerweise 150 - 170ml).
Der Sommer steht bald an und auch der Frühling kann sehr warm werden und der Zwerg will und will einfach kein Wasser trinken. Wie Sie oben sehen können, habe ich am 9. Tag schon mal probiert, die Pulvermenge zu reduzieren, aber kann das auf Dauer (die Reduzierung, bis es nur noch Wasser ist) eine Lösung sein?
Diese Mail ist nun sehr lang geworden, aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.
Herzliche Grüße
maleen
Bisherige Antworten

Baby trinkt kein Wasser

Ich frage mich, warum Sie sich so einen Stress machen?? Er muss kein Wasser trinken. Solange er Pre bkommt, geben Sie ihm so viel er will. Nicht verdünnen, denn das verfälscht den Nährstoffgehalt.
Er ist doch noch so klein, und weiß nicht was in den vielen Büchern steht. Er holt sich das, was er braucht und das ist richtig so.
Ich würde auch zunächst keine weitere Mahlzeit ersetzen. Warten Sie damit noch etwas und lassen Sie ihm noch seine geliebte Milch.

Baby trinkt kein Wasser

Hallo nochmal,
in der Tat richtet man sich nach dem Inhalt von Büchern, weil man sonst keine Anhaltspunkte hat, leider wohl, wie ich jetzt feststelle.
Nicht zuletzt auch meine Kinderärztin und eine Apothekerin, die während einer längeren fiebrigen Mittelohrentzündung meines Sohnes immer wieder darauf pochten, er solle mehr Wasser und Tee trinken.... woraufhin ich innerlich natürlich so langsam (ver-)zweifelte.
Also nochmal zum richtigen Verständnis: Ich kann meinem Süßen also auch nach der Mittags(brei)mahlzeit so viel Pre-Milch geben, wie er noch mag (und braucht)???
Dazu noch eine andere Frage (grrrrrrr, auch wieder aus den Büchern):
Es wird "empfohlen", dem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei etwas Vit.C-haltigen Obssaft hinzuzufügen zwecks besserer Verwertung des Eisens.
Muß das? Und wenn ja, welchen Obstsaft?
Und tatsächlich zwei TL Öl hinzu? Ist das nicht zu viel?
Beim ersten Kind stellen sich so viele Fragen... aber woher soll man das alles auch wissen :-(
Herzlichen Dank!
Maleen

Baby trinkt kein Wasser

Genau, genug Pre deckt den Flüssigkeitsbedarf in der Regel. Bei Fieber wäre manchmal zusätzliche Flüssigkeit ganz gut, aber auch das geht nicht immer.
Das mit dem Öl stimmt, aber soweit ich weiß nur einen Löffel. Obstsaft würde ich nicht nehmen. Geben Sie ihm lieber als nächste Mahlzeit oder "Nachtisch" heimische Obst, z.B. Birnenmus. Kann man leicht und schnell selber machen.

Baby trinkt kein Wasser

DANKE DANKE DANKE :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen