Suchen Menü

Abstillen

Hallo,
ich weiß dass man eigentlich erst nach vollendeten 6 Monaten mit dem Abstillen anfangen soll, dennoch wollte ich fragen ob es nicht möglich ist dass man evtl. doch auch schon früher damit anfangen könnte??? Damit meine ich aber nicht dass ich Fläschchen geben möchte...
Meine Tochter wurde am 08.02.geboren, ist also jetzt 5 Monate und ein paar Tage alt.
Ich habe sie durchgehend voll gestillt. Soweit haben wir auch überhaupt keine Probleme, sie trinkt gut, ich habe genug Milch und alles klappt hervorragend. Allerdings kommt die Kleine alle 2 bis 3 Stunden mit Hunger, AUCH NACHTS!
Und ich muß ganz ehrlich sagen dass ich wirklich so langsam anfange zu schwächeln. Ich bin total müde und würde sooo gerne mal wieder wenigstens eine einzige Nacht durchschlafen.... (Hoffentlich klingt das nicht zu egoistisch, aber nach 5 Monaten Schlafmangel sieht man mir tatsächlich auch an dass ich fertig bin...)
Jetzt habe ich gedacht dass ich evtl. schon anfangen könnte ihr abends ein Löffelchen Möhrchen zu geben? Ich habe Bio-Möhren gekauft die ich in ganz wenig gutem Fett angedünstet und hinterher mit etwas Wasser (ohne Salz oder Gewürze) weitergekocht habe.
Ein Fläschchen wollte ich ihr nicht geben, sondern direkt mit dem Löffelchen anfangen. Ist das in dem Alter schon in Ordnung oder soll/muß ich tatsächlich noch bis zum 08.08. warten bis die 6 Monate komplett vorüber sind???
Ich höre ja nicht sofort komplett mit dem Stillen auf, es wäre nur schonmal ein Anfang...?
Vielen lieben Dank im voraus.
Bisherige Antworten

Abstillen

Das Schlafverhalten hat kaum etwas mit der Ernährung zu tun. Sofern sie überhaupt Gemüsse nehmen würde, wäre sie ganz sicher nicht davon satter. Im Gegentei es hat viel weniger Kalorien. Ich verstehe sehr gut, dass man einfach platt ist, aber evtl. läßt sich das anders lösen?

Stehen Sie auf zum Stillen?

Können Sie an den Wochenenden evtl. etwas abpumpen und Ihr Mann steht mal auf?

Müssen muss man gar nichts. Beikost zu geben ist immer auch eine Frage der Reife des Kindes. Oft ist der Löffel interssant, aber wird nicht wirklich akzeptiert. Das Gleiche gilt aber auch für Flaschenmilch.

Übrigens empfohlen werden 6 Monate, das stimmt, aber heißt: bis zum 7. Monat. :-) Ich bin grundsätzlich immer dafür so lange wie möglich zu stillen. Aber wenn die Mütter so fertig sind, wäre es wirklich sinnvoller, mehr Hilfe einzufordern. Auch am Tag mal zu schlafen und Papa geht mit Kind weg...nur so eine Idee...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen