Suchen Menü

Abpumpen und Hohlwarzen

Hallo, ich bin schwanger und habe Hohlwarzen. Ich habe schon vor, meinem Baby Muttermilch zu geben, möchte aber lieber abpumpen und dann mit Flasche füttern, da es ja heißt, bei Hohlwarzen ist ausschließliches Stillen wichtig, da es sonst zu Saugverwirrung kommt. Da ich aber eher der Typ bin, den es stört, unterwegs die Brust auszupacken und daher auf Flaschen nicht verzichten möchte, möchte ich mich fürs Abpumpen entscheiden. Gibt es da irgendwelche Probleme mit den Hohlwarzen? Irgendwie stelle ich mir das ganze (sowohl stillen als auch abpumpen) auch schmerzhafter vor als bei normalen BW-Formen. Ist das so? Und halten Sie meine Vorstellung für gut realisierbar? Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Abpumpen und Hohlwarzen

Ehrlich gesagt nein, zumindst nicht für lange.

Pumpen ist äußerst zeitaufwendig. Man kann doch in der SS für die Warzen etwas tun und/ oder auch Stillhütchen benutzen.

Nur weil Sie momentan nicht unterwegs stillen möchten, wäre der Aufwand zu pumpen verhältnismäßig hoch. Zu Beginn ist man gewöhnlich nicht dauernd unterwegs.

Dafür gibt es viele andere Lösungen. Haben Sie eine kompente Hebamme? Die könnte sich das Ganze ansehen. Oder alternativ auch eine Stillberaterin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen