falls mich überhaupt einer vermisst hat :-)
wir warenn 9 tage weg und mir kommt es vor wie eine ewigkeit. bremen war einfach nur schön, das haus meines bruders ist eine wucht... ein richtig gemütliches altes bremer stadthaus mit einem tollen garten mitten in der stadt. ich verstehe jetzt, warum die sooo lange gesucht haben und nicht irgendwas etwas außerhalb gekauft haben. wobei ich beim kaufpreis schon nen schlucker gemacht hab... da bekommt man bei uns ein freistehendes haus mit garten drum... und wir wohnen schon in ner "teuren" gegend.
den ersten tag in bremen haben wir im universum verbracht.... ein naturwissenschaftliches "museum" mit jede menge zeug zum ausprobieren. die kinder waren begeistert. als der input zu viel wurde sind wir einfach 2 stunden raus auf den dortigen spielplatz der eher erlebnislandschaft heißen sollte.
den 2. tag waren wir dann in bremerhaven. wow.... das klimahaus macht schon was her, überhaupt die ganze ecke dort. allerdings war das klimahaus definitiv nix für unsere kinder. es gab ein paar interessante stellen, aber das meiste war einfach zu viel für sie. außerdem hatte es dort noch viele kinderkrankheiten und ganze räume waren nicht zugänglich. fazit: netter versuch, aber noch weit weg von perfekt.
anschließend sind wir an den strand und wollten etwas entspannen. zog da nicht innerhalb von minuten, fast schon sekunden ein wahnsinnsgewitter auf... so was hab ich noch nie erlebt. ich hatte grade die schuhe ausgezogen und wollte ein bisserl die beine ins wasser hängen, da wurde ich schon von oben nass. die kinder fanden es spannden als wir dann mit diesen halbbekleideten zwergen ins nahegelegene einkaufszentrum gerannt sind.
den letzten bremer tag verbrachten wir dann in bremen selbst. spaziergang durch die stadt, hafenrundfahrt, mittagessen auf dem pfannkuchenschiff und den nachmittag verbrachten wir im kaffee sand, einem sandstrand an der weser... dort gibt es sogar ebbe und flut und somit waren die kinder den restlichen tag mit buddeln und flucht vor der flut beschäftigt. abends gingen männe und ich noch spontan ins kino (eher gesagt, wir wurden genötigt zu gehen) während bruder, seine frau und eine freundin mit allen kindern nach hause gingen und diese gebadet ins bett gesteckt haben [:-} ... der horst schlämmer film ist aber nicht so der bringer....
und dann kam der harz... oder wie meine kinder beharrlich sagen "das harz". unser haus war einfach nur toll, der weg dorthin wäre mit dem bus tatsächlich nicht machbar gewesen. aber wir konnten ganz entspannt bleiben, auch wenn die kinder im haus getobt haben. und mit entspannung war es dann letztlich nicht sooo viel. ich hab grade mal den 2. larsson-band fertig gelesen und den 3. angefangen... wir waren fast jeden tag von morgens bis abends unterwegs.... es gibt jede menge zu sehen und tun, hätt ich ja nicht gedacht. und überall waren die leute wirklich kinderfreundlich!!! nur das essen.. *hüstel*... mein bedarf an fetten soßen und frittierten bzw. gebratenen kartoffeln ist jetzt erst mal gedeckt.
das wetter war fast durchgängig gut, nur letztes wochenende mussten wir mal nen tag in ner spielscheune einlegen.
ich hab noch bis dienstag nächste woche urlaub und muss noch einiges hier erledigen, der alltag hat uns also schon wieder :-)
so, und jetzt mach ich frühstück und les hier noch nach
lg
urmely