Suchen Menü

zum thema schule und desillussion

am wochenende wurde mir auch mal wieder der zahn gezogen, dass kinder mit ihrer eigenen leistung weiterkommen können.

pia ist mit 3 freunden bei jugend forscht. 2 junx haben das projekt zu schuljahresbeginn gestartet, pia und ein weiterer junge sind im oktober dazu gestoßen. sie haben eine da vinci-brücke gebaut, die begehbar sein soll. sie sollen nun noch die stabilität der brücke verbessern. da die projekte bis 13.1. eingereicht werden müssen, waren die kinder am montag (bei uns feiertag) in der schule. einbestellt hatte der lehrer, der an der schule alle jugend forscht projekte betreut.

am montag war ein freund von felix bei uns zu besuch, der auch bei jugend forscht mitmacht. als seine mutter ihn brachte habe ich so nebenbei gefragt, ob A. denn schon mit seinen unterlagen und dem projekt fertig sei, wenn er an diesem tag nicht in der schule sein muss. die mutter meinte dann, dass er nicht fertig wäre, aber das wäre egal, das würde eh R. (der vater des jungen), wie im letzten jahr auch, fertig machen. dazu muss ich sagen, dass beide eltern professoren an der hochschule sind und der junge einzelkind ist. die eltern arbeiten auch regelmäßig ganze übungsmappen für ihren sohn aus, damit dem in den ferien nicht zu langweilig wird...

im letzten jahr kam A. mit "seinem" projekt ziemlich weit. natürlich hoffen pia und ihre kumpels auch, zumindest in der 1. runde weiter zu kommen. aber nachdem, was mir die andere mutter erzählt hat, haben sie keine chance. das sind 4 siebtklässler ohne ingenieur dabei, die das machen, die selbst die präsentation erstellen... und zwar mit ihren beschränkten möglichkeiten.

im letzten jahr sind aber wohl nur projekte weitergekommen, die ein professionelles handout, A0 große geplottete (nicht gebastelte!!) plakate und ein quellenverzeichnis von mehreren seiten hatten. lt. dieser mutter, die das meiner meinung schon ziemlich gut beurteilen kann, war keines der projekte wirklich aus kinderhand, selbst beim grundschulbereich...

ich finde das so krank. letztes jahr waren wohl kinder dabei, deren biologie"experiment" von eine gruppe bioprofessoren einer großen uni betreut wurde =-O da wurde mit geräten "geforscht", die zigtausende von euro kosten und an die sicher jeder schüler einfach mal so dran darf...

jetzt bin ich mal gespannt, ob sie überhaupt zur 1. präsentation zugelassen werden und hoffe, dass die enttäuschung nicht allzu groß wird.

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: zum thema schule und desillussion

Kenn ich auch nur im kleineren Stil! Tim musste auch im der 6. Klasse schon ein Referat über ein Land anfertigen ! Wie genau das alles aber auszusehen hat wurde nicht besprochen! Handout ect. War völlig unbekannt! Und die Häppchen und die Power Point Präsentation und und und ! Die Kinder mit älteren Geschwistern oder Eltern die da beruflich Ahnung hatten und dies brauchten, hatten das natürlich alle (machen lassen;-)) somit gabs dann für die mit einem normalem Plakat und Vortrag eben auch die schlechteren Noten! Aber die hohen Masstäbe wurden ja somit gesetzt! Jetzt wissen wir das auch *gg* 

allerdings hat Tim das fast ausschließlich alleine erarbeitet. Tja so ist das eben !

in der Grundschule hat aber mal ein Kind eine schlechtere Note bekommen, weil die Arbeit definitiv von einem Erwachsenen gemacht wurde! Das fand ich vollkommen richtig so und strack von der Lehrerin ;-)

LG Petra

Re: zum thema schule und desillussion

Ja, das ist eine wirklich ärgerliche Entwicklung die das alles nimmt. Aber es wundert mich nicht.

Mal sehen, ob der Filius demnächst im Studium auch noch den Support durch seine Eltern bekommt oder wie die das dann für den Spross regeln werden. Einen Weg werden sie finden... Trotzdem hoffe ich, dass sich dieses Einmischen irgendwann mal rächt. Leider trifft man damit diese Eltern nicht.

 

Für Pia und ihre Kameraden ist das jetzt bitter. Du kannst sie nur stärken und unterstützen, dass sie stolz auf ihre Leistung sein kann. Das kann der Knabe nun ja wirklich nicht sein... stolz auf eigene Leistung.

Re: zum thema schule und desillussion

Hi, ja das kenne ich. Mein Mann und ich sind auch "studiert" und mein Mann sogar noch direkt vor Ort...man glaubt kaum, wieviel da getrickst wird...selbst die Studenten bekommen noch Hilfe von Mama und Papa..:-X

Würde uns nie in den Sinn kommen...wir lassen sie solche Sachen alleine machen,natürlich erklären wir ihnen ev. mal wie ein Program am Comp. funktioniert,aber anwenden müssen sie es dann selbst. Bei uns war das in der grundschule auch so...computerüberarbeitete Plakate  und Referate für 8 Jährige...ich kann da nur den Kopf schütteln...

wenn sie im Studium so unselbstständig sind werden sie nicht weit kommen...

Lernen in den ferien lassen wir unsere aber auch ;-)(aber eher wenig)

LG britta

Re: zum thema schule und desillussion

:-| Ja kla JUGEND ist ein dehnbarer Begriff oder? :HEADSHOT: Ich Doofi hatte mir doch tatsächlich eingebildet, dass die Kinder/Jugendlichen, sich das selbst ausdenken und umsetzen, wie naiv ich wieder bin. :SORRY:

 

 

LG Silke

Re: zum thema schule und desillussion

willkommen im club. ich dachte tatsächlich auch, dass die kinder das selbst machen und eben nur einen erwaxenen als berater an ihrer seite haben. dass ein lehrer das macht scheint aber auch eher die ausnahme zu sein... so sagte es zumindest diese mutter.

ich tröste mich immer ein bißchen damit, dass meine kinder hoffentlich im leben irgendwie was selbst in die hand nehmen und nicht ewig auf mich angewiesen sein werden.

lg

urmely

Re: zum thema schule und desillussion

Hier fängt das im kleinen schon mit Referaten an oder Aufsätzen, die die Kinder zu Hause schreiben müssen. Ich ärgere mich auch jedesmal, aber meine Kinder müssen es trotzdem alleine machen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie zugelassen werden!!

Re: zum thema schule und desillussion

mann ist das deprimierend... :-(=-O:-( ich habe keine erfahrung mit jugend forscht, aber ich dachte schon immer, dass das zwar besonders begabte kinder sind, sie aber selbst die leistung erbringen... ach ist das enttäuschend.

ich drücke trotzdem die daumen, dass pia mit ihrer gruppe weiterkommt und dass die enttäuschung nicht zu groß ist. wenn da die mama tröstet, ihr habt alles ganz allein gemacht, weiß nicht, ob das so ein trost ist?!

tut mir echt leid!

Re: zum thema schule und desillussion

wieso gehen die Eltern dann nicht gleich für ihre Kinder zur Schule und schreieben ihre Arbeiten :DEVIL: unglaublich

Re: zum thema schule und desillussion

Das schlimme finde ich ja, daß es ja offensichtlich ist, wenn Erwachsene so eine Arbeit erledigen - und die Lehrer einfach wegsehen! Da könnte ich ja kotzen. Ich denke es ist normal, daß Eltern beispielsweise ein Computerprogramm erklären, mit dem die Kinder dann etwas erarbeiten können, aber das Techniken erklären sollte dann auch schon die einzige Leistung der Eltern sein. Selbst da gibt es dann ja schon ein Ungleichgewicht, da es sicher eine Menge Eltern gibt, die nichts mit z.B. PowerPoint zu tun haben und somit ihre Kinder auch nicht unterstützen können.

Ich war ja bisher auch so naiv zu denken, daß bei Jugend forscht die Arbeit tatsächlich von den Kindern wäre......

LG, und ich drücke Euren Kindern die Daumen, daß es doch ein bißchen Gerechtigkeit gibt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen