Suchen Menü

zu Japan und den eigenen Kindern

Hallo,

die Bilder, die da über den Fernsehr zu uns kommen sind ja streckenweise echt grausam. Und wahrscheinlich noch nicht mal die ganze Wahrheit. Japan ist da ja sehr zurückhaltend. Habt Ihr das gesehen, als die Frau nach drei Tagen Suche ihr ca 3 jährige Tochter wiedergefunden hat? Ich hab ja fast mitgeweint!!!

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, wie gehen Eure Kinder damit um? Laßt Ihr sie Nachrichten gucken? Wird bei Euch in der Schule drüber gesprochen? Inwiefern sprecht Ihr mit den Kindern drüber? Und ab welchem Alter kann man ihnen wohl sowas erzählen? Die Kurze ist ja erst 5, aber sie so völlig uninformiert zu lassen? Ich weiß nicht... Noch hab ich es von ihr ferngehalten.

Selbst mein Mister "Eisgekühlt" ist ganz betroffen, wenn er die Bilder sieht (er ist jetzt 13,5 Jahre und ich laß ihn auf den Nachrichtensendern schonmal mitgucken) und schaut es sich interessiert an. Oft fragt er auch nach, was es denn dort neues gibt.

Liebe und betroffene Grüße

Sunny, die jetzt mal vorsichtig Nachrichten schaut. Hab ich mich noch nicht getraut.

Bisherige Antworten

zu Japan und den eigenen Kindern

meine 3 schauen jeden abend logo. da wird ja alles recht gut erklärt. manchmal schauen sie dann im anschluss auch noch tagesschau. der große (10) würde am liebsten noch den brennpunkt schauen, aber ich schick ihn dann immer lieber ins bett weil ich denke, dass der normale nachrichteninput schon ausreichend ist um verarbeitet zu werden.

ich glaube kaum, dass meinen kindern die tragweite des ganzen klar ist. wenn überhaupt, dann am ehesten beim großen. die mittlere (9) ist einfach nur betroffen, sie ist sehr emotional und der kleine redet zwar viel drüber, aber ob er viel versteht?

das mit der mutter hab ich auch im fernsehen gesehen und fast mitgeheult. dann denk ich aber an die vielen mütter dort, die dieses glück nicht haben....

lg

urmely

zu Japan und den eigenen Kindern

Hallo,

ja Logo finde ich auch immer gut. Da hab ich schon manches erklärt bekommen, was ich vorher nicht so recht verstanden hab:-[

Die beiden Großen haben wohl in der Schule drüber gesprochen. Aber leider bekomme ich ja aus meiner Großen (10) nie was raus. Sie ist da leider sehr verschlossen und macht viel mit sich selbst aus. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob ich sie mir "krallen" soll um mit ihr drüber zu reden... Sie macht dann leider auch recht schnell zu. Und bei der Kurzen (5) weiß ich halt nicht so recht wieviel sie mitkriegt und wieviel sie mitkriegen sollte.

Du hast recht leider werden viele Familien dieses Glück nicht haben. Furchtbar.

Wir können echt dankbar sein, dass wir bis jetzt immer so ein Glück hatten.

Sunny

zu Japan und den eigenen Kindern

Ja Tim bekommt das mit in den Nachrichten - aber richtig vorstellbar ist das nicht für ihn und irgendwie ist das auch besser so - für uns kaum begreifbar und für Kinder sind Dinge die man weder fühlt noch sieht (Strahlung) noch mal weiter weg irgendwie. Aber ganz verschließen soll man die Kinder auch nicht und miteinander reden.

In der Schule wurde auch in der Klasse mit Lehrerin gesprochen - zudem sie gerade das Thema Zeitung haben und das ja auf jeder Seite zu lesen ist.

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen