Suchen Menü

wie schwer fällt es euch, die Kinder ziehen zu lassen?

Hallo!

Die Kinder werden ja immer älter und größer und ihr Radius vergrößert sich ;-)

Mein Großer wird nächste Woche 14. Gestern war er mit seinen Freunden im Kino. Das Kino, das sie sonst immer besucht haben, hat geschlossen. Darum mussten sie in die größere Stadt fahren, per Bahn. Es sind alles ganz vernünftige Jungs, wenn man das so sagen kann;-). Trotzdem war ich, bis er wieder zu Hause war, echt unruhig...Keiner von ihnen ist bisher mit der Bahn dorthin gefahren und den Weg zum Kino kannten sie auch nicht wirklich. Sie haben sich auch prompt verlaufen, obwohl meine Wegbeschreibung recht eindeutig war 8-). Ich möchte gar nicht wissen, wie es mir geht, wenn meine Tochter mal soweit ist.

Wie geht es euch, wenn eure Kinder unterwegs sind?

Und dann haben wir heute morgen auch noch verschlafen, weil mein Mann den Wecker falsch eingestellt hat. Keiner ist zu spät gekommen, abe so richtig in die Gänge komme ich heute nicht.

 

Bisherige Antworten

Re: wie schwer fällt es euch, die Kinder ziehen zu lassen?

Ich bin lockerer als ich es von mir vermutet hätte.

Esther kommt neuerdings gerne mal spät nach Hause. Wir haben jetzt vereinbart, dass sie durchruft, wenn sie losfährt. Dann kann ich abschätzen, wann sie hier ist. Anders funktioniert das nicht. Sage ich, sie soll um 21 h hier sein, kriegt sie das nie hin, das auch einzuhalten...

Re: wie schwer fällt es euch, die Kinder ziehen zu lassen?

Das ist doch vollkommen normal, dass du dir da einen Kopf machst. Wie sagt man so schön, auch da "wächst man als Mutter rein" ;-)

Wir wollen doch schließlich nicht unsere Kinder in Watte packen und die noch mit 20 Jahren andauernd kontrollieren ... 

Wenn Debbie mir sagt, sie ist so gegen 20 Uhr zu Hause, dann klappt das meistens und ansonsten meldet sie sich, weil sie weiss, dass ich mir sonst Sorgen mache. Die Mädels fahren oft nach Dormagen oder Neuss. Nach Düsseldorf und Köln habe ich noch nicht alleine erlaubt. 

Bin bei ihr aber auch nicht so richtig locker, wie bei den Jungs. Klar, die sind alle volljährig und sie erst 14, aber liegt wohl eher daran, dass wir hier doch ziemlich dörflich wohnen und der Bus nur alle halbe Stunde fährt.

Re: wie schwer fällt es euch, die Kinder ziehen zu lassen?

Huhu
Ich versuche locker zu sein. Möchte wissen wohin und mit wem und fahr Tim sehr oft - aber es gibt Tage da geht es mir persönlich nicht gut damit - wo ist der kleine Mann geblieben :-( aber das ist wohl der Lauf des Lebens ...

LG Petra

Re: wie schwer fällt es euch, die Kinder ziehen zu lassen?

Ein sehr komisches Gefühl =-O

Lara fährt jetzt immer mit Ihrem Freund mit dem Bus zum Kinderturnen, der hält direkt vor der Halle. Schon komisch wenn die so selbstständig werden.

Aber mir ist es auch wichtig, denn mein Stiefsohn ist jetzt 14 und der traut sich nicht allein mit dem Bus zur Mama zu fahren, wenn die ihn nicht holen kann muß Papa ihn bringen oder er bleibt hier.

Für mich ist das unvorstellbar, für mich war es als Kind selbstverständlich dass wir uns mittags getroffen haben und dafür durch die halbe Stadt gelaufen, in den Bus gesessen oder aufs Fahrrad gestiegen sind.

Außerdem ist es für mich natürlich auch praktischer wenn ich sie nur abholen muss und nicht hinbringen und dann hin und her fahren oder eine Stunde warten.

Re: wie schwer fällt es euch, die Kinder ziehen zu lassen?

ja, das ist ein schwieriges Thema.

Mein Großer ist noch nicht wirklich unterwegs, also wenn, dann ist er bei einem Freund oder in der Schule etc. Tagsüber ist er in der Kleinstadt, wo die Schule ist schon unterwegs, aber das ist ja was anderes.

Einmal war er in den Sommerferien allein in München unterwegs, er hatte gar keine Angst, obwohl er sich da ja nicht auskennt. Er war mit Papa bei der Arbeit gewesen und hat sich nachmittags noch in der Stadt vergnügt. Bißchen komisch war das Gefühl schon, aber er ist da ja doch sehr souverän.

Mehr Sorgen mache ich mir, wenn er hier mit Rad unterwegs ist, denn die Autos rasen und es gibt keine Radwege. Oskar ist sehr sportlich und radelt gerne mal zum Opa oder zum Eisessen, da musste ich mich zu Beginn ganz schön zusammenreißen. Wie gesagt, kurvige unübersichtliche Landstraßen, wo selten Räder fahren... Aber hier fährt kein Bus und nix und wenn ich nicht fahre, kommt er nirgends hin...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen