wie macht Ihr das
ich will mich mal outen, dass ich hier recht häufig mitlese - und ganz selten ja auch mal schreibe. Jetzt würde ich mich gerne mal vorstellen, und vielleicht werde ich ja von Euch aufgenommen?
Spätestens seit letztem Jahr sind wir nun auch "Großfamilie", mit 3 Jungens (fast 10, 7,5 und 4,5 Jahre) und einem Mädchen, 1,5 Jahre - wobei ich mich auch mit 3 Kindern schon als "Großfamilie" fühlte, zumindest sind ja auch schon 3 Kinder eher selten. Aber seit wir 4 haben, werden wir echt oft drauf angesprochen... Irgendwie schon nervig, so fast wie aussätzig :-X
Geht euch das auch so?
Der Große ist jetzt in der 5. Klasse, und ich muss sagen, wenn Ihr über Eure "Pubis" schreibt, da kriege ich echt Respekt, eigentlich so Angst, wie das so wird...
Die Kleine ist jetzt auch in der KiTa und seitdem arbeiten mein Mann und ich wieder mehr - je 4 Tage; vorher hatten wir uns die Betreuung der Kleinen geteilt (ich arbeitete 3 Tage, er 2).
Alle vier sind im Ganztag, so dass die zwischen halb vier und vier nach Hause kommen/geholt werden.
Tja, und da komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Nur der Große macht bisher Vereinssport, zweimal die Woche. Zum Glück ist das im Stadtteil, so dass er da auch selbständig hin kann; ca. 1mal die Woche gehe ich aber mit hin, um Infos zu kriegen und ihn da auch nicht alleine zu lassen - die anderen Eltern sind (teilweise sogar beide!) fast alle immer dabei.
Nun denke ich, dass auch der 2. eigentlich neben der Schule noch eine zweite "Gruppe" haben sollte, für andere Kontakte etc. Da könnte ich mir auch gut was vorstellen für ihn. Das ist dann aber ganz am anderen Ende der Stadt (übrigens Duisburg 8-) ) und ich müsste ihn immer fahren. Soll ich mir das wirklich ans Bein binden? Dann müssste ich die beiden Kleinen auch immer mitnehmen; und der Große müsste dann alleine zum Sport bzw. wäre danach 1Std. alleine zu Hause.
Und wenn ich das jetzt mit dem zweiten mache, dann kommt ja irgendwann noch der 3. etc... :HEADSHOT: :HEADSHOT:
Ich kann ja nicht für den einen Taxi machen, und beim nächsten sage ich, nee, keine Zeit :-X :-X
Wie kriegt Ihr das hin?!?!
LG
Berit
wie macht Ihr das
Herzlich Willkommen!!!
Für nette Mitschreiberinnen ist hier immer Platz :-).
Es gab Phasen in meinem Leben, da war ich - gefühlt - nur noch für die Blagen nachmittags unterwegs (wir wohnen etwas ungüstig, für noch nicht verkehrssichere Kinder). Jetzt sind sie groß genug, dass sie das meiste alleine schaffen. Nur kommt ja jetzt der Winter und damit ist es etwas zu früh dunkel... Das hab ich nicht gerne, wenn die Mädels im Dunkeln unterwegs sind. Dann fahren wir doch wieder...
Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich das wahrscheinlich wieder so machen würde (also überall und jederzeit hinfahren). Doch gut für Dich ist das nicht. Man hetzt von Termin zu Termin und dreht irgendwann am Rad. Du musst eben auch ein wenig Dich und Deine Gesundheit im Auge behalten und darauf vertrauen, dass in ein paar Jahren das Problem ausgestanden ist.
Dann hast Du andere Probleme und würdest Dich freuen, wären die Kinder noch klein und du müsstes sie fahren :-D
Also, viel Spaß hier! Und übrigens, ich freu mich, dass Du aus dem Sektor kommst :-).
LG Kerstin
wie macht Ihr das
ja, klar, ich selber komme da ziemlich kurz. Aber wie Du schreibst, ist es mir schon auch wichtig, meine Kinder da größtmöglich zu unterstützen.
Und vor allem will ich damit bestimmt das latent doch etwas schlechte Gewissen in Schach halten, dass sie alle in Ganztag außerhäusig sind - nur, weil ich halt auch arbeiten will und nicht ab mittags zu hause bin.
Klar, rational weiß ich, dass es meinen Kindern so besser geht, weil sonst wäre ich alles andere als zufrieden. Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich brauche das - nicht zuletzt nehmen wir auch gerne das Geld :JOKINGLY:
ABER: ein schlechtes Gewissen bleibt halt, wenn die Kleine mit ihren 1,5 Jahren 7 Std. in der KiTa ist. ...
hG
Berit
wie macht Ihr das
AHA - Duisburg - im Sektor :-)
Dann mal herzlich Willkommen ...
Tja, ich hatte jahrelang das Gefühl, dass meine Kinder irgendwie im Auto groß geworden sind. Vorallendingen unsere Jüngste.
Es war zeitlich immer eine Gratwanderung und unheimlich stressig, so im nachhinein betrachtet, ganz ehrlich.
Kannst du für den 2. nicht irgendwas Nettes in der Nähe finden? Will er das denn unbedingt? Wenn nicht, würde ich es erst mal lassen.
Ich habe unsere Tochter auch erst seit letztem Jahr zum Hipp-Hopp angemeldet (das war dann aber ein Herzwunsch), da war sie auch 10 Jahre alt und klaro, da muss ich fahren ;-) .
Übrigens, heute geht es mir nicht mehr so. Wenn ich mit meinen Jungs aufschlage, was zwar extremst selten ist, (die sind 21, 19 und fast 16 Jahre alt) kommt das schon ganz cool rüber ;-) Aber, wie Kerstin schon schrieb, da hast du dann andere Sorgen.
LG, Dagmar
wie macht Ihr das
ja, genau das ist eine meiner Sorgen, dass die Kleinen so viel IHRER Zeit damit verbringen müssen, im Auto mitfahren zu müssen, weil ich einen anderen wegbringen/abholen muss. Irgendwie ist das doch nicht fair.
Tja, und dass die Zeit so schnell vergeht, stimmt natürlich leider auch. und vor den Sorgen mit großen Kindern habe ich jetzt schon Angst.. Bisher lief es bei uns sehr ruhig, keine größeren Katastrophen, aber irgendwann kommen die bestimmt auch :-X
Wow, Deine Jungs sind ja schon echt groß, sind die noch alle zuhause?
hG
Berit
wie macht Ihr das
Hallo Berit, herzlich Willkommen und schön, dass du hier mitschreiben willst. :-) Zu deinem Problem kann ich dir leider gar nix schreiben, mein Großer ist fast 16 und macht sein Ding alleine und der Kleine hat noch keine Hobbys. Er wird wohl auch irgendwann mit Fußball anfangen und das bekomme ich dann hin.
LG Silke
wie macht Ihr das
vielen dank, dass Ihr mich alle so freundlich aufnehmt!
HG
Berit
wie macht Ihr das
Wo denn in Duisburg?
Ich bin gefahren und fahre auch heute noch. Es entspannt sich aber inzwischen, auch wenn man das meinen derzeitigen Postings nicht entnehmen kann.
Ok, der kleinste macht kein Kinderturnen, was die anderen mit 4 gemacht haben. DAfür geht er Sasmtagsmittags zu einer familienungünstigen Zeit schwimmen. Da es anders nicht möglich war, werden wir auch das überstehen und unser Kind freut sich.
Natürlich muss man schauen wo man bleibt, aber es war soweit ok.
Mein Mann holt unsere Tochter gerade vom Tischtennis ab, das ist dienstags nämlich in so einer komischen Gegend. Danach muss er zum Elternabend vor dem ich mich gedrückt habe.
Du/Ihr müsst entscheiden, ob ihr euch das mit dem Fahren zutraut. Aber es ist ja alles immer eine begrenzte Zeit und in dieser schafft man dann auch solche Dinge, die einem vorher unmöglich erscheinen.
Das ist keine echte Hilfe, denn das könnt nur ihr abschätzen.
Ganztag ist ja schon so ähnlich wie ein Hobby.... wenn er sich da wohl fühlt, dann muss etwas Zusätzliches vielleicht noch nicht sein. Möchte er auch mal in einer anderen Umgebung mit anderen Kindern etwas machen, dann wäre die Lösung wohl eine andere. Ich würde ihn da mal befragen.
LG Barbara
wie macht Ihr das
wir wohnen im Duisburger Süden - Großenbaum. Wo wohnst Du? KEnnst Du Dich dort aus?
Ja, ich weiß, dass man Dinge schafft, die vorher eher unmöglich erscheinen. Vor allem Dinge, die andere nicht meinen, dass man sie schaffen kann. Z.B. vier Kinder [:-} [:-}
Aber ich frag mich, ob jetzt langsam doch das Maß dessen erreicht ist, was wri dann auch ZUVERLÄSSIG schaffen. Neben koordinieren der Jobs von mir uns meinem Mann, noch das bisschen Haushalt (eigenes Haus und da dann halt immer mal kleinere "Projekte") und halt die Kinder mit zunehmend doch mal Hausaufgaben kontrollieren - lief bisher völlig selbständig, dann will der 4jährige sich doch auch mal verabreden und muss dann hingebracht/abgeholt werden, ...
Mal sehen, wie wir das entscheiden. :-X
hG
Berit
wie macht Ihr das
herzlich willkommen. Ich wollte eigentlich auch vier Kinder, aber nach drei ist bei uns jetzt Schluss, es passt so und für mehr hätten wir die Nerven (und die Kinderzimmer ;) ) nicht.
Zu deiner Frage:
ich würde es wohl nicht machen. Ich hab alle Hobbys der Kinder sehr zurückgefahren, mit dem Jüngesten (jetzt 2,5) hab ich nichts von dem gemacht, was ich mit den Mädels gemacht habe und er wirkt auch nicht weniger glücklich. Ich finde es schon wichtig, dass man auch für sich selbst sorgt und nur das macht, was man auch machen kann, ohne am Rad zu drehen. Zufriedene Eltern sind nämlich meiner Erfahrung nach wichtiger fürs Familien- und Kinderglück als viele Hobbys. Wenns ein Herzenswunsch wäre, würd ich mirs überlegen, aber sonst nicht.
LG Daniela, deren Mädels auch schon seit einem halben Jahr die gewünschten Reitstunden nicht kriegen, genau aus dem Grund
wie macht Ihr das
Dich kenne ich doch aus dem LZS-Forum ;-) (wobei ich jetzt nach ca. 72 Monaten Stillen - alle Kinder zusammengerechnet
:JOKINGLY: aufgehört habe)
Ja, zu Spielkreis etc. war ich auch nur mit dem allerersten. Schon mit dem Zweiten nicht mehr - und mit der Kleinen war ich eigentlich nur froh, wenn die anderen dann aus dem Haus waren und ich mit ihr die Zeit genießen konnte. Da habe ich mich nur mal mit einer anderen Mutter und ihrem Baby getroffen.
Bei mir macht auch nur der Große bisher was neben der Schule. Aber so langsam finde ich, dass der Zweite mit seinen 7 Jahren auch gut etwas vertragen könnte. Der Große ist direkt am Ort, und beim zweiten wäre es halt eine halbe Stunde Fahrt in jede Richtung - und dann müsste ich halt auch noch die Kleinen mitnehmen...
Ach, ich glaube, ich stell gleich mal eine Anschlussfrage :-P
hG
Berit
wie macht Ihr das
Meine Kinder haben unterschiedlich viele Hobbys. Da ich nicht arbeite, geht es auch. Trotzdem ist es eine ganz schöne Fahrerei, vor allem wenn auch noch Verabredungen statt finden. Gibt es nichts in der Nähe für deinen Sohn? Oder kann ihn jemand mitnehmen? Wir teilen uns hier einige Fahrdienste. Ich bringe die Jungs zum Sport, die andere Mutter holt ab. Allerdings häuft es sich wirklich bei mehreren Kindern...
Montags z.B. bringe ich meine Tochter zum turnen, wenn die Jungs anfangen nehme ich sie wieder mit. Jetzt ist es dunkel und mein Ältester möchte vom Fußball abgeholt werden, d.h. wenn mein mittlerer kurz nach 18 Uhr zu Hause ist, fahre ich mit ihnen gegen 18:30 zum Sportplatz... Wenn ich Glück habe, dann holt mein Mann den Großen ab, wenn nicht müssen alle mit und das ganze Abendprogramm verschiebt sich :-( .
Ich durfte als Kind keinen Hobbies nachgehen, darum erlaube ich meinen Kindern, nach Möglichkeit, alles. Ist auch nicht richtig aber so ist das hier.
LG Nic
wie macht Ihr das
ja, ich würde auch hoffen, dass man Fahrgemeinschaften machen kann. Es geht es zunächst nur um eine Schnupper-Training. Aber ich kann ja schlecht mit ihm dahinfahren, und wenn es ihm dann tatsächlich gefällt, dann sag ich, nee, die Fahrerei will ich aber nicht...
Und mit der Arbeit ist es schon echt wenig Zeit zu Hause...
ich finds halt schwierig, wenn er dann dort hingeht und so von mir abhängig ist; bzw. ich den Rest der Familie dann so zeitlich einschränke.
Ach, irgendwie blöd
hG
Berit
wie macht Ihr das
also das mit dem Abholen und dem Abendprogram verschieben kenn ich...das ist echt nervig, bis die alle gegessen haben ist es meist ziemlich spät.
LG Britta
wie macht Ihr das
wir 2 Wahlduisburgerinnen hatten ja vor ein paar Wochen mal Kontakt.
Wir haben bislang Glück, daß alle Aktivitäten der 3 Größeren im Stadtteil stattfinden (Fußball, Tischtennis, Karate, eine Geigenlehrerin kommt für den Großen ins Haus). Da gehen sie überall alleine hin, wenn ich Zeit habe hole ich sie eventuell ab.
Unser Großer würde jetzt gerne reiten lernen, der 2. E-Gitarre - beides wäre in einem anderen Stadtteil.
Ich persönlcih habe kein großes Problem damit, die 3 Größeren auch mal alleine zu lassen, alle kennen mittlerweile meine Handynummer und wenden sie auch sehr gerne an ;-) . Außerdem ist der Große seit der 5. Klasse mit dem SChokoticket ziemlich mobil geworden, den 2. habe ich auch schon mal in den Bus nach Bucholz gesetzt, um einen Freund zu besuchen - hat auch gut geklappt. Dann musste ich ihn nur abholen. Oder eine Fahrgemeinschaft?
Mir ist es aber schon wichtig, dass die Kinder ihr Ding machen können und würde eher etwas Fahrerei in Kauf nehmen.
Viele Grüße
Andrea
P.S.: sehen wir uns nicht Ende November "auf´m Platz"? Zumindest spielt unsere E-Jugend gegen eine GSG-E-Jugend
wie macht Ihr das
ja, ich hatte Dir noch gar nicht geantwortet.
Ich hab mal in den Spielplan geschaut, Deiner scheint gegen eine andere unserer 3 E-Mannschaften zu spielen. Wir haben Bissingheim dieses ja nicht auf dem Plan.
Ist halt in Rheinhausen, das ist echt ganz schön doof. Vor allem, da es ja nicht nur um MEINE Zeit geht, sondern die Kleinen dann auch jedes mal mit müssen...
hG
Berit
wie macht Ihr das
Hi,
ich kann nur ganz kurz, wollte aber was dazu sagen.
Ich bin Taxi für alle und jeden hier, wobei der Große schon alles allein fährt mit dem Bus (aber auch erst seit 2 Monaten, vorher mussten wir sein gesamtes TEnnis und Fußballtraining kutschieren, das war hart 6mal die Woche!)
Ich versuche es doch möglich zu machen, dass jeder was machen kann und die anderen müssen dann halt mit. Z.B. Während die 5jährige Taekwondo hat geh ich mit dem 3jährigen udn der 1jährigen entweder in den Wald oder in die Turnhalle nebenan, da können wir spielen. Wenn sie Ballett hat, gehen wir einkaufen oder auf den Spielplatz.
Sofern es möglich ist, würd ich es einrichten. Ich nehm es meinen Eltern heut noch übel, dass ich damals nicht zum Eisschnelllaufen durfte, obwohl ich die Beste war und extra ausgewählt wurde. Nur weil ich nicht allein durch den park laufen durfte *grml*
Die Kids verkraften es recht gut, überall hin mit genommen zu werden. Ist halt anstrengend für Dich als Mutter, aber man gewöhnt sich dran ;-)
LG Claudia
P.S. Als der Große noch Fussball gespielt hat, waren die Kinder immer mit auf dem Platz. Ich hatte Tupper dabei mit Obst und Gemüse und nen Ball oder was anderes zu spielen. Das geht schon.
wie macht Ihr das
Ja, solange nur der Große Fußball spielt, müssen die Kleinen halt auch einfach mit. So haben wir das bisher auch gemacht. Die Kleinen haben bisher gar nichts eigenes - also keine eigenen Termine...
Und schön war, dass er jetzt schon vieles selbständig macht, so dass ich nicht hin MUSS, so dass ich, wenns arg gar nicht geht, er trotzdem hin kann.
Aber sobald jetzt das zweite Kind auch dazu kommt, da fängts an, schwierig zu werden...
hG
Berit
wie macht Ihr das
also das mit den bemrkungen kenne ich,war schon bei dreien so,mit 4 erlebe ich das öfters. Ich rege mich inzwischen kaumnoch darüber auf....lohnt sich nicht.
Meine haben lange auch nur ein hobby gehabt: das Voltegieren und nun das reiten. da sind die drei Großen gleichzeitig. Ich muss sie hinfahren und abholen,ist mir auch lieber als sie alleine zu lassen,aber dabei bleibe ich nicht oft. der Kleinste muss eben mit...
Zum Verein gehört auch,dass wir Arbeitsstunden machen müssen,was sehr zeitaufwendig ist,da alles gleich mal 3.
Jetzt wollten die zwei Jungs(11 und 8) ins Fussball. Das ist zweimal pro Woche und ich muss sie immer fahren...ja es ist nervig,aber ich muss das auch machen,sonst wäre das nicht fair. Solange sie es dabei belassen...mehr kann ich zeitlich kaum....der 8 Jährige hat noch verschiedene Kurse,zu denen ich ihn auch immer mal wieder fahren muss.
Fussball nervt mich ,weil ich das nicht mag,daher bleibe ich auch nicht dort und brülle über den Rasen;-)
Mamataxi ist aber wohl das Los aller Mütter:-)
LG Britta
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen