Suchen Menü

wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht "Sagen?

Hi alle zusammen,

mich würde mal interessieren wie das abends so bei euch ist...mit dem Essen und Bettfertig machen  etc...

Also bei uns essen wir zusammen abend,mal mit mal ohne papa,je nachdem ob er spät kommt. Dann gehen alle nacheinander unter die Dusche(den Kleinsten mache ich fertig...)Das ist ein totales Chaos...inzwischen schicke ich sie einzeln hoch,da sie sonst im Bad alle zusammen sind und nur Lärm und Chaos verbreiten,zumal das bad recht eng ist.Ich bin mit dem Kleinsten im unteren Bad,kann dort aber auch nicht immer wegrennen um oben zu schlichten....

Ich finde das echt nervig...man sollte von 2 11 und einem 8 Jährigen erwarten können,dass sie sich zügig und einigermassen ruhig fertig machen...

so dann gehts weiter,Bettzeit ist 20 Uhr,heisst sie sollen um 8 in ihrem Zimmer sein,die Großen dürfen bis 9 oder halb 10 lesen etc....der 8 Jährige bis halb 9 und der Kleinste bekommt was vorgelesen und sollte gegen 8 schlafen....

Mein Mann und ich sagen dann allen Gute nacht in ihren Zimmern und meist erzählen sie dann nochwas....das verstehe ich auch,aber irgendwie zögert es sich immer länger raus und meist ist es fast 9 bis wir endlich unten sind um was zu essen oder mal auszuruhen.....das nervt....wie ist das bei euch...wollen die kids bei euch auch noch ewig erzählen???

LG Britta

Bisherige Antworten

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Ich hab ja nur einen Kerl, den ich hier fertig machen muss und da läuft das auch mal mehr mal weniger ruhig ab. Zwinkernd Wir essen so gegen 19 Uhr, dann wird bettfertig gemacht (hier wird auch diskutiert) und dann bringen wir ihn ins Bett, lesen noch was vor. Dann sagen wir gute Nacht und er schläft. Das das so gut und ruhig abläuft, da war hartes Training nötig, denn ich will ab 20 Uhr meine Ruhe. Breites Grinsen

 

 

LG Silke

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

mein lieblingsthema.

grade turnt hier wieder ein 8jähriger rum. der 12jährige war schon 2 x wieder unten....

 

nur unsere 11jährige bleibt in ihrem zimmer.... die junx kommen JEDEN abend zig mal runter...

 

lg

urmely

oh ja

der Große muss auch immer nochmal aufs Klo, hat Durst, hat Halsweh,....

 

Lara hatte mal kurz die Phase, hat sie aber wieder abgestellt als sie merkte dass sie trotzdem ins Bett muss.

Einmal kam sie runter (da war sie 2)  "mir ist kalt", also bekam sie Socken an,

5 Minuten Später "ich hab durst"

5 weitere Minuten später stand sie nur in Windel da "mir ist sooo warm" Wacko

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hm, das wäre mir auch zu stressig ehrlich gesagt. Ich möchte um 8 Uhr Ruhe haben und danach wird nur noch im Bett gelesen oder leise gespielt.

Bei dem Großen war das nie ein Problem, der hat eh ein ruhiges Naturell und liest am Abend oder schaut fern. Bei Alex (ADHS) war das früher sehr schwierig, denn er ging immer bis ans Limit und darüber hinaus. Wir haben dann sehr klare Regeln eingeführt und feste Abfolgen, die genau eingehalten werden mussten. Das hat die Situation sehr entspannt und heute gibt es kein Theater, weil die Abfolge sich eingespielt hat. Wir essen hier zwar nicht zusammen, aber Alex isst immer zur gleichen Uhrzeit und meist isst der Kleine dann auch bzw. wird von mir gefüttert. Danach muss Alex sich komplett bettfertig machen, seine Wäsche sortieren und für den nächsten Tag die Schul- u. Sportsachen rausstellen. Seine tägliche Nintendo DS-Zeit von 30 min. darf er erst DANACH haben, daher klappt das auch. :-) In dieser Zeit mache ich den Kleinen bettfertig. Geduscht wird bei uns allerdings nicht täglich, Alex duscht immer nach dem Fußballtraining und ggf. am WE  und den Kleinen wasche ich gründlich am Morgen und Abend.

Versuche es doch auch mal mit einem festen Raster und einer festen Uhrzeit wo man fertig sein muss, damit man noch lesen, fernsehen o.ä. darf.

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Eigentlich haben wir ja einen festen Ablauf: essen , duschen(schulsachen runter und Klamotten hinlegenmachen sie auch selbst)und danach eben ins Zimmer zur freien Verfügung....es klappt nur zeitlich nicht,da mal DLRG ist oder Fussball und dadurch sich die Abendessenszeit verschiebt....und wir doch gerne zusammen essen wollen...fernsehen oder nontendo kann ich nicht als "Druckmittel" benutzen...würde wahrscheinlich funktionieren,aber bei uns gibts fern nur selten und computer ab und zu nachmittags. Ich finde sie sollten abends nicht mehr betüdelt werden vom fernseher oder comp. ,denn am Besten ist es zu lesen,ev. ein Spiel miteinander oder auch mal Vokabeln anzusehen vor dem Schlafen gehen....Und was eben am meisten zeit kostet ist das Gute nacht sagen an jedem bett...

LG Britta

Auch auf die Gefahr hin...

...dass ich hier als Schweinchen abgestempelt werde...muss duschen echt jeden Tag sein? Ich gebe zu, wir sehen das hier sehr locker, bei uns gibts am Samstag oder Sonntag Badetag, wo alle durchs Wasser gezogen werden (der Reihe nach bzw. die Kleinen zusammen, der arme Papa ist immer der letzte *g*), in der Woche ist nur mini-Katzenwäsche angesagt (bei mir übrigens auch, zu mehr komm ich auch gar nicht. Da wird Duschen am WE zum echten Erlebnis :-))

 

Vllt. könnt Ihr das etwas lockern, denn wenn ich mir vorstelle, hier jeden Abend 4 Kinder komplett zu waschen, da würd ich ja am Rad drehen!

 

Ich mach hier alle allein bettfertig (geht ja nicht anders, da mein Mann erst am WE nach Hause kommt) und ich versuche, dass wir bis 20Uhr spät. fertig sind mit Zähneputzen, Schlafi an, Buch lesen (jeder darf sich eins aussuchen), kuscheln, knutschen... Dann kommt mein Großer und legt sich zu den beiden Mittleren während ich die Kleine ins Bett bringe.  Da muss ich halt dabei bleiben und wenn sie schläft, steh ich nochmal auf. Der Große (11) ebenfalls, wenn der 3jährige schläft, die 5jährige schläft allein ein, aber im selben Zimmer. Dann quatschen wir noch, gucken was am PC oder sehen seine Hefte durch o.ä. und zw. 21 und 21.30 geht er ins Bett (wieder zu den Kleinen, da ich ja bei der Kleinsten schlafe).

Hier ist auch alles sehr strukturiert, jeder weiß, was er zu tun hat, anders geht es nicht. Ausserdem bin ich auch recht streng schon alleine weil die Kleine ins Bett muss und meist schon völlig übermüdet ist.

 

Wir hatten früher auch mal ein eeeewig langes Ritual, was wir dann drastisch gekürzt haben, seitdem gehts prima.

 

LG und starke Nerven

Claudia

 

 

Re: Auch auf die Gefahr hin...

HI Claudia,

also ja ...für uns muss Duschen jeden Tag sein, einfach weil ich finde dass die Kids standig aktiv sind,viel auch draussen und drei duschen ja auch selbst,nur den Kleinsten dusche ich...geht auch schnell und jeder ist sauber im Bett...ich dusche auch jeden Tag,sonst würde ich morgens gar nicht in die Gänge kommen;-),mein Mann duscht abends,da er meist verschwitzt vom geschäft kommt(fährt mit dem Rad)

Das mit dem Einschlafen hört sich für mich kompliziert an ;-)

ich würde mit einschlafen:-)

Hier habe ich immer versucht,dass die Kinder alleine einschlafen,weil bei Zwillingen und später bei 4 Kindern Händchen halten usw....das könnte ich gar nicht. Es gab immer mal Phasen wo es schwierig war und streng bin ich auch,aber ich vermute das größte Problem ist ,dass ich gerne mit allen zusammen essen möchte...aber wann sonst soll man sich über den Tag unterhalten???

Ist echt schwierig....

Wenn ich ganz alleine bin(wenn mein Mann auf geschäftsreise ist) dann klappts etwas besser,weil sie dann nicht noch aufs Gutenachtsagen vom Papa warten....

LG Britta

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hallo Britta,

hier läuft es auch nicht entspannt ab...

Unsere Kleinste (11 Monate) liegt gegen 19.30 Uhr ins Bett. Dann essen wir (mal mit, mal ohne Mann) mit den beiden Großen (8 u. 10) Abendbrot, dann gehts ab zum Waschen. Hier muss ich dann je nach Gemütszustand der Jungs mitgehen, damit es nicht ausufert, oder sie gehen nacheinander. Ich muss sie auch regelmässig antreiben, sie würden sich sonst komplett verzetteln und vor lauter Gequatsche und Getobe vergessen, sich zu waschen  Wacko .

Der 8-jährige bekommt dann seine Gute-Nacht-Geschichte (und muss seitenweise selbst lesen, weil wir Eltern ja auch dann noch für die Schulförderung verantwortlich sind!!!!), der Älteste darf dann bis 21.00 Uhr alleine lesen. Und dann kehrt auch hier irgendwann Ruhe ein...

 

 

 

 

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hi Simone...ja so ähnlich ist das auch hier :-)

Das mit dem Schulfördern ist hier auch so...manchmal frage ich mich warum ich nicht gleich selbst zuhause unterrichte:-)

LG Britta

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Guten Morgen Britta,

 

oh, das hört sich ganz schön stressig an. Kannst Du da etwas ändern?

Zum ersten oute auch ich mich als "Schweinchen" - tägliches duschen ist bei uns nicht angesagt (die Großen müssen Sonntags duschen; die Kleinen bekommen eh täglich den Hintern gewaschen...)

Würde es nicht reichen, wenn sie reihum, also jeder dann jeden dritten Tag, duschen? Bei uns ist abends Schlafi an; Zähne putzen (bei dreien müssen wir noch nach-/putzen), Toilette,  Hände waschen.

Wenn sie (freitags) fernsehen dürfen, müssen sie VORHER im Schlafi sein, das geht dann ruckzuck :-)

Du sagtest, ihr esst zusammen, und später, dass Du und Dein Mann dann um 21 Uhr erst zum essen kommt? Ist das, wenn er später von der Arbeit kommt?

Bei uns steht und fällt es damit, dass wir früh genug anfangen. Wenn wir wirklich um 18 Uhr mit dem Essen anfangen, dann sind auch wirklich alle um 8 im Bett. Problematisch ist es mittwochs/freitags, da komme ich mit den drei Kleinen erst nach 19 Uhr nach hause..

Drei Jungs im Alte von 8-11 Jahre in EINEM Badezimmer - da würde ich immer nur Chaos und Unsinn erwarten..

So, irgendwie war das jetzt ein Durcheinandergeschreibe..

hG

Berit

 

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hallo Berit,

bei uns wird auch nicht täglich geduscht, wir haben alle trockene und empfindliche Haut, da wäre das eh kontraindiziert. Unsere Große muss sich Gesicht, unter den Armen, Intimbereich und Füße waschen. Die Mittlere nur Intimbereich.

Ich würde bei drei Kindern im Bad auch nichts anderes als Quatschmacherei ernten :)

LG Daniela

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hi Berit,

das Duschen ist nicht so das Problem,denn sie duschen ja selbstständig,nur wenn sie alle zusammen im Bad sind dann gibts dieses Chaos....duschen haben wir schon immer täglich gemacht und ich finde es wichtig,da sie viel aktiv sind und oft auch draussen...nur waschen würde aber auch nicht viel kürzer dauern...

Ich esse bei den Kids meist nicht mit aber bin dabei und wir unterhalten uns,mein Mann isst ein wenig mit,wenn er da ist(Mittags essen wir ja warm(ohne Mann) und abends essen mein Mann und ich nochmal warm....

Am WE und in den Ferien essen wir alle zusammen warm,aber wenn wir das auch noch abends machen würden wäre es noch später...

Bei uns ist das auch so ,dass es an den Tagen mit Fussball etc. später als 18 Uhr wird ansonsten klappts wenn wir es schaffen um 18 Uhr zu essen....

Wie ist das mit dem seperaten Gute Nacht sagen? Gehst du in jedes Zimmer und sagst einzeln Gute nacht....?

Das kostet nämlich am meisten Zeit..

Bei uns sinds 2 Jungs(11,8) und ein Mädchen 11 , die im Bad sind,da drehen die total auf...deshalb haben wir auch schon die Regel aufstellen müssen,dass nur einer ins Bad geht...klappt aber nicht immer,da ich ja unten im bad bin und nicht ständig hioch rennen kann....

LG britta

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Wir essen so zwischen 18/18:30 zu Abend. Dann gehen die Kinder hoch. Wenn mein Mann da ist, geht einer von uns mit, der andere macht die Küche. Wenn ich alleine bin, gehen die Kinder erstmal alleine nach oben. 

Oft ist hier auch getobe und sie albern rum. Ab und zu klappt es ohne...

Es ist eben schwierig, wenn immer einer da ist, der Quatsch mitmacht. Wenn alle fertig sind, dann lesen wir noch oder erzählen. Bis halb 10 darf hier in der Woche keiner auf sein, das ist zu spät. Um 20 Uhr müssen die Jungs das Licht ausmachen. Es wird höchstens an den Abenden später, an denen sie später vom Hobby nach hause kommen. Aber dann ist auch halb 9 schluss...

Meine Tochter ist etwas kompliziert. Die braucht uns noch, bis sie eingeschlafen ist. Das ist leider immer viel zu spät...Sie schläft oft erst gegen 21 Uhr ein, kommt drauf an, ob sie Mittags geschlafen hat oder nicht. Daran müssen wir unbedingt arbeiten...

Wir haben im Freundeskreis eine Familie, mit einem Kind. Der macht sich fertig und geht ins Bett. Der hat aber auch keinen, der ihn ablenkt oder Quatsch mitmacht...

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hallo,

 

hier gibt es gegen 17:30/18Uhr Abendessen, danachwird auf dem Sofa mit Papa gekuschelt während ich die Küche mache. Um spätestens 19Uhr heißt es Zähneputzen und ab nach oben. Der Große (11) bleibt mit Papa aufs Sofa.

 

Oben wird im Zimmer von Phil der Schlafanzug angezogen (von beiden) und dann sagt Lara ihrem Bruder noch "gute Nacht" bevor sie mit nem Buch in ihr Bett geht.

 

Ich mache bei Phil Nachtlich und CD an und leg mich zu ihm, meist schläft er nach 5-15Minuten.

 

Dann gehe ich zur Lara, leg mich zu ihr und sie erzählt noch mind. 10-15Minuten und wenn ich aufsteh heißt es noch mind. 10x "darf ich dich noch was fragen?" Danach auch Nachtlicht und CD und Gutenachtkuss.

 

Meint Phil nicht zu schlafen und steht wieder auf wenn ich bei Lara bin schicke ich ihn zurück oder bringe ihn auch. Lara sagt dann immer "mach meine Tür zu damit er nicht reinkommt", für sie ist das dann ok, ich mach aber die Tür wieder auf und schau nochmal rein bevor ich schlafen geh.

 

Der Große wird gegen 21:15 vom Papa ins Bett gebracht (auch mit Nachtlicht und CD)

 

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

Hi Julia,

was für cd s hören sie dann an?? Das mit dem 10 mal fragen kenne ich auch von Timo:-)

LG Britta

Re: wie ist das bei euch mit dem Gute Nacht Sagen?

die Großen BobBaumeister und der Kleine Gutenachtmusik

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen