Suchen Menü

wie erklärt man den Tod?

Hallo,
Lara (gerade 3) ist ja gerade eh in der "Warum?"-Phase %)
Nun war heute ihr Freund nicht bei Müki, kam aber mittags kurz mit Mama und Oma vorbei mir was bringen.
Da unterhielten wir uns kurz und wünschten unser Beileid weil die Oma meiner Freundin am Donnerstag gestorben ist.
Natürlich waren Mathias & Lara dabei.
Nun scheint das Lara sehr zu beschäftigen, denn seit die um 15Uhr hier waren frägt sie mich ständig wieso Mathias seine Uroma gestorben ist und hat mir auch schon ein Foto von ihrem verstorbenen Uropa gebracht (er starb da war sie gerade 1 Jahr alt) und meinte wieso der auch gestorben ist.
Hab ihr erklärt das beide alt waren (mein Opa 90 und die Oma meiner Freundin wäre in 4 Wochen 92 geworden), da kam immer nur "wieso alt? wieso gestorben?"
Was würdet ihr sagen wenn sie Morgen wieder Fragen stellt?
Gruß Julia

Bisherige Antworten

wie erklärt man den Tod?

Das ist ja gerade auch unser Thema...
Meine Tochter ist allerdings 5 und begreift es schon etwas.Wir haben den Kindern erklärt, dass alte Menschen einschlafen. Weil sie müde sind und nicht mehr auf der Erde leben wollen. Im Himmel geht es Ihnen wieder besser. Das Herz hört einfach auf zu schlagen.
Nun war mein Schwiegervater krank. Wir haben ihr erklärt, dass es Krankheiten gibt, die man nicht heilen kann. Bei ihm war sein Blut krank. Sie sagt nun, dass sein Blut schlecht war...
Ich würde immer kurze antworten geben. Für lange Erzählungen ist sie noch zu klein, denke ich. Wieso alt? da würde ich wohl sagen, die haben schon ganz lange auf der Erde gewohnt...Und wenn man so alt ist, stirbt man.
Hilft Dir wahrscheinlich auch nicht...
Meine Tochter hat heute gefragt, ob Opa im Sarg sitzt oder liegt...Und ob er schwarz ist, wenn er verbrannt ist...Wir gehen hier schon ins Detail :,(
LG Nic

da hab ich garnicht dran gedacht

... die Frage war hier im Forum momentan etwas unpassend, sorry Nic

da hab ich garnicht dran gedacht

Oh, das macht nix. Ich muss ja nicht antworten.
Wir haben hier eben gerade das Thema, weil es aktuell ist. Das Buch mit dem Dachs ist gut, das haben wir auch. Wir mussten nur erklären, warum der Dachs noch in dem Buch auftaucht, obwohl er doch gestorben ist. Mit der Erklärung, dass das die Erinnerungen der anderen Tiere sind, hat sie sich erstmal zufrieden gegeben...
LG Nic

wie erklärt man den Tod?

In unserer Kita wurde letztes Jahr anlässlich des Friedhofstages das Thema mit den kleinen besprochen. Dazu gab es einen Flyer für uns Eltern.Vielleicht hilft Dir das schon weiter http://www.kdweb.de/xml/niedersachsen_sachsen_anhalt/download/leitfaden_kinder_und_trauer.pdf

LG

mamaX5

danke, hab ich mir gespeichert

wie erklärt man den Tod?

Das sind schon schwierige Fragen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie wir das damals erklärt haben, als meine Mutter gestorben ist (Jona war gerade 3 geworden).

Wir hatten verschiedene Bilderbücher zu dem Thema.

LG Kerstin

wie erklärt man den Tod?

hab jetzt "Leb wohl, lieber Dachs" bestellt und zwar 2Mal, für Lara und für ihren freund Mathias

wie erklärt man den Tod?

Hallo Julia,
ich hab immer gesagt, dass alle Lebewesen mal sterben müssen, meist wenn sie sehr sehr alt und sehr sehr krank sind. Und: wenn man stirbt, kann die Seele den kaputten Körper nicht mehr brauchen und geht zu Gott. Was übrig bleibt und begraben oder verbrannt wird, ist eben nicht "der Opa", sondern sein toter Körper, die Hülle, die hier bleibt.
Die Erklärung mit dem "einschlafen" kann Kindern auch Angst vor dem Schlafengehen oder der Nacht machen, deshalb würde ich eher davon abraten.
LG Daniela

wie erklärt man den Tod?

So haben wir es auch gemacht.
Eben auch, dass es auch Leute gibt, die sterben, obwohl sie noch jung sind, dass sie dann meist aber eben sehr krank sind.
Es ist ein schweiriges Thema, weil da niemand gerne drüber redet.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen