heute nacht konnte ich mich mal wieder gepflegt über diverse familienmitglieder aufregen.
gegen 23.30 uhr klingelte der nachbar von unter uns. er wäre gerade im keller gewesen und hätte gehört, dass unser gefrierschrank alarm meldet.
ich bin also runter und sehe, dass der gefrierschrank nicht ganz zu ist. die türe war ca. 1 cm offen. 7 stunden vorher hatte ich tochter runtergeschickt, blumenkohl fürs abendessen aus dem gefrierschrank zu holen...
habe die türe zugemacht, den alarm ausgeschaltet und auf superfrost gestellt. dachte, damit wäre das dann erledigt. 30 minuten später habe ich zur sicherheit noch mal geschaut... alarm wieder an. türe war zu. kompressor lief nicht, rückseite des gefrierschranks war kalt. also habe ich den gefrierschrank abgeschaltet und wollte probieren, ob er ne halbe stunde später vielleicht anspringt. zwischendurch habe ich mich von meinem mann dann noch als hysterisch beschimpfen lassen dürfen, weil ich mir in den hellsten farben ausgemalt habe, wie das weitergeht: ich habe mittwoch erst den gefrierschrank komplett mit vorräten gefüllt... da schlummern ein paar hundert euro drin, mal davon abgesehen, dass der gefrierschrank noch nicht sehr alt ist und auch nicht billig war.
beim näxten versuch startete der kompressor, die rückseite wurde richtig heiß. da wollte ich das superfrost wieder abschalten, weil ich angst hatte, dass das dem gerät zu viel wird. man kann bei uns die knöpfe zum bedienen von außen bedienen, praktischerweise sieht man aber nicht, welchen knopf man erwischt, weil die blende davor undurchsichtig ist. die alternative wäre, die türe zum bedienen zu öffnen und damit eben auch warme luft reinzulassen. statt des superfrost-knopfs habe ich dummerweise den ein/aus knopf erwischt und das gerät war wieder aus. beim näxten startversuch blieb der kompressor wieder aus :-(. irgendwann habe ich es dann wieder geschafft, den kompressor mit zum anlaufen zu bewegen.. da war es ca. 2 uhr.
mein mann hat in dieser zeit gepflegt tv geschaut und ist bei festbeleuchtung in der wohnung (alle lichter im wohnzimmer und im flur an) und laufendem fernseher auf dem sofa eingepennt. erwähnen muss ich auch noch, dass im büro noch der rechner lief...
grade komme ich mir wieder vor, als ob ich in einer herde von ignoranten umweltschweinen lebe :-(
lg
urmely