Hallo! Ich weiss nicht ob es hierher passt aber Grossfamilien seid ihr ja zu haben. Ich möchte nur mal einige Ansichten einfangen. Ich bin 44 Jahre jung und habe 4 Kinder (13,10,6 und 10 Monate alt). Nun wurde ich total überraschend vor einigen Wochen schwanger. Ein Schock! Erster Gedanke wie soll ich das schaffen und so etwas geht ja nicht keiner hat 5! KINDER! Nach vielen Tränen Entscheidung dafür. Leider hörte dann in der 10. SSW das Herz auf zu schlagen und ich wurde am Do. Operiert. Meine Ärztin war eh entsetzt das ich mich dafür entschieden hatte und wünschte mir eine FG. Meine Mutter meint ich soll mich mal sterilisieren lassen. Ich bin so genervt mir überall anzuhören das ich zu alt bin und zu viele Kinder habe. Ich hätte nicht an ein 5. Gedacht aber da nun ungeplant eines entstanden war komme ich ins überlegen. Ich weiss das ich keine 30 mehr bin und ich weiss das 4 gesunde Kinder mehr sind als andere haben. Sobald man mehr als 2 Kinder hat gilt man schon als "auffällig" . Ich würde mich freuen hier etwas zu lesen.... LG Tanja
wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
So viele wie Mann & Frau beide wollen
und man ernähren kann ???
Das mit deiner Fehlgeburt tut mit leid
Gruß Julia, mit 3 Kindern wovon das 3. auch ungeplant war und anfangs für so manche Ängste sorgte
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - ihr sagt das! Niemand sonst.
Übrigens gilt man hier (Emsland) mit mehr als 2 Kindern nicht als auffällig. Wenn ich mal an meine Kollegen denke - 3 bis 6 Kinder sind da häufiger als maximal 2 Kinder zu finden!
Das mit deiner FG tut mir leid - ich hatte auch eine, als ich unser Sohn gerade 10 Monate alt war. Durch diese FG (Ich war natürlich auch ungeplant und völlig überraschend schwanger gewesen.) haben wir uns bewusst für ein drittes Kind entschieden. (Bei dreien musste es aber leider bleiben.)
LG
Anke
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Es tut mir leid, dass das Baby nicht bei Euch bleiben konnte. Es hätte schon gut zu Euch gepasst, finde ich (wegen des Alters deiner Kinder).
Du bist mit 44 Jahren alt genug, solche Entscheidungen mit Deinem Mann ganz alleine zu treffen und dann auch die Verantwortung dafür zu übernehmen. Und wenn Du Dich jung und stark genug für ein weiteres Kind fühlst, ist doch alles in bester Ordnung.
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
hm, wie sieht das dein mann und deine älteren kinder? du und dein mann ihr solltet euch einig sein und natürlich die finanzielle grundlage für ein weiteres kind haben. denkt auch daran, was wäre, wenn es behindert ist. wenn du nicht wieder arbeiten kannst, weil du bei ihm bleiben musst. ob du dieses risiko tragen willst, denn leider ist es ja stark erhöht in deinem alter. wie alt ist dein partner, auch das eine wichtige frage.
letztendlich müsst ihr es selber entscheiden. die blöden sprüche der anderen solltest du ausser acht lassen, aber manche fragen musst du dir stellen und dir ehrlich beantworten. schaffst du das? will dein partner es auch oder nur dir zu liebe? ist euer haus / eure wohnung gross genug? wie steht es um die finanzen?
auch solltest du bedenken, dass es vielleicht gar nicht noch einmal klappt. eine garantie gibt es nicht. wie dringend ist dein wunsch und ist er vielleicht nur durch die schlimme erfahrung der fehlgeburt im moment so stark geworden?
alles gute für euch!
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind meine anderen drei sind aus einer vorherigen Ehe. Von daher würd mein Mann sich sehr über ein weiteres Kind freuen. Umziehen müssen wir eh auch noch mal. Sicher kommt der Gedanke jetzt durch die FG und momentan weiss ich gar nicht was ich will. Ist alles so unwirklich. Die letzten Wochen waren echt Psychostress. Erst so völlig aus heiterem Himmel schwanger dann die Ängste und Sorgen die mehr wurden als Blutungen kamen usw. Ich muss mal einen klaren Gedanken fassen können das wird.die Zeit bringen
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Das mit deinem Sternchen tut mir sehr leid. Ich wünsche dir alles Liebe und kein Mensch hat über einen anderen zu urteilen. Es ist allein dein/euer "Problem" wie viele Kinder ihr haben wollt und wie alt du bist spielt m. M. keine Rolle. Ich find es ehrlich gesagt ganz schön übergriffig von diener FÄ dir eine FG zu wünschen, die würde mich nicht wieder sehen und mit deiner Mutter solltest du wohl auch mal reden
LG Silke
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
es tut mir sehr leid für Dich, dass Ihr Euer Kind verloren habt. Vielleicht ist es so kurz nach der Fehlgeburt noch zu früh, so weitreichende Entscheidungen zu treffen und natürlich will man nach so einem schmerzlichen Verlust sofort wieder weiter schwanger sein, evt. ist das aber nur eine Übersprungsreaktion? Bretrauere erst mal deinen Verlust und dann kannst Du Deinen kinderwunsch nochmal überprüfen.
Wie viee Kinder Ihr in welchem Alter bekommen möchtet ist Eure alleinige Entscheidung!!!!! Ihr tragt ja schließlich auch die Verantwortung!
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Hallo,
das tut mir sehr leid! Ich kann gut nachvollziehen, wie unwirklich nun alles noch ist für dich - ich hatte 5 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft. Bei uns ist es daher auch bei zwei Kindern geblieben, was sicher anders wäre, wenn nicht so viele Verluste da gewesen wären. Ich habe eine Freundin mit 5 Kindern, eine mit 6 Kindern, eine mit 8 Kindern - nicht gerade häufig, aber auch nicht unnormal. Das sind alles tolle Frauen, die zu jedem ihrer Kinder stehen, jedes bewusst bekommen haben. Mein FA würde so etwas auch nie sagen - ich find das sehr übergriffig und würde da nicht wieder hingehen!!! Zumal die Frau meines FA beim 5. Kind 46 war.... und auch dieses Kind war sehr willkommen. :-) Es gibt also auch unter den Frauenärzten andere Einstellungen, wie du siehst und vielleicht lohnt sich ein Wechsel!
LG und viel Kraft zum Trauern und Verarbeiten. Wenn Du magst, darfst u mir gern auch per PN schreiben.
Lilli
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Hallo,
es tut mir leid,dass ihr euer Überraschungskind nicht behalten konntet.
Wieviele Kinder man bekommen darf....das entscheidet das Elternpaar ganz alleine.Den Spruch deine Fä finde ich unmöglich, du solltest über einen Wechsel nachdenken.
Wir haben neun Kinder zwischen eins und 16 und immer mal wieder fühlen sich Mitbürger bemüßigt mir beizubringen,dass es jetzt aber mal genug sein sollte.;)
Denkt nochmal in Ruhe darüber nach und wenn ihr euch für ein 5. Kind bereitfühlt,dann macht euch an die Arbeit.
Ein behindertes Kind muss man übrigens IMMER in Betracht ziehen. Klar, die Eier sind schon älter, aber es kommt dann leider eher zu einer FG.
Also.. alles Gute,egal wie ihr euch entscheidet.
LG,Anja( die in zwei Jahren auch gerne noch die 10 voll machen würde )
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
wow 9 Kinder! Respekt!!! darf ich fragen wie jung Du bist? Ich habe mir heute bei der Nachunters. ein Pillenrezept mitgeben lassen so ist die Ärztin beruhigt. Ich wollte das nicht diskutieren... 2 Jahre Zeit habe ich nicht mehr... ich denke für unseren KLeinen wäre es schon toll einen Spielkameraden zu haben, meine jüngste Tochter wird 7 die wird auf Dauer nicht mit ihm spielen.... Mal sehen was so kommt
LG Tanja
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Hallo Tanja,
ich bin 39. Ich würde es auch einfach drauf ankommen lassen.
Alles Gute!
LG, Anja
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Ich fühl mit dir und wünsch dir und auch deiner Familie viel kraft des zu verarbeiten. ( was eigentlich nie ganz geschieht ,aber es darf nicht die Trauer Oberhand gewinnen) hab selbst 3 verloren und somit bin ich nur bei 5. Ich war beim letzten 44 Jahre. Wenns nur nach mir gegangen wäre,hätte ich noch weitergemacht. Aber es ist nicht nur meine Entscheidung sondern auch die meines Mannes. Ein weiteres hätte er nicht verkraftet.
Wieviel Kinder man möchte und bis zu welchen Alter ist allein Sache des Ehepaares und nicht der Geselschaft.Der Frauenärztin hätt ich mein Marsch geblasen,sowas wünscht man niemanden.
Wenn man aber ja sagt zu vielen KIndern,sollte man auch wirklich selbst für diese aufkommen können,Zeit haben,ect ect. Es darf kein Ersatz fürs verlorene Kind sein und die andren Kindern dürfen nicht drunter leiden.
Und die Sache mit den behinderten Kind, es kann gesund sein und bei der Geburt oder später geht was schief und es wird dadurch behindert. Das Risiko haben auch jüngere Mütter. Ich war damals wegen meiner Vorletzten kurz vor der Geburt meinens letzten Kindes in der Uniklinik. Da war ein sehr junges Mädchen ,desen Baby ein schweren Herzfehler hatte und ein Ehepaar Mitte 20 hatten ein schwerstbehindertes Baby ,das total lärmempfindlich war. Ich hatte damals gesagt,auch weil ich merkte das die Familie kein weiteres wollten,wenn das Baby gesund auf Welt kommt,hör ich auf. Ich hab abersehr geweint und hab sehr lange darunter gelitten das ich aufhörte,bis mein Enklkind 3 jahre nach den letzten Kind kam.
So,das war lang entschuldige. Ich denk du wirst das richtige tun und hör nicht auf die Leute.Die sind zum teil auch neidisch.
Ich drück dich nochmal und wünsch dir alles gute
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Oh Danke für die lieben Worte! Auch 44 beim 5. Kind, das macht ja Mut! Mal sehen was kommt....
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Für euch sagen das natürlich dein Mann und du!!
Deine Ärztin war entsetzt? Zu der würde ich nicht mehr gehen. Ist ja nett, wenn sie Risiken erklärt aber sie darf nicht entsetzt sein! Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall ungeplant schwanger, ihr Arzt hat ihr niemals abgeraten das Kind zu bekommen...
Ich denke, du bist gerade sehr durch den Wind. Lass ein wenig Zeit vergehen. Wenn du und dein Mann es dann nochmal versuchen, warum nicht? Vielleicht merkst du aber auch, das es doch gut ist, wie es ist...
Re: wer sagt wie viele Kinder man haben darf
Ich muss jetzt noch mal dazu was schreiben.
In der Zeitung steht das eine 65 Jährige Frau nach künstlicher Zeugung Vierlinge erwartet. Sie hat schon 13 Kinder.
Das sie 13 Kinder hat stört mich nicht, jeden das seine . Aber das man in den Alter noch mal Kinder in der Welt setzt find ich doch schon egoistisch. Irgendwo gibts Grenzen und man muß auch an die Kinder denken.Letztendlich werden sie wenn es der Mutter mal schlechter geht an Gesundheit, bei den Großen aufwachsen. ich hab mal ein Bericht geschaut,in dem eine Spätmutter ganz offen gesagt hat,das ihr vieles zuviel ist. Die Pupertät,die Entwicklung die sich von den andren Kindern unterscheidet. Die war über 50 Jahr als sie überraschend feststellenden das ein sehr spätes Kind noch kommt. Abtreiben wollte sie aber nicht. Selbst das Kind sagt,das es vieles mit ihrer Mutter nicht bereden könnte und auch das ihre Mutter nicht mehr soviel mit ihr machen würde.
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich halte es für nicht gut,so spät noch Kinder in die Welt zu setzten.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen