Suchen Menü

wen es interessiert. ...

Hallo ihr lieben, 

 Danke für euren Zuspruch. Ich schaffe es nicht jedem einzeln zu antworten.  Daher fange ich hier mal neu an. 

 Es ist so,  dass ich in absehbarer Zeit nicht arbeiten kann.  Ich habe jetzt erst mal zwischendurch Wochen auf Gleitzeit genommen und danach habe ich Urlaub.  Wie es dann weitergeht steht in den Sternen. 

Ich suche dringend nach einer Therapeutin aber die sind ja alle voll.  Nun hätte ich eine Notlösung gefunden.  Leider ist die Kostenübernahme nicht geklärt.  Das muss bei mir der medizinische Dienst entscheiden.  Erst mal alle Unterlagen zusammen bekommen.  Das habe ich noch nicht.  Und dann muss man mit etwa einem Monat bis zum Bescheid warten. 

 Hinzu kommt,  dass diese Person keine  Kassenzulassung hat und die Kostenübernahme im Erstattung sverfahren beantragt werden muss. Ich bekomme das gerade nicht so gut hin. 

 Auto fahren kann ich im Moment auch nicht zu jeder Zeit,  das ist natürlich auch blöd. 

Lg Barbara

Bisherige Antworten

Re: wen es interessiert. ...

Das mit der noch offenen Kostenübernahme und dem ganzen Drumherum ist blöd. Aber ich drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie du es gerne hättest!

GLG
Anke

Re: wen es interessiert. ...

kannst du dich nicht krankschreiben lassen, wenn du nicht arbeiten kannst? das würde vielleicht auch die therapie etwas erleichtern.

 

ich drück dir die daumen für die kostenübernahme.

 

lg

urmely

Re: wen es interessiert. ...

Laut meiner Ärztin würde ich wohl Probleme mit dem Krankengeld bekommen,  wenn ich mich nicht gleichzeitig in einer Tagesklinik anmelden würde.  Eventuell muss ich diesen Schritt gehen;  aber so weit bin ich noch nicht. 

Re: wen es interessiert. ...

Schade, dass es solche Widrigkeiten wie die zu geringe Zahl von Therapeuten sind, die einem das Leben so schwer machen. Daran dürfte es eigentlich nicht scheitern, aber durch diese Widrigkeiten wird der Stress natürlich wieder erhöht und die Konsequenzen sind absehbar...

Hoffentlich schaffst du es jemanden zu finden und den ganzen Papierkram schnell hinter dich zu bringen.

Re: wen es interessiert. ...

Ach Mensch... das klingt alles nicht gut und höchst kompliziert.

Kannst Du nicht mal bei Deinem Hausarzt nachfragen. Ich bin ja jetzt in so einem Hausarzt-Vertrag und wenn ich es nicht schaffe, zeitnah einen Untersuchungstermin bei Fachärzten zu bekommen, dann regelt das die Praxis für mich. Vielleicht geht das auch bei Therapeuten?

Ansonsten sind natürlich alle meine Daumen fest gedrückt, dass Dir bald gut und langfristig geholfen wird.

Re: wen es interessiert. ...

Hallo Barbara,

 

es tut mir sehr leid, dass das so schlecht anläuft bei dir, und sich die Probleme derart häufen!

 

Meiner Erfahrung nach sträuben sich die Krankenkassen enorm die Kosten für einen Therapeuten ohne Kassenzulassung zu übernehmen. Da ist ein enormer Papierkrieg notwendig, und das alles dafür, dass am Ende vielleicht nur ne Absage dabei rauskommt. Lass Dich auf jeden Fall auch auf Wartelisten setzen. Vielleicht ist das Ende sogar schneller.

 

Es gibt hier bei uns so eine Telefonnummer der Kassenärztlichen Vereinigung, wo Therapeuten freie Therapieplätze melden. Da kann man dann erfragen welcher Therapeut freie Plätze hat. Die Therapeutin meines Sohnes habe ich auf diesem Weg gefunden, und das läuft auch gut.

Die Krankenkasse selbst hatte mir auch Therapeuten genannt, die auf unser Problem zielgerichtete Therapien anboten. Aber das hats du ja sicher schon durch...

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass du schnell die passende Hilfe findest und dass es dir bald besser geht!!

 

lg C.

 

Re: wen es interessiert. ...

Liebe Barbara,

das klingt ja alles nicht so gut bei Dir. Das tut mir sehr leid. Und gerade dann auch noch sich um Behörden-Kram kümmern, dafür hat man dann nun eh nicht die Kraft.

Hast Du bei deiner Kasse nachgefragt, die helfen teilweise; halt von Kasse zu Kasse verschieden. Meines Wissens ist es immer gut, wenn  man auflistet, welche Therapeuten man schon abgefragt hat. Ich glaube, wenn man da z.B. fünf benennt, ist das shcon gut. Die Nummer der KV (Nordrhein?) hast Du schon?

 

"Tel.: (02 41) 75 09-182
Fax: (02 41) 75 09-404
Sprechzeiten: Mo-Fr 9 bis 12 Uhr sowie Mo-Do 13 bis 15 Uhr,Ein mit der ZIP vergleichbares Angebot hat die KV Nordrhein für die Städte Essen, Mülheim und Oberhausen eingerichtet. Ansprechpartnerin dort ist Sabine Emmrich, Tel.: (02 01) 38 41-61 14."

Abgesehen von der Therapeuten-Suche solltest Du Dir ernsthaft die Sache mit der Tagesklinik überlegen. Denn ob eine Therapie, sagen wir einmal wöchentlich eine Stunde, wirklich - kurzfristig - hilft?

hG

Berit

noch vergessen

... natürlich interessiert es! und dass Du nicht jeder einzelnen antworten kann, dafür hast Du unser vollstes Verständnis. Schön, dass Du überhaupt uns teilhaben lässt!

hG

Berit

Re: wen es interessiert. ...

Selbstverständlich interessiert es mich und es tut mir so leid für Dich, daß Du Dich jetzt auch noch mit solchem Krankenkassekram rumschlagen mußt.

Ich sende Dir gute Gedanken und Kraft!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen