was tun?
der laden steht zum verkauf...
aber mensch..das ist SO ein berg, den ich da vor mir sehe...
was sind die ersten schritte?
klar geld besorgen..mit der summe die er haben will isses ja nicht getan
da muss ja erstmal ware rein..der hat ja nix da..ok bank, gewerbeschein...
mit dem vermieter sprechen, der muss mit der miete runter (ich meine jetzt hat er 1 jahr keine bekommen)
abe dann?
da kommen doch sicher auch immese kosten auf mich zu
krankenkasse, versicherungen (laden??) , diese blöde alarmanlage muss übernommen werden... , die iss noch nicht bezahlt... miete... fängt man das auf? ja wenn man es gut anstellt, iss der ladne ne goldgrube.
was wenn er nicht läuft? ruiniere ich uns dann?
mannomann... ich würde gerne, scheue aber die ersten schritte
lg hex
was tun?
Also, wenn A. und Du Euch einig seid, DANN würde ich schauen, wo ich Termine machen muss, um mich zu erkundigen. Steuerberater würde mir als erstes einfallen, Bank klar.... ich glaube, dass wär richtig gut für Dich :) LG,N
was tun?
schreib mal alles zusammen, was dir einfällt und dann denk noch mal nach.
Es ist ein Wahnsinnszeitaufwand, gerade am Anfang. Kannst und willst du euch das zumuten?
Ich denke, diese Frage ist die allerwichtigste!
Dann eben notieren, was kommt an Kosten. Überlegen, ist es das WERT, was er will? ich meine, von Kundenstamm kann bei seiner Zuverlässigkeit vllt. nicht unbedingt gesprochen werden. Versuch den Preis zu drücken, oder eben Alarmanlage etc. drauf anzurechnen. Ich glaube nicht, dass es SO viele Interessenten geben wird zu SEINEM Preis.
Dann angebote einholen von Versicherung etc. DU kennst ja die Zahlen :-))
Auch wenn das schon zeit kostet, du wirst merken, ob es funktionieren kann und dir dann nicht vorwerfen, hättest du doch mal....
Denk ausser an KK evtl. auch an Altersvorsorge etc.
Wäre das was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn du spezielle fragen hast, frag ruhig, falls ich helfen kann :-))
LG Kerstin
was tun?
Geld wirst du von der Bank sicher bekommen, aber rechnet sich das? Die Stammkundschaft muss erst wiederkommen, ob das noch geht, nach dem Chaos der letzen Monate? Die Miete muss ja erstmal reinkommen, und wie du schon schreibst neue Ware. Ich weiß nicht wie schwer du es mit den Lieferanten haben wirst, da die ja lange kein Geld bekommen haben.
Was sagt dein Mann dazu?
LG Silke
was tun?
Dass du das kannst, so einen Laden führen, daran zweifle ich nicht. Vielleicht wäre es gut, sowas zu zweit zu machen.
Ja, ansonsten wie gesagt, genau wie Kerstin sagt. Wenn alles wohl überlegt, durchgerechnet usw. ist würde ich das nicht als Risiko sehen. Du weißt ja am besten, dass es laufen kann, wenn der Laden gescheit geführt ist.
LG Nicole
was tun?
Oh man schwere Entscheidung, ich zweifle keinen Augenblick daran, dass du das nicht packen wirst, aber ich find die Denkanstöße von Kerstin gut. :o) Schreib wirklich mal alle Vor- und Nachteile auf, sprich mit deinem Mann, denke auch an den Zeitaufwand, der gerade am Anfang, auf dich zukommt. Vielleicht findest du einen Partner/in, der/die mit dir das Projekt starten will. Zu zweit ist es ja immer etwas leichter, da man sich abwechseln kann und Lohnkosten spart. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
LG S.
mir fällt noch was ein...
Sowas packst du nicht.
Dann lieber warten, ob er jmd. anders findet und evtl. vorher schon mit dem Vermieter reden. Nach dem Motto, du würdest ja was ähnliches dort machen, aber nicht ÜBERNEHMEN. Vllt. lässt der sich drauf ein.
Fang lieber bei Null an!
Und Vorsicht vor Partnern, es klingt zwar gut mit jmd. zusammen die Verantwortung zu teilen, aber ich kenne kaum wen, wo das auf Dauer funktioniert. Leider.
Sicherer ist, einer hat den Hut auf, der andere ist angestellt.
LG Kerstin
was tun?
Du musst wissen, warum Du das machst bzw. was auf Dich zukommt.
Selbständigkeit ist ein hartes Brot, viel viel Arbeit und ob viel bei rum kommt, muss man abschätzen. Angestellte Tätigkeit ist immer streßfreier, sicheres Einkommen, die Sorgen hat der Chef. Dafür weiß man nie, wie lange man die Stelle hat. Als Selbständige hast Du bis zur Insolvenz einen Arbeitsplatz oder bis zum Verkauf.
Man muß auf jeden Fall gut rechnen. Ich zeige mal einen Rechenweg auf, die Zahlen mußt Du füllen. Bitte immer Jahres- und Monatswerte rechnen.
Miete (mtl. *12= p.a.)
Raumnebenkosten (Gas/Heizung/Strom/Wasser, Reinigung usw.)
Versicherungen
Beiträge (IHK und was bei Dir noch relevant ist)/Steuern (Gewerbesteuer)
Kfz-Kosten (Afa, Leasing, Versicherung, Steuer, lfd. Kosten, Reparaturen usw.)
Werbekosten
Instandhaltung Räume
Instandhaltung Einrichtung
Abschreibung (Wertverlust des Anlagevermögens z.B. Kauf der Einrichtung fü 30 TEUR, Nutzungsdauer z.B. noch 5 Jahre = 30/5= 6 TEUR Afa p.a.)
Miete für Einrichtung (z.B. für Alarmanlage...)
oder Leasing für Einrichtung (Kfz z.B.)
Reisekosten
Büromaterial
Kosten für Buchführung (falls Du das nicht selbst machst)
Kosten für Lohnabrechnung (falls Du das nicht selbst machst und Mitarbeiter hast)
Kosten für Steuerberatung (Jahresabschluß, ggf. Buchführung)
Seminare/Weiterbildung
Zinsen (für evtl. Darlehen, für lfd. Konto)
Kosten Geldverkehr (Kosten des lfd. Kontos, Buchungsgebühren, Bereitsstellungskosten Darlehen usw.)
und wenn Du Mitarbeiter beschäftigst die Personalkosten (ist i.d.R. der dickste Brocken; z.B. eine Mitarbeiterin, die 1500 EUR verdient *z.B. 12,5 Gehälter p.a. = 15.000 EUR + Nebenkosten rd. 22% 3300 = 18300 EUR p.a.
Private Kosten, die Du über Entnahmen decken musst (Krankenversicherung, Rücklagen fürs Alter, privater Konsum usw.)
(ggf. + geplanter Gewinn)
Tilgungen für Darlehen ./. verrechnete Afa = für Tilgungen zu erwirtschaftender Betrag
Strich drunter und addieren.
Kommt so z.B. 100.000 EUR heraus weist Du, daß Du 100.000 EUR Rohertrag erzielen mußt.
Beträgt die Spanne im Laden z.B. 25 % heißt daß, daß Du 400.000 EUR Umsatz erzielen mußt, damit neben den Kosten für die Waren (im Bsp. 300.000 EUR) alle oben aufgeführten Positionen gedeckt sind.
Beträgt die Spanne im Laden z.B. 40 %, genügen 250 TEUR (100 TEUR *100\40 Umsatz um die o.g. Positionen zu decken.
Den notwendigen Jahresumsatz teilst Du dann durch die Anzahl der Öffnungstage p.a./Stunden p.a. und kannst dann vielleicht besser abschätzen, ob das realistisch ist. Dabei auch überprüfen, ob Du die Öffnungszeiten auch mit den geplanten Mitarbeitern bzw. Dir selbst abdecken kannst. Mitarbeiter sind durchschnittlich 220 Arbeitstage p.a. im Einsatz, Rest fällt wegen Urlaub und Krankheit weg).
Für die Planung von Umsatz und Spanne ist es auch ratsam, nach Sparten aufzuteilen (Zigaretten, Zeitungen haben viel weniger Spanne als z.B. Papeteriesortimente - was führt der Laden eigentlich zur Zeit?). Und dann differenziert zu rechnen.
Na, rechne mal am besten mit ner Exceltabelle.
Wenn Du konkret rangehst, kannst Du gerne nachfragen.
LG
Jilli
was tun?
Hi Hex,
in Deiner Haut möcht ich da nicht stecken! So eine Entscheidung... ich kann Dir gut nachfühlen, dass Dich das reizt. Wenn einer diesen Laden führen kann, dann Du. Aber eine Selbständigkeit... leider kann ich Dir da gar nicht helfen oder raten, aber die Tips hier von Kelli und Jilli helfen Dir bestimmt bei der Abschätzung des Risikos. Privat muss bei sowas auch der Partner dahinterstehen... auch wenn Du es nicht machst, musst Du sicher sein warum Du es nicht machst, damit Du nicht irgendwann das Gefühl der verpassten Gelegenheit hast... Schwere Entscheidung!!
lg Cordula
was tun?
Puuuh!
Erstens solltest Du für Dich und Deine Familie klären, ob Du Dir das zumuten WILLST und KANNST! Du wärst ja dann den ganzen Tag im Laden, zumindest am Anfang!
Dann musst Du die Kosten klären! Lass Dich doch mal unverbindlich beraten! Bank etc.die rechnen Dir das hoch usw.....Die ganzen "Nebenkosten" ist ja das was einen auffrisst:-(
Schwierig ist das....
LG Petra
was tun?
Da muß ich was den zweiten Teil angeht widersprechen. Wenn Banken einen Kredit geben sollen erwarten diese, dass Du mit einem Gründungskonzept vorstellig wirst. Das prüfen die dann auf Plausibilität, wenn Du mit nichts kommst, macht das keinen guten Eindruck. Erst also ein Konzept aufstellen (ggf. können IHK-Berater oder kostenpflichtige freie Berater dabei helfen). Damit dann zur Bank. Aber niemals mit nichts als der Frage zur Bank, ob das sich rechnet. Damit bist Du i.d.R. als nicht unternehmerisch fähig gleich ohne Kredit. Bzw. bekommst höchstens den Rat, das ganze einmal durchzukalkulieren und dann wiederzukommen.
LG
Jilli
was tun?
das genau sind auch meine gedanken...
problem ist nämlich das der zigerattenverkauf im gunde nur noch ein geldwechsel ist... damit KANN ich einfach nicht diese unkosten decken...
die da eben DA sind.. wie versicherungen , miete strom etc... das geht einfach nicht..ich hab ja lange genug den laden geführt um das zu wissen...
dazu eben die KV und was da noch so anfällt..ich hab diese (nicht sichtbaren) rechnungen ja gesehen..ein wahnsinn..dazu finanzamt etc..
ich denke, in DEM metier ist das risiko zu hoch,,... da man ja auch in allem in vorkasse geht...
wenn es ware wäre, die man selber kalkulieren kann... mit teils 150 oder 200 % ..
und nur die süßwaren laufen einfach nicht gut genug oder sind einfach nur kleckerbeträge um davon zu existieren
was hinzukommt, wie jemand sagte:(kelli?) besser wäre wohl wirklich NEU anstatt übernahme
hier standen NUR hier im ort gestern 3! kisoke , tabakwarengeschäfte in de rzeitung... das sollte mir zu denken geben..sowas bekommt man auch nicht mehr ohne weiteres verkauft und mein exchef versuchts ja auch nicht erst seit gestern den laden abzusetzen..
ich sollte es lassen, so sehr es mich auch reizt
lg hex
was tun?
Hallo Hex,
neu oder kaufen kommt darauf an!
Einen wie auch immer gearteten Firmenwert dürfte es nicht geben. Er ist doch pleite gegangen, oder?
Die Einrichtung dürfte gebraucht immer günstiger sein, als wenn Du alles neu anschaffen mußt. Frage: ist die Einrichtung aber zeitgemäß?
Welcher Umsatz ist realisisch mit welcher Spanne mit welchen Sortimenten?
Für unverkäufliche Waren würde ich nichts bezahlen, die soll er auf den Müll werfen.
Für verkäufliche Waren ist maximal der normale Einkaufspreis anzusetzen, wenn MHD schon nahe rückt auch entsprechende Abschläge vorzunehmen.
Zeitungen dürfe nichts mehr da sein bzw. nur noch unverkäuflich.
Ihm dürfte es beim Verkauf darauf ankommen, möglichst viel für die Ware zu bekommen, ein Firmenwert (für Kundenstamm usw.) ist sicherlich Utopie bwz. allenfalls einem dummen unbedarften Käufer abzuknöpfen (Du ahnst allerdings nicht wieviele Dumme in der Welt herumlaufen und sich das aufschwätzen lassen und dann noch glauben, sie hätten das Geschäft ihres Lebens gemacht). Die Einrichtung ist allenfalls zum Zeitwert anzusetzen. Was ist ein (sowieso nicht mehr vorhandener..) Kundenstamm wert, der nur für die Pleite reichte?
Was außer Zeitungen/Zigaretten verkauft der Laden noch?
LG
Jilli
was tun?
getränke mässig
shishas und zubehör...naja
weine/sekt/spirituosen ..müll , kriegste in jedem supermarkt billiger
portemonnaies ..müll
uhren ..billigware..weg damit
zubehör hülsen stopfmaschinen etc...ganz ok
tabake zigarren und zubehör...eher mäßig bis schlecht
flaschen für wasser maxx etc... ganz gut
zeitungen... ok..da grosses sortiment
spielwaren yu gi oh etc... ganz ok.. aber iss nur kleinkram
lg hex..eben linus holen
was tun?
Ich meinte auch sowas, deshalb auch Bank etc......! Banken geben immer Kredit usw., logo!
Lg Petra
was tun?
LG Gaby
was tun?
lg hex
was tun?
LG Gaby
was tun?
Du kannst bei der IHK mal nachfragen, manchmal gibt es auch so Existenzgründertage, wo versch. Spezialisten anwesend sein sollten.
Existenzgründerseminare sind grundsätzlich als Übersicht nicht schlecht, reichen aber nicht aus. Gerade in deinem speziellen Fall..., weil die eben auf jeden passen müssen.
Im Zweifel denke ich, bei betriebswirtschaftlichen Fragen ist auch ein Steuerberater ne gute Adresse, frag aber vorher nach den Kosten!
Was die Haftung angeht, am besten ein Jurist. Oder eben ein Büro,die beides haben.
Unternehmensberater machen es auch gern, sind aber i.d.R. eher teuerer, weil sie an keine Gebührenordnung gebunden sind.
LG Kerstin
was tun?
LG Gaby (die übrigens trotz Geld- und Zeitsorgen jederzeit wieder selbständig sein möchte)
was tun?
In erster Linie muß Du das selbst erstellen, kannst Dir aber natürlich von einem Berater z.B. der örtlichen IHK helfen lassen. Die wissen wie sowas geht und beraten Existenzgründer.
Hier kannst Du Dich vorab im Netz prima informiern und schon einmal ein Bild davon machen, was zu einem Businessplan so alles gehört. Die IHK will ja auch sehen, daß derjenige es ernst meint und schon weiß, was er so grob will.
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/index.jsp
Und natürlich solltest Du nicht dessen Firma, sondern allenfalls dessen Waren/Einrichtung abkaufen und die Räume direkt vom Vermieter mieten. Du kannst Dich natürlich auch direkt an den Vermieter wenden und dort einfach nach Miete der Räume fragen (falls für Projekt geeignet). Dann hast Du allerdings auch keinerlei Einrichtung, die könntest Du dann zu einem angemessenen Preis vom ehem. Inhaber kaufen.
LG
Jilli
was tun?
Huhu!
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber spontan fiel mir der Begriff "Wirtschaftsförderung" ein. Ich hab da im Kopf, dass die Existenzgründern auf die Beine helfen. IHK ist auch ne gute Adresse.
Dass Dich das reizt, kann ich gut verstehen. Das wäre wahrscheinlich genau das, was Du machen willst. Dass Du das schaffen kannst, daran zweifel ich nicht!
LG Kerstin
mann o mann
also, ich habe mich mal durch alle Antworten gelesen und finde, da sind schon ein paar echt gute Ansätze drin, was zu beachten ist und wie du vorgehen kannst.
aber liebe hex, ich glaube, dass das eine sehr sehr schwere entscheidung ist, die du da treffen willst. und ich bin ehrlich ich moechte nicht mit dir tauschen. ich habe - wie sicher viele hier - keine bedenken, dass du unter normalen umstaenden das schaffen kannst. ich kenne dich als zuverlaessig, puenktlich, reinlich, sehr sorgfaelitig in dem was du tust. das sind ja alles fuer selbstaendig auch sehr wichtige eigenschaften, denn ohne diese kann sowas nicht funktionieren.
aber sei ehrlich zu dir und das denke ich sollte deinen grundsaetzlichen und weiteren gedanken vorausgehen: nach den vielen schweren vergangenen monaten (ich gehe nicht ins detail nun ok?) glaubst du wirklich, dass du das schaffen kannst? die (psychische) belastung so etwas zu starten ist enorm. die dauerhafte verantwortung kann und wird dir niemand abnehmen. bist du jetzt schon bereit und in der lage, dass zu schaffen? antworten darauf wirst nur du finden, dass kann dir hier niemand abnehmen.
sicher ist das jetzt eine chance, vielleicht eine gute gelegenheit aber welchen preis bezahlst du dafuer? schaffst du das koerperlich? denke auch daran wenn du das ernsthaft in erwaegung ziehen moechtest ja? ansonsten sind ja von den andreen schon viele gute hinweise geschrieben.
ganz liebe gruesse aus dem zur zeit verregneten sueden,
bucki
mann o mann
ich kann mich dem nur anschliessen
wuensche dir alles Gute und die richtge Entscheidung
Claudia
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