Suchen Menü

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

er heimkommt und eine 1 im Diktat hat und er erzählt ,dass ihn die Anderen ärgern mit "Streber" usw.
Ich finde Kinder können so fies sein:-(
Ich habe ihm gesagt ,dass ers ignorieren soll und dass Streber eigentlich was positives ist....und die Note natürlich super ist....
Erst haben sie ihn gehänselt ,weil er im lesen so gut ist und nun wegen den Noten....ichglaube langsam ,dass da viel von den anderen Eltern kommt,da ich da schonmal zufällig gehört habe ,wie sich eine Mama beschwert hat,dass er den 1. Platz im Lesewettbewerb gemacht hat.....das wäre doch unfair , weil er so gut lesen kann =-O =-O =-O ???
Er hatte ja die 1.klasse übersprungen und so kam er in die Klasse rein und die haben ihn bis jetzt noch nicht akzeptiert. dabei ist er ein echt lieber und versucht mitzumachen,aber da er mind. einen Kopf kleiner ist,schliessen sie ihn oft aus...finde das echt :,( :,(
Lg Britta
Bisherige Antworten

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Huhu,
das ist ja gar nicht schön. Also die Note natürlich schon, aber die Reaktion der anderen!
Ich denke, ich würde sagen, dass die anderen halt neidisch sind und auch gerne so eine gute Note hätten, und dass er deswegen nicht auf die Hänseleien "Streber" hören soll. Ob das was hilft ist eine andere Frage...
LG
Anke

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Hallo Britta,
mein Großer (11) meinte gerade wenn die das wieder sagen soll er einfach sagen dass er dafür später nen ganz tollen Job bekommt während sie alle am Fließband arbeiten.
Gruß Julia

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Das hätte von meinem Großen kommen können ;-) .
LG Nic

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Damit kam mein Sohn auch schon nach Hause.
Ich habe ihm erklärt, dass er kein Streber ist. Die Zensuren fallen ihm einfach zu, er kann da nix für. Ich habe ihm erklärt, dass es Kinder/Jugendliche gibt, die nur lernen. Kein Sport und nichts nebenbei machen, einfach nur Schule. Und die am Ende sind, wenn es mal nicht läuft. Diese könnte man, wenn man böse ist, als Streber bezeichnen.
Wer sollte denn den 1.Platz bekommen? Das Kind das schlecht lesen kann? Das wäre ein merkwürdiger Lesewettbewerb.
Wir haben ein Kind im Bekanntenkreis, das ist mit 5 eingeschult worden und hochbegabt. Er wird wohl auch nie Freunde in der Klasse haben. Einfach weil die anderen älter sind und andere Dinge dürfen als der "Kleine".
ich wünsche Deinem Sohn ein dickes Fell und gute Freunde ausserhalb der Klasse,
LG nic

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Huhu,
wieso sollte der Junge in deinem Bekanntenkreis "nie Freunde in der Klasse haben" - dieses eine Jahr Altersunterschied muss doch nicht heißen, dass die anderen viel mehr dürfen als er? Oder ist er auch körperlich deutlich kleiner und vom Verhalten her noch kindlicher als die anderen?
LG
Anke

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Malin gehört in ihrer Klasse zu den ältesten, allerdings auch zu den kleinsten Kindern. Auch keine schöne Kombination. Allerdings hat sie in den letzten Jahren gelernt, mit ihren Problemen (die sind ja u.a. auch körperlich) gut umzugehen. Sie hat viele Freundinnen auf der neuen Schule. Viel mehr jedenfalls als noch in der dritten Klasse (als sie die zum ersten Mal besuchte).

Was ich sagen will, es gibt einfach Umstände im Leben von Kindern, die es ihnen nicht leicht machen, mit den anderen mitzuhalten. Was nicht heißen muss, dass es immer so bleiben muss.

LG Kerstin

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Ja, genau so ist es. Körperlich und vom Verhalten, ein deutlicher unterschied. Er wächst sehr "behütet" auf, das grenzt ihn schon aus. Er kann bei Fernsehen und Spielen nicht mitreden.
Außerdem interessieren ihn viele Dinge nicht, die seine Klassenkameraden toll finden. Und ihn interessieren Dinge, da gucken seine Klassenkameraden, als würde er vom Mond kommen. Komplett unterschiedliche Welten.
Ändert sich vielleicht, wenn er auf eine andere Schule kommt.
Diesen Sommer konnte er sogar an einer Ferienaktion nicht teilnehmen, weil er zu jung war. Seine Klasse hat dort komplett teilgenommen, er durfte nicht...
LG Nic

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Ja so ähnlich ist das hier...Paul ist mind. ein Kopf keliner und er darf vieles noch nicht,die anderen gehen ins kino (Filme ab 12 )) usw. Das gibts bei uns nicht. Fern sehen ist eher selten und er interessiert sich sehr für alles ,was die anderen als langweilig ansehen. Er will schon mitspielen (Fussball) aber oft lassen sie ihn nicht.... :-(
Aber ich denke in der neuen Schule wird das schon besser,da dort auch viele sind die kleiner sind und eine Klasse übersprungen haben....
LG britta

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

das ist leider oft bei überspringern so, dass ihnen das wissen und können geneidet wird :-(

den spruch mit dem fließband finde ich gut.

meine kinder wurden in der grundschule auch immer als streber gehänselt. da hatten sie ohne lernen immer bestnoten. am gymi hat sich das schnell gegeben, denn fleiß ist leider nicht ihre stärke...

lg

urmely

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Das Problem trifft aber nicht nur die guten Schüler. Gehänselt wird leider immer. Mal sind die Guten die Zielscheibe, mal die Kleinen, mal die Großen (aktueller Fall in Malins Klasse, da wurde ein Mädchen von Siebtklässlern fürchterlich verhauen und getreten, weil sie halt sehr groß ist), die Leisen, die Rothaarigen, die Unsportlichen etc. pp.

Es hilft in allen Fällen nur Tolerenz und die innere Stärke, nicht zum Mitläufer zu werden. Das schaffen Erwachsene kaum und Kinder müssen das erst noch lernen. Da sind alle gefragt. Eltern und Lehrer, Arbeitskollegen und Vorgesetzte (denn das kommt leider auch noch im Erwachsenenleben vor).

LG Kerstin

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Hi Kerstin,
ja, leider ist es so. Die Leute regen sich über alle auf. Gerne mehrere gegen wenige...
Das ist ja auch hier in den Foren gerne genommen, oder allgemein auch unter Müttern: Stillende gegen Flaschen-Geberinnen, Tragerinnen gegenn Schieberinnen, Früh- gegen Spätfütterer; Förderer gegen nicht-Überforderer... (und umgekehrt natürlich auch jedesmal)
Hoffen wir, dass wir unserer Kinder zu toleranteren Menschen erziehen. (oder ein Vorbild sind...)
hG
Berit

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Genau so sehe ich das auch.

Leider trifft es immer irgendjemanden, dass er nicht ins Bild passt (was sich irgendjemand anderes ausgedacht hat).

Wir können nur Vorbild sein. Ich versuche ja nach dem Motto "Leben und leben lassen" zu handeln und das unseren Kindern auch so mitzugeben.

Ich finde sicherlich auch vieles nicht gut, was andere machen. Aber so lange sie mich damit in Ruhe lassen, ist alles ok.

LG Kerstin

was sagt ihr zu eurem KInd,wenn

Hallo Britta!

Das ist wirklich fies von den anderen, aber so sind leider viele Kinder. :-( Es ärgert mich auch wenn die guten und vernünftigen Schüler in meinen Klassen ausgegrenzt werde, aber wirklich etwas tun kann man nicht. Mein Großer hatte es auch sehr schwer, aufgrund einer Wachstumsverzögerung war er immer deutlich kleiner und ihm fehlte auch manchmal die Reife und mit seiner kindlichen, naiven Art fand er kaum Freunde. Dann noch gute Noten (jedenfalls in der Grundschule) und eher still - ein perfektes Mobbing-Opfer. :-(

Wichtig ist, dass du immer wieder sein Selbstbewusstsein stärkst und ihm klar machst, dass er zwar anders ist, aber dass es auch gut so ist. Dann wird er seinen Weg gehen und auch irgendwann auf Leute treffen, die ihn akzeptieren. Mein Großer wurde früher wirklich übel gemobbt, aber seit 2-3 Jahren ist er in einer Clique von Heavy-Metal-Fans, die zwar echt gruselig herumlaufen mit schwarzen Sachen usw., aber dort wird niemand ausgegrenzt weil er anders ist. Seitdem ist er viel offener geworden und traut sich auch, seine Andersartigkeit ganz bewusst auszuleben. Ich war richtig stolz als am 1. Schultag nach den Ferien in einem karierten Schottenrock (!!) zur Schule gegangen ist, den er sich im Ferienlager in Schottland gekauft hatte und seinen Freunden präsentieren wollte. Er wusste, dass ihn alle Leute blöd angucken würden, aber das war ihm ganz egal! DEN Mumm hätte ich mit 17 gern gehabt...

LG,

Sandra.

DAS find ich COOL!!!

Super, Dein Sohn.
Soviel Selbstbewusstsein. Einfach für seine Sache stehen.
Und wenn er dann auch noch Freunde hat, wo jeder den anderen einfach akzeptiert, super.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen