Suchen Menü

was macht man

bei einem Todesfall bei Nachbarn,die man eigentlich nur vom Sehen kennt.

Die frau eines Nachbarn ist gestorben(74) und nun bin ich etwas unbedarft,was man so da machen soll. Eine Krate schicken mit Geld? Und wenn ja wieviel ist angebracht?

Im Moment kommt echt mal wieder alles zusammen....überall muss ich Geld zahlen..Geburtstage(da zahlen wir ca. 10 Euro ...findet ihr das ok?),vorher noch zig Abschiedsgeschenke in der Schule, Landschulheim usw. Im geschäft meines Mannes: Abschiede, Geburten usw und da er eine etwas höhere Stelle hat muss er natürlich gleich wesentlich mehr zahlen,da wird nirgends geschaut ob er 4 Kinder hat...:-(

Und das kurz vorm Urlaub.....

Jammer jammer und Bitte um Rat wegen der Beerdigung..:ROSE:

Liebe Grüße

Britta

Bisherige Antworten

Re: was macht man

Ich bin jetzt zwar nicht sonderlich erfahren, was Todesfälle in der Nachbarschaft betrifft, aber gibt man da wirklich Geld? Ich meine, aus welchem Grund? Für mein Empfinden würde doch eine Karte reichen und evtl. könntet Ihr ja Hilfe anbieten beim Einkaufen etc.

Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

LG Andrea

Re: was macht man

Hi,

je nachdem: Ist es bei Euch in der Nachbarschaft üblich, eine Blumenschale oder Kranz zu geben? Dann würden ja alle zusammenlegen und das gemeinsam machen - so ist es in Dörfern öfter.

Wenn das nicht so ist, würde ich auf jeden Fall eine Karte schreiben und vielleicht für den Blumenschmuck etwas dazu legen. Vielleicht steht ja was in der Anzeige, ob für irgendeinen Zweck gespendet werden soll? Das kannst Du dann direkt machen (und entsprechend mehr oder weniger geben.)

Wenn es eine Urnenbeisetzung ist, ist ein Kranz / Schale ungeschickt. Da käme es dann darauf an, ob die Trauerfeier vor der Einäscherung ist oder hinterher, wenn die Urne wieder da ist.

So ist es in aller Regel üblich in den Nachbarschaften - aber ich hab da schon ganz verschiedenes erlebt.

Wie gesagt, Karte fände ich auf jeden wichtig, Geld müsstest Du mal schauen. Oder hör Dich mal in der Nachbarschaft um, wie es da gehandhabt wird.

Das hier und da ständig was "fällig" ist, kenn ich auch... Das summiert sich echt.

Einen lieben Gruß,

Lilli

Re: was macht man

Hallo!

Wenn ich den Nachbarn wirklich nur vom sehen kenne, würde ich "nur" eine Karte schicken. Bei näherer Bekanntschaft oder mehr, dann Geld oder Blumen schicken.

Mit dem Geld kommt es hier auch immer mal wieder geballt. Nächste Woche ist wieder Schule, dann wollen die auch wieder was...

Re: was macht man

Ich finde eine Trauerkarte ohne Geld reicht völlig aus und 5-10 € für ein Geburtstagsgeschenk geben wir hier auch.

 

 

LG Silke

Re: was macht man

hier schließe ich mich an!

 

lg

urmely

Re: was macht man

Hi,

danke für eure Antworten.Ich denke ich schreibe nur eine Karte...

Liebe Grüße britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen