von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ihr wisst ja, 18jährige sind nicht unbedingt einfacher zu handhaben mit ihrer neu gewonnenen "Freiheit"...
Ich leb doch nun mit den Großen seit mittlerweile 11 J. getrennt von deren Vater. Kontakt sehr sporadisch, anfangs innig um mich zu treffen, dann Ruhe, dann Unterhaltsprozeß und wieder innig.. also das leider nicht so seltene prozedere.
Nach der Scheidung brach seinerseits der Kontakt ab mit den Worten er hätte jetzt ne neue Familie. Fein - und auf eine Art gut, es gab keinen Stress mehr.
Mittlerweile hab ich aufgegeben um Unterhalt zu kämpfen, es ist sinnlos. Macht es nat. nicht unbedingt leichter. Soweit zur Vorgeschichte.
Martin ist recht genau positioniert: er nimmt es krumm und geht ihm aus dem Weg.
Philipp, von dem man meinen sollte, er könne mit Abi immerhin etwas denken, hat jetzt die große Liebe zum Vater entdeckt. Soweit auch noch okay bzw. eben nicht zu ändern.
ABER was ich P. echt übel nehme, es passiert alles hinter meinem Rücken, ich werde massiv angelogen usw.
Gestern erfahre ich durch Zufall (meine Ex-Verwandtschaft ist eben manchmal doof, sorry), dass er zur Einschulung des Stiefbruders war. Wir hatten auch Einschulung. Bei uns war er früh und hat meiner kompletten Verwandtschaft erzählt, er würde den Geburi seiner Freundin beim Kumpel feiern!
Wie seht ihr das? Ich find das ein verdammt starkes Stück und an dem Vertrauensmissbrauch knaupel ich seitdem ich es weiß.
Seine Reaktion war übrigens, 1. ich hätte es eh nicht gewollt, und 2. die Jugend wäre halt so, offenbar kenn ich die falschen...
Seitdem motzt er, sicher schlimmer als mancher Pubi.
Übrigens, Martin will nicht zu der Jugend gehören....
Und meine größte "Angst" ist jetzt, dass er ihn mal hierher einlädt, wenn wir nicht da sind. Ich weiß, dann gibt es mit R. (also dem jetzigen Mann) Ärger ohne Ende, er will da einen absoluten schnitt - und ich auch). Man kann´s aber wohl nicht verhindern, auf P. Sachverstand und Taktgefühl brauch ich nicht vertrauen, da ist er minderbemittelt.
Mein Vertrauen ist jetzt irgendwie gebrochen. Schade, ich hatte mir ein anderes Verhältnis zu meinen Kindern gewünscht. Keine Dankbarkeit, aber immerhin schon ein Verständnis auf wen sie wirklich zählen können...
Das tut weh.
Nachdenkliche Grüße
Kerstin, die sich jetzt wohl lieber an die Arbeit schmeißt
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
ansonsten denke ich, im jugendlichen wahn und leichtsinn, das er dir nix gesagt hatte um eventuellem stress aus dem weg zu gehen...
für MICH gäbe es da nur einen weg..vernünftig alleine mit ihm reden, das du da NICHTS dagegen hättest aber eben was dagegen, das er soo heimlich tut... und das du es eben erfahren hättest und nun verletzt wärst...
l hex
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
REden, allein, hab ich versucht. Ganz in Ruhe. Ich bekam nur diese Antworten und seitdem ist er aggressiv, pampig, provoziert.
Ok., er wird vllt. merken, dass ich ihm eben in vielen Dinge dann nicht vertraue. Bsp.weise will er ja mal mit meinem Auto fahren... und ich werde das sehr auf ein Minimum reduzieren, das weiß ich.
Er hat eben im Moment ne Art echt den Macho raushängen zu lassen und das kommt bei mir gar nicht gut an!
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
lg hex
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
eigene Wohnung: ja da fehlt nicht viel. Nur ehrlich: wer buttert zu, richtet ein, zahlt Kaution etc? Kann ich im mom. einfach nicht....
Mal sehen wie es weiter geht.
Immerhin bin ich froh, dass mich die Tatsache selbst nicht mehr soooo starkt trifft, eben nur die Enttäuschung. Aber damit muss man wohl leben.
was macht eigentlich dein Zahn bzw. das was übrig ist?
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
auf jeden fall geht essen wieder usw... also im grossen und ganzen gut...
keine prickelnde sache war das..echt
aber vorbei :)
so einmal im jahr braucht mein körper wohl ne gesichts OP :/
lg hex..die nur hofft das das kommende jahr endlich besser wird.. ich mag nicht mehr
letztes jahr silvester...ich weiss es noch genau, das ich sagte: mensch was n scheiss jahr 2006, das soll besser werden usw.. zu mann und kids... und keine 4 wochen später geht hier die welt unter.. ich hab angst vor silvester..und wir sind auch noch auf ner veranstaltung.. ich schaff das bestimmt nicht ohne in tränen auszubrechen :/
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Und Silvester wird sich keiner Gedanken machen, wenn ein paar Tränchen fließen. Nur dein Mann wird wissen warum (und du natürlich).
Da gibt es doch so viele Gründe... gibt ja auch Freudentränen.
Mach dich da mal jetzt noch nicht verrückt!
Ansonsten ist es schwer, manche Dinge dauern... und die Jahreszeit tut ihr übriges.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
ich denke dein Sohn geniesst es, endlich seinen Vater haben zu dürfen. Verstehtst du wie ich das meine? Ich war früher auch oft mit meinem Bruder bei meinem Vater, ohne das meine Mutter davon was wusste.
Als Kind macht man das eben, ok P. ist schon 18 der müsste das eigentlich besser wissen, aber ich würde es ihm nicht so übel nehmen. Er hat es dir verheimlicht und dich angelogen, weil er weiß das du das nicht magst. Ich sehe es aus seiner Sicht, da es mir nicht anders ging.
Habt ihr darüber schon geredet? Versuche es mal, dann verstehtst du ihn besser. Er will dir damit doch nix böses, er will nur was er lange nicht hatte!
LG Silke
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Wenn mir mein Vater sagt: ich will euch nicht sehen, ich hab ne eigene Familie, dann würd ich ihm später nicht zu Kreuze kriechen.
Ich hab auch ne "neue" Familie. Und? Nee, dieses ... wie soll ich sagen... alles verzeihen, egal was er tut... dieses vergöttern, dass sollte man mit 18 J. schon ablegen und etwas ehrlich(er) sein können. Find ich.
Aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Er soll da hinfahren, bitte. Ich kann es sowieso nicht verhindern. Aber ich merke auch jetzt noch, dass er wiederkommt und hier verstärkt stänkert, Höhenwind bekommt, eben den Macho raushängen läßt. Und dafür kann ich den Vater echt nicht brauchen.
Und so hinter dem Rücken aller, die zu ihm gehalten haben, DAS ist das was wirklich weh tut. Und das kann ich nicht verstehen.
Geredet haben wir. Ergebnis: na und? Die machen es alle so. Und dann eben nur noch provokativ.
Fordern und auf der Gegenseite null Vertrauen. Da ist was nicht im Lot.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Das wusste ich nicht... vielleicht bemüht sich sein Vater gerade um ihn und er findet das toll? Ich kanns schon verstehen, ich kann aber auch dich verstehen, das dich das verletzt und enttäuscht.
LG Silke
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ich verstehe, dass du enttäsucht und wütend bist.
Es ist immer schwieriger mit den jeweiligen Verhältnissen nach einer Trennung. Wohl auch nach so vielen Jahren noch.
In einem scheint P. aber Recht zu haben: ich glaube, du bist so oder so nicht wirklich glücklich damit, dass er wieder Kontakt zu seinem Vater hat, bzw. einen anscheinend guten Kontakt.
Was ich voll verstehen könnte, dass man das unterbewusst nicht gut findet. Schließlich hast du dich all die Jahre gekümmert, während der Vater nicht mal Unterhalt gezahlt hat :-(. Das ist ungerecht und unschön.
Komplexes Thema...
LG Nicole
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Aber du kennst das Thema ja selbst.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Das ist schon ein heftiger Vertrauensmissbrauch. :o(( Ich kann dich verstehen. Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Sohn reden und ihm sagen, dass dich das sehr verletzt hat. Wenn dein Ex wirklich so ein Blödmann ist, dann hätte ich auch Bedenken, dass er in meine Wohnung kommt. Wenn dein Sohn sich so, sorry, dämlich verhält, solltest du ihm viell. nahe bringen, dass er sich doch um eine eigene Bleibe kümmert und er ja dann seinen Vater einladen kann. Noch ´ne Variante wäre, ja, dass er zu seinem neu entdeckten ERzeuger zieht. ;o) Vielleicht denkt er dann mal nach. Ist schon nciht so einfach mit den Kerlen, die haben doch, ob jung oder alt, alle ´ne Macke. *ggg*
LG Silke
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Zu Vater geht nicht, er wohnt nicht am Ort und er wird einen Teufel tun dort einzuziehen. ICh glaube, insgeheim und ohne es zuzugeben, weiß er schon was er hat.
Eigene Bleibe würde mir viel Stress sparen, aber ich müßte es wohl vorfinanzieren (kaution, Möbel) bzw. wer kommt auf, wenn er merkt, es geht nicht?! Das ist mir zu heiß und ich kann es einfach nicht.
Also werde ich wohl damit leben müssen die nächste Zeit.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ja kann ich verstehen mit der Kaution und den anderen Dingen. Aber was mir eingefallen ist, er macht ja eine Ausbildung und bekommt ja auch Geld dafür, gibt er eigentlich bei euch was zum Haushalt dazu? Das wäre doch schon mal ein Schritt, um ihm zu zeigen, dass das Leben nicht so einfach ist und alles Geld kostet. Wie sieht es aus mit Pflichten? Hat er welche oder sieht er dich nur als Hotel Mama an? Ich denke dein Sohn ist wohl noch nicht ganz raus aus dem Pubialter und versucht immer noch Grenzen zu testen. ;o( Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und Geduld.
LG Silke
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Alles mit ihm besprochen, eingesehen und mit Blickwinkel: später brauchst du mal...
Pflichten haben sie eigentlich schon immer. Mit dem üblichen Geknurre klappt es eigentlich. Im Moment ist er halt nur der Meinung, ER arbeitet ja! Heißt, früh macht er nix (Katze füttern, GS ausräumen), nachmittags ist er entweder unterwegs oder *achso geschafft, abends geht er schlafen. Also da muss man des öfteren erinnern. Standardantwort: sein Bruder könne ja...
Gestern wunderte er sich, wer Brot gebacken hätte... ich sage: ich!
Na er konnte ja nicht! Ich sage, warum nicht am Abend, du hast zuletzt gegessen! Na er dachte es reicht. Klar, 7 Scheiben für 6 Leute, reicht locker! Angeschnitten hat er dann doch auch das neue...
Solche dinge eben, getreu dem Motto: entweder 5 min. dumm gestellt oder einfach aussitzen. Klappt ja leider auch oft.
Kraft, ja die brauch ich. "Nebenbei" testet Kilian mich ganz massiv. Es soll eben nicht zu ruhig werden *lach
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
von weit weg sehe ich es vielleicht realistisch...oder auch nicht?
Ich denke deine 2 Großen wollen natürlich Kontakt zu ihrem Vater - wissen wer er ist - egal ob du ihn beschissen findest oder nicht - egal ob dieser Fehler gemacht hat, nicht gezahlt hat, sich nicht interessiert war....etc.
ABER sie wollen auch DICH nicht verletzen. Also versuchen sie es zu verheimlichen. Vielleicht zeigt sich der Vater im Moment auch von seiner besten Seite. Vielleicht wollten sie auch deshalb zur Einschulung des Stiefbruders.
Aber das geht ja nicht gegen dich und deiner Familie!
Dass sie den Vater zu euch nach Hause einladen könnten wenn ihr nicht da seid. Das würde ich ganz klar klären.
Weisst du, mein Bruder hat auch einen Vater der sich als er klein war nicht gekümmert hat.
Dann kam eine Phase wo der Vater meinen Bruder gelockt hat (Geld) und dieser auch angebissen hat. Auf einmal war der Mann der bester Vater.
Meine Mutter hat es gelassen genommen, wie sie das geschafft hat weiss ich nicht.
Auf jeden Fall wurde der Kontakt dann auf einmal doch wieder unterbrochen. Mein Bruder hatte kein Interesse mehr.
Mein Bruder war übrigens in etwa dem gleichen Alter wie deine Jungs.
Dann später, alle waren erwachsen geworden, war wieder Kontakt da. Aber diesmal anders. Alle waren eben älter geworden. Es fand sogar ein Gespräch mit meinen Eltern statt. (meiner Mutter UND meinem Vater)
Mittlerweile ist alles gut.
Ehrlich.
Auch ich sitze schon mal mit der Familie meines Bruders zusammen.
Ich glaube das ist halt ein Lernprozess und du solltest deinen Jungs keine Vorwürfe machen warum sie zum Vater gehen.
Ich hoffe, dass ich dich damit nicht angreife.
Ich schreibe nur in Gedanken.
LG Eveline
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Bin ja dankbar für Gedanken von Aussenstehenden, manches sieht man nicht.
Ich bin sicher nicht begeistert über den Sinneswandel, aber damit kann ich leben. Ich sag mir immer, wenn er nach der Schule woanders lernen würde, würde ich vieles nicht mitbekommen.
Was mich so verletzt, ist das bewußte Lügen. Nicht mal einfach "nicht sagen" sondern eben lügen. Das tut weh.
Zumal er weiß, dass ich weiß, dass er mal da war, ist schon Monate her. Hab ich keinen Wutanfall bekommen, sondern gesagt: ok. mach, wenn du denkst.
Sicher will er mich nicht verletzen, nur dieses Misstrauen tut mindestens genauso weh. Vllt. sag ich ihm das einfach noch mal so in Ruhe.
Danke für deine Gedanken!
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ich hab meine Mutter früher auch viel angelogen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mich von ihr nicht verstanden gefühlt habe. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, sowieso alles falsch zu machen.
Viele Dinge sind wirklich nie rausgekommen. Und die, die rauskamen, oha... das gab richtig Ärger. Trotzdem habe ich immer weiter gelogen. Wäre vielleicht anders gelaufen, hätten meine Eltern bzw. meine Mutter einfach mal Langmut bewiesen? Ich weiß es echt nicht.
Ich will Dir auch zu nix raten, denn ich kenne Deine Großen ja gar nicht. Aber mit 18 Jahren ist man einfach noch lange nicht fertig erwachsen. Da neigt man ein wenige zur Selbstüberschätzung ohne darüber nachzudenken, wie sehr man jemanden verletzt.
Kopf hoch. Bald ist er 30 und Du wirst eine ganz tolle Oma :-).
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Darf ich dich dran erinnern, wenn Jona 18 ist *duckundweg
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ich bitte um freundliche Erinnerung!!!
Hörmal: ich schwafel unglaublich gut in der Theorie! In echt bin ich ja ne Furienmutter. Aber das bleibt unter uns!!!
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ganz ehrlich, warum sollte er sonst lügen?
Er lügt weil er dich liebt und dir nicht weh tun will!
Das kannst du nur abwenden wenn du immer wieder mit ihm redest und er merkt dass es dir wirklich nichts ausmacht.
Und sei ganz ehrlich mit dir?
Wie fühlst du dich wenn er da hingeht?
Du hast die ganze Arbeit mit den Kindern gehabt und hast sie immer noch. Du musstest ganz alleine für sie aufkommen und jetzt laufen sie zu ihm?
Das würde jedem weh tun.
Und deine Jungs wissen das.
ABER....trotzdem ist es halt der Vater. Und vielleicht finden sie einen guten Weg.
GLG Eveline
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
wachsen die denn je aus der Pubertät raus??
Ich kann verstehen, dass du verletzt bist. Ich kann auch P. verstehen, dass er den Kontakt zum Vater will. Der Unterhaltsprozess etc, das ist deine Geschichte mit deinem Ex-Mann, die Kinder erleben das ja nicht als ihren eigenen Streit mit dem Vater, auch wenn es letztendlich um ihr Leben geht. Ich glaube, es ist etwas vom Schwierigsten, wenn (kleine und grosse) Kinder das Gefühl haben, zwischen den Elternteilen wählen zu müssen, oder allein zu spüren, der eine Elternteil missbilligt den Umgang mit dem anderen. P. hat sich wohl gedacht, wenn er es hinter deinem Rücken tut, dann muss er sich nicht damit auseinandersetzen, dass du den Umgang nicht gut findest. Und nun wird er sich damit auseinandersetzen müssen, dass er dich verletzt hat.
Weisst du, jedes Mal, wenn ich wieder einmal an Trennung denke, dann geht mir auf, dass der Stress damit ja nicht zuende ist. Wenn ein Kind da ist, müssen weiterhin Abmachungen getroffen werden, und dabei ist es unwahrscheinlich, dass sich der Partner anders verhält als während der Beziehung. Ob ein klarer Schnitt überhaupt möglich ist?
Ich wünsche dir viel Kraft, Kerstin, und dass der Spät-Pubi seine Ausbildung rasch und erfolgreich durchzieht, damit die eigene Bude nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
LG Gaby
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ich hab vorhin noch mal in Ruhe mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass der Kontakt seine Sache ist,ich aber wegen des so-offen-anlügens sehr verletzt bin.
Und ihm gesagt, dass ich gerade bei Menschen, mit denen ich zusammenlebe und die mir nicht gleichgültig sind, nicht hinterfragen möchte, ob sie die Wahrheit sagen. So viel Vertrauen muss einfach vorausgesetzt werden können, find ich.
Vielleicht hat er es verstanden, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Hmm, Du weißt ja nicht, was sein Vater ihm alles erzählt, vielleicht sogar verspricht! Das tut doch jedem gut, wenn sich jemanden um einen bemüht?! Das wird es nämlich sein und dass er da Höhenwind bekommt, ist wohl in dem Alter normal?
Vielleicht solltest Du einen günstigen Zeitpunkt abwarten und in Ruhe mit ihm alleine reden. Wie er sich das in Zukunft vorstellt... Er kann sich mit seinem Vater treffen, aber Du hast für DICH entschieden, dass DU ihn nicht mehr sehen willst! Das muss er akzeptieren, genauso wie Du akzeptieren musste, dass er seinen Vater sehen möchte!
Deinen jetzigen Mann würde ich da raushalten, wobei ich manchmal das Gefühl habe, er kommt mit Deinem "früheren" Leben nicht so ganz klar? Oder täuscht das?
Du hast es sicherlich nicht leicht*seufz* Aber irgendeinen Weg muss es doch geben?!
LG Petra
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Ich hab ihm noch mal deutlich und in Ruhe gesagt, dass ich von dem Misstrauen verletzt bin, siehe auch die Antwort an Gaby.
Ich will den Kontakt nicht unterbinden, er ist alt genug. Es wird schon so sein mit dem umgarnen, aber das ist mir egal.
Mein jetziger Mann, tja, der würde wohl alles gern streichen, was vor uns war.. das stimmt.
Ich kann´s nur so versuchen und hoffen, dass Philipp es irgendwann wirklich begreift.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Hm... schon doof für Dich. Klar. Aber jetzt kommt mein Aber...
Ich an Philipps Stelle hätte Dir auch nichts erzählt. Aus mehreren Gründen: Du hättest es nicht gut gefunden, etwas gesagt, was er nicht hören wollte, er ist 18 und will Entscheidungen ohne seine Mutter treffen.
Du kannst ihm sagen, dass Du es ihm untersagst, seinen Vater in Euer Haus zu bringen. Ob er sich mit ihm trifft, muss Philipp alleine entscheiden. Wenn er wegen der Vergangenheit nicht grollt, ist das ok. Enttäuscht sein Vater ihn wieder, gehört das eben zum Leben dazu. Das sind Erfahrungen, die er machen muss/will.
Außerdem muss er sich doch ein aktuelles Bild vom Vater machen. Er kennt ihn doch überwiegend aus "schlechten Erzählungen". Dass ihn das neugierig macht, könnte ich mir gut vorstellen.
Dass er Dich belogen hat, wird er nicht so an sein Gewissen herangelassen haben. Die anderen "Reize" waren stärker.
Und ein bisschen hoffe ich auch, dass er Deine Gefühle schonen wollte, als er Dich angelogen hat.
Die Loyalität zu Dir und zu dem, was Du für ihn getan hast, kommt später.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
ne ne, du hast schon Recht.
LG Kerstin
von Jungs die keine Pubis mehr sind...
Kerstins haben doch immer Recht :-)!
Der Kerl wird schon noch erwachsen. Sind wir doch alle irgendwann irgendwie geworden.
Und wie sagt man so schön: Hauptsache gesund!
Fühl Dich trotzdem ganz doll verstanden!! Ist nicht leicht als Mutter!
LG Kerstin
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen