Suchen Menü

update

Das Gespräch gestern lief.., hm - erwartungsgemäß.. oder auch nicht.

Fakt ist, die Schulleiterin wollte uns einreden, ich hätte das Tel. komplett falsch verstanden (außer der Tatsache, dass sie V. NICHT nehmen). Er wäre nat. NICHT wegen des Alters "aussortiert" - das weiss sie so genau, weil sie in der Arbeitsgruppe war - aber WESHALB, dass konnte sie ohne Rücksprache mit der Gruppe nicht sagen.

Dafür wusste sie offenbar genau, was die Lehrerin mir NICHT gesagt hat, obwohl die gestern nicht anwesend war.

War alles etwas komisch, aber ist klar, nur so können sie sich rauswinden.

Dadurch, dass sie ja der Meinung sind, er ist nicht soweit, braucht man sich über Wartelisten, Quereinstieg etc. nicht unterhalten.

Es wird nun ein weiteres Gespräch geben, in dem die Lehrerin sicher bestätigt, dass ich zu blöd bin, ein Telefonat zu interpretieren bzw. Sätze zu verarbeiten, die sie sagt, sie werden uns irgendwelche Defizite/ Bedenken auftun, die er relativ sicher nächstes Jahr auch haben wird, weil es keine entwicklungsbedingten sondern charakterliche Dinge sind *denk, sie werden gönnerhaft überlegen, wie man Vincent in dem Jahr fördern könnte (und nichts praktikables finden können).

Mir bleibt jetzt, eventuell das Gespräch mit der Lehrerin der staatl. Schule zu suchen, die ihn im Kiga beobachtet und weiterhin auch von meinem Mann für überehrgeizig hingestellt zu werden. Er hat sich gestern übrigens vor Ort so über die Frechheit geärgert, dass die Schulleiterin das Gespräch beinahe abgebrochen hat...

Komisch nur, dass die beiden Erzieher im Kiga, denen ich es gesagt habe, völlig entgeistert waren. Die haben doch eigentlich auch ne solide Erfahrung, oder?

Im Moment ist also nicht allzu viel zum kämpfen da. Ich weiss nicht, was besser für ihn ist, und wenn wir erfahren, dass es falsch war zu warten, ist es zu spät.

Könnte nicht mal einfach irgendwas klappen? Es bestätigt meine Meinung: die Summe der Problem bleibt immer irgendwie gleich - löst man eins, tut sich mind. ein neues auf.

LG Kerstin

Bisherige Antworten

update

Schade, dass es nicht besser lief.

Gibt es denn irgendeine Frist bis zu der garantiert geklärt sein muss, wie es nun weiter geht? Oder könntet die endgültige Entscheidung auch noch 3 Tage vor der Einschulung fallen?

LG Franzi

update

Ich glaube, die Entscheidung an DER Schule ist endgültig. Die können nicht anders, wenn sie ihr Gesicht wahren wollen :-(

Alles andere würde von wahrer Größe zeugen ;-) ... und wer hat die schon?!

Da geht es im weiteren wohl nur darum, dass Verhältnis zw. uns und der Schule zu glätten, auch wegen Kilian.

An der staatl. Schule ist er ja gemeldet und da können wir sozusagen bis zur Einschulung den Antrag zurückziehen. Ich will jetzt erst einmal die beiden Arzttermine (Schuluntersuchung und U bei unserer KiÄ) abwarten und bisher habe ich mit der Verfahrensweise, gewissen Dingen einfach Zeit zu geben, nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Was mich halt ärgert, wie gesagt, ein Jahr älter und keiner hätte gezuckt.

LG Kerstin

update

Das ist schade! Überrascht mich aber nicht. Wie Du selber sagst, es geht auch darum das Gesicht zu wahren...jetzt werden irgendwelche Gründe vorgeschoben...

Hier ist das übrigens auch so, wir haben hier im Ort eine Peter-Petersen-Schule, die sehr beliebt ist. Die nehmen auch nur Muss-Kinder. Mit Kann-Kindern hat man dort keine Chance. Das sagen die aber auch ganz klar und offen.

Ich bn gespannt, wie die Einschulungsuntersuchung läuft, und was die KiÄ sagt... was genau spricht gegen die "normale" Grundschule?

lg C.

update

hm, wie erklär ich´s..

Er kennt durch Kilian die freie Schule, will unbedingt dorthin.

Uns erscheint diese Schule durch unsere Erfahrung mit Kilian schon gerade für die jungen Kinder besonders geeignet, weil sie eben keine schweren Ranzen tragen, familiärer aufgehoben sind, durch die altersgemischten Klassen mehr Zeit für die neuen ist, sie von den älteren lernen usw.

Das ist eben alles an der staatl. nicht. Zumal sowohl Kiga als auch die Lehrerin der staatl. GS meinen, er würde genau da reinpassen, weil er da eben mehr Bewegungsfreiheit, Freiräume hat usw.

Und jetzt frag ich mich halt: was ist für ihn besser, warten auf DIE Schule (aber ohne Garantie, dass er dort angenommen wird) oder JETZT in die "normale"??

Was gelangweilte Kinder bedeuten (können), weisst du ja zur Genüge.

LG Kerstin

update

Ja, da weiss ich wie das ist ;-)

Ich denke nur, Du hast ja eine Ansprechpartnerin von der staatl. GS, die V. auch beguckt hat und anscheinend sehr engagiert ist. Vielleicht ist die staatl. GS doch besser als ihr denkt, und ihr solltet dort vielleicht einfach mal hospitieren, das Gespräch mit der Schulleitung suchen, usw. Vielleicht ist das doch ein Weg, nur um das Bild abzurunden.

Wir haben uns damals aus versch. Gründen gegen die freie GS entschieden. Einer war, dass die Kinder in dieser altersgemischten Gruppe mehr Freiheiten haben, dadurch aber auch weniger gut "beobachtet" werden. Gerade für Kinder die nicht so ins Raster passen kann das ein Nachteil sein. Für Tobi wäre es sicher nichts gewesen.

Ein Klassenkamerad von Tobi ist auch sehr früh eingeschult worden, die Schulleitung war den Eltern damals eine große Hilfe, die haben sich sehr um die Familie gekümmert und auch um den Knirps als er dann in der Schule war.

Ich bin ein Freund von frühem Einschulen, wenn alle meinen dass das Kind soweit ist. Von Kindergarten und der GS-Lehrein hast Du ja eine Rückmeldung, warte die Untersuchungen ab die noch ausstehen, und rede R. ins Gewissen, dass ihr der staatl. Schule ne Chance gebt. Es ist dann vielleicht nicht die 100%-Lösung, aber 80% sind besser als ein frustriertes Kind. Oder?

lg C

update

ich häng mich da mal dran :-)
hier sind ja alle, von der schulleitung bis zum kindergarten, gegen eine frühe einschulung!
... wir haben trotzdem bisher nur gute erfahrungen damit gemacht. die geschichte von dem jungen, der nicht früh eingeschult wurde, hab ich dir ja schon berichtet.
viel glück
lg
urmely

update

Ich werde alle folgenden Termine, die sich alle irgendwie im Mai abspielen, abwarten. Dabei klar Vincent beobachten, vorallem hinsichtlich Sprache und Konzentration, Ausdauer, was scheinbar die Angriffspunkte sein könnten...

und parallel die Augen offen halten. z.b. wohnt ggü. ein Junge, 10 Monate älter. Die mutter meint immer: ihr schult V. doch aber nicht eher ein?!

Ihr sohn sass gerade geplättet im Auto, fix und fertig, eingeschlafen, weil sie ihm im Kiga den Mittagschlaf "gestrichen"haben. ... vincent macht sicher schon ein Jahr keinen mehr, weil er nicht zur Ruhe kommt, denkt er verpasst was. und dann erzählt mir die Schule, er hält evtl. dem anstrengenden langen Schultag nicht stand..

Sind alles so Dinge, die ich einfach mal sammle.

Aber danke für dein ehrliches feedback, das bestärkt mich weiterzumachen und nach der vermeintlich besten Lösung zu suchen.

LG Kerstin

update

ich weiß ja nicht, wie bei euch der urlaub ist, aber ich hatte das gefühlt, dass der kiga anstrengender als die schule war. bei den großen gab es (leider) nie ermüdungserscheinungen, im kiga waren sie oft nachmittags gar nimmer dort....

ich würd gar nicht so viel um mich rum gucken, sondern mich auf meinen sohn konzentrieren.

weiter ein gutes gespür wünsch ich euch

lg

urmely

update

ich weiß ja nicht, wie bei euch der urlaub ist, aber ich hatte das gefühlt, dass der kiga anstrengender als die schule war. bei den großen gab es (leider) nie ermüdungserscheinungen, im kiga waren sie oft nachmittags gar nimmer dort....


ich würd gar nicht so viel um mich rum gucken, sondern mich auf meinen sohn konzentrieren.


weiter ein gutes gespür wünsch ich euch


lg

urmely

update

Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt gar nix zu raten oder was ich Euch wünschen soll? Außer er wird doch an der Schule genommen....

LG Petra

update

das tut mir leid, ich hätte dir ein anderes Ergebnis gewünscht. Die wollen einfach nicht, kommen denn so viele Kinder in die Schule, das sie aussieben müssen?

LG Silke

update

klares ja, 50 Bewerber und 15 Plätze.. fast wie im wirklichen Leben...

LG Kerstin

update

Ich kann mich da nur Cordula anschliessen und würde auch die normale Grundschule genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht passt das doch. Und wenn Vincent so weit ist und sich schulreif fühlt und ihr das meint und dann diese Schule das auch so sieht, dann wäre doch irgendwie alles gut.
Alles in allem ist das natürlich sehr schade. Zumal mir die Ausführungen der Rektorin ziemlich "billig" vorkommen, da würde ich mir doch etwas mehr wünschen.
Das mit den Problemen, die sich ständig woanders auftun, kaum dass man eines gelöst hat, das kommt mir bekannt vor. Und wenn man mal das Gefühlt hat, es laufen eine paar Dinge rund, dann kommt schon wieder eine Hürde.
Ich wünsche euch und Vincent, dass ihr eine gute Lösung findet.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen