Suchen Menü

unser sozialstaat *nerv*

ich könnt schon wieder schreiend durch die gegend rennen und mich über unseren sogenannten sozialstaat aufregen...
wir haben ja diese woche mitgeteilt bekommen, dass pia hochgradig gegen hausstaubmilben allergisch ist. von der ärztin wurde mir empfohlen, sowohl pias, als auch felix' matratze mit milbendichten überzügen zu versehen. dazu bekam ich praktischerweise gleich nen prospekt in die hand gedrückt "weil diese bezüge mit ökotest sehr gut abgeschnitten haben" (meine recherchen haben dann ergeben, dass 9 von 10 überzügen mit "sehr gut" abgeschnitten haben... ein schelm, wer böses dabei denkt...). ich sollte mich mal bei unserer krankenkasse erkundigen, manche kassen würden etwas zuzahlen oder sogar die gesamtkosten übernehmen.
ich hab grade bei der krankenkasse angerufen. klar, sie übernehmen die kosten, sogar für felix' bett. ich brauch ne verordnung und muss über einen der partner der krankenkasse bestellen. unterlagen würden mir zugeschickt.
ich also bei der ärztin angerufen und der arzthelferin erklärt, dass ich ne verordnung brauche. sie: "sie können ein privatrezept mit empfehlung haben, das kostet 3 ?, oder eine ausführliche empfehlung in briefform, das kostet dann 17,50 ?". ????? da ich keine ahnung hatte, was sich hinter dem begriff "verordnung" der krankenkasse verbirgt (ich dachte dabei ja an ein einfaches rotes rezept), rief ich also noch einmal die krankenkasse an.
dort wurde ich lange hin und her verbunden (was freu ich mich an solchen tagen über meine telefonflat) und hab dann erfahren, dass die kasse nur erstattet, wenn sie ein richtiges rezept erhält. dass aber die kassenärztliche vereinigung in baden württemberg ihre ärzte angewiesen hätte, dieses encasing nicht mehr zu verordnen. würde ich in NRW wohnen, wäre das kein problem, die ärzte dort verordnen das wohl noch...
sehr tröstlich :-(
ich hab also eine der kassen, die das bezahlen würde.... *froi*.... aber ich lebe in einem bundesland, wo die ärzte angewiesen wurden, das nicht mehr zu verordnen .... *kotz*.....
leider hab ich keine beziehungen zu kinderärzten in anderen bundesländern, um mir mal schnell so was verordnen zu lassen... und meine ärztin davon zu überzeugen, dass sie es trotzdem verschreibt, werd ich wohl auch kaum schaffen..... sie ist eh erst wieder in knapp 2 wochen zu sprechen :-(
die arzthelferin hat mir versprochen, es mit der ärztin in knapp 2 wochen zu besprechen, aber viel hoffnung wollte sie mir nicht machen.
so langsam hab ich das gefühl, wir bekommen hier 3.welt-gesundheitsversorgung zu 1. welt kosten. dann kann ich doch langsam wieder nach afrika ziehen, da weiß ich wenigstens, dass ich nix bekommen kann, weil ich auch nix zahlen muss....
genervte grüße
urmely
Bisherige Antworten

unser sozialstaat *nerv*

Ich kann Dir leider gar nicht folgen...
Was kosten denn so Bezüge, wenn man sie privat bezahlt?
Petra wird Dir das bestimmt erklären können. Wo ist das Problem, wenn die KK bezahlt... wieso kann die Ärztin dann nicht aufschreiben?
LG Kestin aus dem Aufschreibeparadies NRW ;-)

unser sozialstaat *nerv*

die bezüge kosten je ca. 90 euro pro matratze. für das bettzeug weiß ich nicht, die kann ich mir auch definitiv nicht leisten....
wenn die KK das nicht als leistung bezahlen würde, würd es mich ja gar nicht so nerven. aber dass die kasse das bezahlen würde, die ärzte es aber nicht verordnen, DAS nervt mich. und vor allem, dass wir baden württemberger wieder mal die obersparer sind.
ich zieh um nach münster
lg
urmely

unser sozialstaat *nerv*

Wie wäre es, wenn Du Dir ein Privatrezept ausstellen lassen würdest(aber kein grünes) und dann bei der Kasse einreichen?

LG Petra

unser sozialstaat *nerv*

gibt es andere privatrezepte als die grünen?? also die sprechstundenhilfe kannte auch nur die roten (=zu lasten kasse, kostet nix) und die grünen (= zu lasten patient - das steht dann extra hinten drauf "darf nicht zu lasten der krankenkasse eingereicht werden", kostet 3 ?) und ein attest (= brief mit empfehlung, kostet 17,50 ?, reicht aber laut mitarbeiter KK nicht aus).
ne andere variante gibt es wohl nicht....
schade, dass ich keinen kinderarzt in hessen oder nrw kenn *g*
lg
urmely

unser sozialstaat *nerv*

Ja, ich meinte ein ROTES, denn das kannst Du bei der Kasse einreichen! Machen die das auch nicht? Frag nochmal bei der Kasse nach, ob sie auch ein grünes akzeptieren würden! Allerdings würde ich dann schon noch ein Attest mit einreichen, wegen der Dringlichkeit und Notwendigkeit.

LG Petra

PS: über die Sprechstundenhilfe, sehe ich mal locker hinweg*ggg*

unser sozialstaat *nerv*

*lol* ok. arzthelferin
die grünen rezepte sind wohl mit nem text eingeschränkt und werden daher von der KK nicht akzeptiert. so hat mir das der mensch von der KK erklärt.
ein rotes privatrezept kenn ich nicht.... jetzt muss ich ja eh erst mal warten, bis die ärztin wieder da ist....
menno, da will die kasse 1 x freiwillig was zahlen und dann das :-(
lg
urmely

unser sozialstaat *nerv*

Na sowas dämliches, das nennt sich jetzt kinderfreundlich und sozial oder was? *ätz* Das ist ja der Oberhammer, wenn die KK schon zahlt wieso stellt scih dann der KiAr. zu blöd an? Kannst du es nicht bei eniem anderen Arzt versuchen den du kennst? Muss das den unbedingt der KiAr. sein? Vielleicht stellt sich dein Hausarzt nicht so blöd an oder dein den ZA, den kennst du doch gut, vielleicht kennt der jemanden, so unter Kollegen, da hilft man sich doch vielleicht. Man das ist echt ätzend. :o(

LG Silke leider mit sonst keiner Idee

unser sozialstaat *nerv*

lt. KK hab ich hier in BW so gut wie keine chance einen arzt zu finden, der das rezept ausstellt. da die württembergischen kassenärztlichen vereinigungen ihre ärzte anhalten, das nicht mehr zu verschreiben. letztendlich hätte ich nur ne chance, wenn ich einen arzt gut persönlich kennen würde, der das dann auf seine kappe nimmt..... nicht mal allergologen würden das hier noch machen.
so sind wir halt, in unserem musterländle :-(
lg
urmely

unser sozialstaat *nerv*

Also ich bin ja privat versichert und ich bekomme immer weiße Rezepte. Die roten kenn ich nur von meinen Kids, die sind bei meinem Mann mitversichert. Frag doch nochmal bei der KK, ob sie auch bei einem Privatrezept die Kosten übernehmen, und laß Dir das dann auf jeden Fall schriftlich bestätigen!!
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen