Suchen Menü

und nun noch zu unserem Mittleren

so nun noch was zu unserem Mittleren (bald 10)...er ist immernoch recht gut in der Schule(1 er und 2er....) lernt aber nur sehr ungern...bisher hats so geklappt,aber ich mache mir Sorgen wenn ich da an die 6. oder 7. Klasse denke....

Was aber im Moment ist: er bekommt Strafarbeiten(unterricht gestörrt...) und sagt es uns nicht. Das ging soweit,dass er nun nachsitzen hat....und ich dies nur durch eine mail erfahren habe...er meint er wüsste nicht warum...das ist schon extrem peinlich,dass ich die Lehrer fragen muss...findet ihr nicht auch?

LG britta

Bisherige Antworten

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

naja... im Endeffekt zeigt das doch, dass es ihm unangenehm ist. Und das ist doch jetzt nicht so ne schlechte Sache, oder??

 

lg C.

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

Peinlich finde ich das jetzt nicht. Klar nervig, aber nicht peinlich. Wenn er im Moment noch nicht lernen muss ist doch super, vielleicht muss er das auch in Zukunft nicht und im fällt weiter alles zu, wär doch auch toll.

 

 

LG Silke

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

Hallo,

kann es sein, dass Euer Mittlerer in der Schule unterfordert ist? Unsere Grosse hat im ersten Schuljahr und am Anfang des 2. Schuljahrs (bevor wir sie springen lassen mussten) auch dauernd und nur den Unterricht gestört, weil es ihr schlichtweg zu langweilig war.

Und wenn Du schreibst er schreibt nur 1er und 2er und lernt nix dafür, fällt ihm die Schule wohl sehr leicht. Vermutlich solltest Du mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen, damit ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

hier wird auch kaum gelernt und trotzdem kommen nur 1, 2 und 3 (er ist in der 6.)

Nachsitzen gab es kaum, dafür treibt er mich mit seiner Unterlagenführung zur weißklut :-|

und mit der Tatsache dass im ganz oft abends um 9 einfällt dass sie am nächsten Tag ne Arbeit schreiben oder sagar dass sie irgendwann in dieser Woche eine schreiben, nur wann, keine Ahnung.

Es gab Zeiten da hat er wirklich täglich seinen Schulfreund angerufen wann die Arbeiten sind, was sie dafür lernen müssen und was sie für Hausaufgaben haben. Angeblich hat die Lehrerin die immer nicht richtig erklärt, nur seltsam dass der Freund dass dann immer wusste.

Also mir wäre das in dem Alter sicher schnell peinlich gewesen, ihn stört das wohl nicht.

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

Mein Großer lernt auch nicht soo gerne, musste es in der Grundschule auch nie...Er kommt nach den Ferien in die 7. und bisher läuft es wie in der Grundschule. Nur 1en und 2en... Vielleicht ist das ja bei euch auch so :-).

Langweilt er sich, oder warum stört er? Bei meinem Sohn muss jede Strafarbeit unterschrieben werden, uns würde so sofort auffallen, wenn er etwas machen müsste.

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

Ich glaube, dass das fast normal ist und es ist für uns Eltern blöd. 

Allerdings bin ich auch hier ein schlechter Ratgeber. Ich bin im Moment mit so viel anderem beschäftigt und musste mich seit der Rückkehr aus der Reha mit so etwas nicht abgeben. VOrher war das hier auch an der Tagesordnung und ich habe da ein wenig resigniert und versucht meinem Sohn zu vermitteln, dass es für ihn blöd ist, wenn wir Eltern nicht alles wissen - weil wir Eltern ihn nur unterstützen können (auch in der Schule und vor den Lehrern) wenn wir Bescheid wissen. OB da etwas bei ihm angekommen ist, weiß ich nicht.

Im Moment ist es aber viel besser und die Ferien sind in jeglicher Hinsicht entspannt, was das Thema Schule angeht. Dieses Thema wird uns schon wieder schneller einholen als uns lieb ist.

 

LG Barbara

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

Für mich riecht das auch irgendwie nach Unterforderung und Langeweile. Und wenn er nicht gern lernt, hat er vielleicht das Lernen noch nicht gelernt, weil er nie musste?

ich würd da mal nachforschen. vielleicht könnte ein Schulpsychologe  mal nen Entwicklungstest machen, um zu sehen, ob er nicht überdurchschnittlich begabt ist?

Re: und nun noch zu unserem Mittleren

Sicher ist da erstmal erstaunt wenn man nichts von Unterrichtsstörungen wusste. Ist er früher schonmal aufgefallen durch sein Verhalten oder wurde auf den Elternsprechtagen mal so etwas angedeutet?

Ich denke wenn es sich so weit im Rahmen hält, dass die Lehrer das mit ihm selbst durch SOnderaufgaben, Nachsitzen etc. regeln können, ist es doch ok. Ich versuche auch immer zuerst die Situation mit dem Schüler selbst zu klären bevor ich die Eltern anspreche. Schließlich passiert es ja in der Schule und da bin ich zuständig. Die Eltern können zwar zu Hause meckern, Strafen verhängen etc., aber letztendlich finde ich, dass solche kleineren Dinge wie Unterrichtsstörungen dort nicht sanktioniert werden müssen solange die Leistungen ok sind.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen