Suchen Menü

üben, üben, üben??

Tja, so langsam merke ich schon, dass Tim seine Sache ganz gut macht in der Schule! Aber einfach zufliegen tut es ihm wohl nicht! Ich merke insbesondere, dass er sich SEHR konzentrieren und MITARBEITEN muss, dass es flutscht! Heute musste er wohl hinten sitzen, weil er mit seiner Tischnachbarin gequatscht hat-oder umgekehrt;-) Gut, da muss er durch, kann man von zu Hause sowieso nicht mehr viel machen:-(

Lernt Ihr denn zusätzlich mit Euren Erstklässlern oder habt das gemacht? Die Bügelperlenmama macht das ja täglich;-) Allerdings ist der Sohnemann auch sehr kooperativ und es ist ihm wohl auf wichtig! Kein Gemotze usw......Es wird da TÄGLICH gelesen und Wörter/Sätze zusätzlich schreiben geübt! DAS wird hier halt wohl nie der Fall sein!

Momentan habe ich das Gefühl, dass einfach der Kopf langsam voll ist und es Zeit für Ferien ist?? Heute bei der KG war es auch so, keine Konzentration mehr/keine Lust.....Dann die zusätzlichen Termine immer alles schnell, schnell! Training, Ergo, KG, Kindergeburtstag, Kinderbesuch! Dann ist er vor Weihnachten sowieso schon immer sehr aufgeregt und hippelig;-) Ganz die Mama, was?

Soll ich jetzt täglich mit ihm Wörter schreiben, rechnen usw.?? Lesen tun wir ja schon immer täglich, damit das sitzt! Soviel können die ja noch nicht-wir haben ja nicht diese Anlauttabelle, sondern lernen nach Silben.

Wie macht Ihr das denn???

LG Petra

Bisherige Antworten

üben, üben, üben??

Wir gucken uns abends Malins Hausaufgaben an (das was sie in der Schule gemacht hat) und wenn noch etwas "zu verbessern" ist, machen wir das. Kommt aber eher selten vor, weil man ja nicht korrigieren soll. Aber manchmal möchte sie etwas eben schöner haben oder nochmal machen, weil es in der Schule zu laut war.

Lesen tun wir regelmäßig zusammen. Malin tut sich da erheblich schwerer als Esther.

Aber eigentlich ist es hier abends eigentlich zu spät für sowas. Da hat sie nicht mehr genug Konzentration.

Schreiben üben wir hier nicht.

LG Kerstin

üben, üben, üben??

nee hab ich nie nix gemacht
lg hex

üben, üben, üben??

Nee mehr als Hausaufgaben habe ich in der Grundschule nicht mit ihnen geübt.
Ev. in der 3.oder 4. Klasse mal ein Diktat.
Aber das ist wohl jedes Kind anders.
Ich denke man sollte aber nicht übertreiben sonst bekommen die Kinder wirklich das "Grausen". Mir fällt nur das österr. Wort dafür ein *gg*.
LG Eveline

üben, üben, üben??

hmmm...ja bei anna war es nötig in mathe und hört sicher auch nie auf, bei lea weniger, mal fuer ein diktat oder mathearbeit
lg

üben, üben, üben??

also mit marie übe ich nicht außer der reihe. die macht ihre hausis, ich gucke drüber dann verbessern wir wenns nötig ist und gut ist. lesen hat sie täglich bei den hausaufgaben auf, aber da ist sie jetzt selbst auf den geschmack gekommen, sie wollte ein buch das habe ich mit ihr zusammen gekauft und darin liest sie jetzt sehr oft. rechnen übe ich mit den größeren höchstens ab 3. schuljahr wenn eine mathearbeit ansteht, oder halt im 2.schuljahr das kleine einmaleins das das auch richtig sitzt.
aus dem bauch heraus würde ich sagen marie ist nach den hausis froh genug für die schule getan zu haben und übertreiben wollen wir doch nicht.
bei uns gibts auch einige mütter die mit ihren sprößlingen täglich 1 stunde an die hausaufgaben dranhängen da aus ihren kindern ja mal was werden soll. den spruch habe ich heute mittag noch gehört, im nächsten satz erkundigte sie sich bei einer anderen mutter nach den gymnasien in der umgebung!!
lg monika

üben, üben, üben??

in der ersten Klasse hatte Tobias eine Lehrerin, die sehr wenig Hausaufgaben aufgegeben hat. An Tagen wo nix aufgegeben war, habe ich Tobias dann was gegeben. Er löst gerne Sudokus, oder was zum ausmalen (gut für die Handschrift). Mir war es einfach wichtig, dass er regelmäßig was macht.

Sonst ergibt sich ja viel im Alltag, kleine Rechenaufgaben beim Einkaufen, oder Werbeplakate vorlesen, Straßenschilder, da hat Tobias sich selbst was gesucht. Autofahren ist ne Strafe seit er lesen kann... er liest mir wirklich alles vor unterwegs. Er geniesst es auch, dass er inzwischen die Fernsehzeitung lesen kann. Tobias ist da sehr selbständig, im Aufgaben suchen... und mittlerweile ist das Hausaufgabenpensum auch ganz ordentlich, da muss nicht mehr viel dazu.

lg C.

üben, üben, üben??

Hier ist zusätzliches Üben seitens der Schule eher unerwünscht bzw. stehen die auch auf dem Standpunkt: der Tag ist lang genug.
Kilian liest abends im Bett ne Seite vor (wenige Zeilen,BUch für Leseanfänger), das liebt er.
Ansonsten wie bei Cordula: er liest alles, jede Packung, jedes Schild.
Mathe auch nebenher im Alltag. Scheint im Mom. nicht so seine Vorliebe zu sein, was nicht heißt, dass er es nicht kann.
Schreiben haben wir mal mit Einkaufszettel geübt *g, weil die L. meinte, er hätte da keine Ausdauer. Offenbar war es ihm "nur" zu langweilig eine Seite dasselbe zu schreiben :-)
Übrigens lernt er auch nicht nach Anlauttabelle.
Wird schon, mach dir mal keinen Kopp.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen