Suchen Menü

spielzeugfreier Kindergarten

das ist bei uns in KiGa geplant, zur Suchtprävention.
ich bin da etwas skeptisch. Hat von Euch jemand Erfahrung? Wurde das bei Euch schonmal gemacht??
Was mich an der Sache stört, ist dass die Erzieherinnen sich ja zurücknehmen sollen, und nicht so viel animieren. Ich erlebe in unserem Kiga die Erziehrinnen eigentlich nur drinnen Kaffetrinkend oder mit 2 Mädchen bastelnd, während draußen unbemerkt Schlägereien laufen. Jetzt haben sie ein Stockverbot eingeführt, dh die Kinder dürfen nicht mehr mit Stöcken spielen (aufeinander einschlagen) damit niemand ein Auge verliert. Wenn die sich jetzt noch zurücknehmen, und gleichzeitig nur noch Türme aus Tischen und Stühlen gebaut werden sowie mit Naturmaterialien - sprich Stöcken gespielt werden darf, sehe ich mein Kind da als gefährdet an. Dann wird der Kleine vielleicht später nicht Alkoholiker, dafür hat er nur ein Auge.... sehr sehr übertrieben gesprochen.
Gleichzeitig gefällt es mir, dass die Erzieherinnen, die alle sehr Erfahren (also Alt) sind, sich zu sowas innovativem entschliessen. Ich bin sehr zwiespältig.... heute abend ist Elternabend, und ich schwanke zwischen ablehnen + sabotieren, oder aber unterstützen....
lg Cordula
Bisherige Antworten

spielzeugfreier Kindergarten

Richtig organisiert und durchgeführt, halte ich das Projekt eigentlich für sehr gut! Sowas geht ja auch nur über einen gewissen Zeitraum;-)

Hier kannst Du mal nachlesen

http://www.spielzeugfreierkindergarten.de/

LG Petra

spielzeugfreier Kindergarten

Danke für die schnelle Antwort!!
. ..da hatte ich schon nachgelesen... lg Cordula

spielzeugfreier Kindergarten

Suchtprävention durch Spielen ohne Spielzeug? Aha...
Ich habe damit keine Erfahrung. Wie lange soll das gehen? Probieren kann man's vielleicht mal.
LG Nicole

spielzeugfreier Kindergarten

Also angeblich soll man nicht suchtgefährdet sein, wenn man bestimmte soziale Kompetenzen entwickelt. also Kreativität, Beziehungsfähigkeit, gute Möglichkeiten der Argumentation, Selbstbewusstsein, usw.
Diese Kompetenzen sollen im KIGA-Alter schon gefördert werden indem man für eine begrenzte Zeit (empfohlen 3 Monate) ohne fertiges Spielzeug spielt. Erlaubt ist eigentlich alles, Höhlenbauen, Türme aus Tischen und Stühlen bauen und drauf rum Klettern, in und auf Schränke und Regale klettern... und Naturmaterialien, also was man so draussen findet...
Es gibt auch keine Stifte und Papier!
Messbar ist wohl, dass die Kinder dadurch einen Entwicklungsschub bei der Sprachentwicklung machen, weil sie sich untereinander und miteinander beschäftigen müssen.
in trotzdem Skeptisch...
Cordula

spielzeugfreier Kindergarten

Was es alles gibt! Ich bin erstaunt!
Keine Ahnung, ob das taugt. Klingt für mich zunächst utopisch, aber vielleicht klappt das auch.
Warte doch mal den Elternabend ab und lass das sacken.
Und was passiert mit dem vorhandenen Spielzeug?
LG Kerstin

spielzeugfreier Kindergarten

Hi Kerstin,
ich wollte gern auf dem Elterabend Position beziehen, falls mein Gefühl eher in Richtung NEIN geht.
Ich bin im letzten Jahr mit den Erziehern dort ziemlich aneinander geraten. Mein Großer (der mittlerweile in der Schule ist) ist dort über Wochen regelmässig (täglich) von einer Gruppe anderer Kinder verprügelt worden (mit Stöcken auf den Kopf geschlagen, geschubst, am Boden liegend ins Gesicht getreten worden usw usf). Die Erzieher haben das
a) nicht bemerkt und
b) sahen es gar nicht ein, dass die anderen Eltern informiert werden, da das Sache das Kindergartens sei, schliesslich ist es dort passiert.
Die Erzieherinnen in unserer Einrichtung sind teilweise kurz vor der Rente, ich traue denen das ehrlich gesagt aufgrund dieser Erfahrung, nicht zu, hier sicherzustellen, dass nichts passiert. Von daher bin ich aus Prinzip eher auf dem Kontra-Standpunkt.
Übrigens war ich 2 Jahre im Elternrat, bin es nun nicht mehr, weil ich echt sowas von enttäuscht war, das Vertrauensverhältnis als zutiefst gestört empfunden habe, und ich daher kein guter Vertreter anderer Eltern sein kann.
Das Spielzeug kommt in den Keller, geht "in Urlaub".
Ich bin Euch dankbar für jede Information!!
Cordula

spielzeugfreier Kindergarten

Da hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen mit und wenn, wären meine Erfahrungen wohl schon überholt. *lach* Ich kann mich nur daran erinnern, dass bei uns die Jungs aus allem Pistolen gebastelt haben, sogar ihr Frühstücksbrot haben sie so hingebissen, dass es eine Waffe wurde, das verging aber auch wieder. :o)

LG Silke, keine große Hilfe in der Frage :o)

spielzeugfreier Kindergarten

bei uns haben sie das vor 2 jahren nach den großen ferien teilweise gemacht. als die kinder aus den ferien kamen, waren die spielsachen weggeräumt. allerdings wurde dann über wochen verteilt nach und nach alles wieder reingeräumt. komplett spielzeugfrei waren sie also nur die ersten tage.

stöckeverbot war bei uns auch in der diskussion, wurde aber letztendlich verworfen, weil es nicht wirklich was bringt...

lg

urmely

spielzeugfreier Kindergarten

auch wenn´s zu spät ist: unser Kiga hat gute Erfahrungen damit gemacht. Aber "zurücknehmen" der Erzieher ist wohl eher nicht so möglich, zumindest nicht am Anfang.
Sie haben STück für STück das Spielzeug weggepackt (wegen des Umzugs), so dass die Kinder Alternativen suchen mussten. Sie haben dann viel gesammelt, auch am WE, im Wald Rinde, Kastanien etc., Joghurtbecher, Papprollen von Toi-papier usw. und sich gefreut was man aus Pappkartons u.ä. machen kann. Tolle "Gestecke" aus Zierkürbis sind entstanden, Bilder aus Nudeln etc. möglich.
Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung sich aus alltäglichen Dingen, die sonst im Müll landen Spielsachen selbst zu kreieren.
Das haben wir hier in der musikal. Früherziehung mit selbstgebastelter Trompete usw. auch erlebt.
Anfangs brauchen die Kinder sicher die Unterstützung der Erzieher, die Phantasie muss ja erst (wieder) angekurbelt werden.
Dauer ist glaube ich auf 8 Wo. angelegt und dann laaangsam zurück zum Ursprung. Unser Kiga will es jedenfalls wiederholen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen