wir waren heute wieder meine mutter besuchen und haben auch mit den ärzten gesprochen.
am mittwoch habe ich eine geistig wache frau mit schmerzen und mangelernährung ins krankenhaus gebracht. sie hatte angst, dass sie das krankenhaus nicht mehr auf ihren beinen verlassen wird und ich habe sie beruhigt, dass sie sie nur wieder aufpäppeln und wir sie dann sicher wieder nach hause holen können.
gestern schon lag im krankenhausbett eine frau, die schleppend und häufig in rätseln sprach, die eigenartige antworten auf fragen gab und selbst eigenartige fragen stellte. dazwischen immer wieder einschlief. heute ist es keinen deut besser.
sie bekommt morphin in der kleinsten dosierung per schmerzpumpe. das weggetreten sein kann durch das morphin kommen, sollte sich dann aber eigentlich bessern. die oberärztin meinte vorhin, dass das auch ganz gut sein kann, dass das hirn langsam abgeschaltet wird. sollte es bis montag nicht deutlich besser werden, dann ist das wohl so. was auf jeden fall sicher ist: sie wird nicht mehr nach hause kommen. sollte sie das krankenhaus noch einmal verlassen, dann mit dem krankentransport ins hospiz.
für mich ist das grade so schlimm. wir haben uns noch nicht verabschieden können. meine mutter hat ja immer noch die hoffnung gehabt, dass sie sich zumindest wieder etwas berappelt und noch ein paar wochen/monate schaffen kann. und ich habe ihr das auch nicht ausreden wollen. sie kann doch jetzt nicht so einfach verschwinden.
mein älterer bruder war heute da. er fliegt morgen geschäftlich nach saudi arabien und hat sie vielleicht zum letzten mal lebend gesehen. sie hat grade mal wahrgenommen, dass wir da sind, es war ihr aber eigentlich total egal und sie hat uns auch ziemlich bald wieder nach hause geschickt, weil sie schlafen wollte.
mein jüngerer bruder sitzt grade im zug und kommt heute nacht in meinem elternhaus an. meine nichte konnten wir noch nicht erreichen :-(
ich hätte noch so viel mit meiner mutter reden wollen und nie hat sie es zugelassen. sie wollte nicht übers sterben oder darüber reden, was noch notwendig ist. immer nur ging es um einkaufen, putzen, waschen, garten.... nix persönliches. und jetzt lässt sie uns einfach so zurück.
sorry, aber ich bin grade so fertig.
lg
urmely