Suchen Menü

sie hat es geschafft

meine mutter ist heute nacht, kurz vor 2 uhr, gestorben.

noch kann ich es nicht fassen und wir betäuben uns so gut es geht mit den dingen, die zuerledigen sind. trotzdem unfassbar, hier zu sitzen und zu realisieren, dass sie nie wieder hier werkeln wird.

gleich kommt der bestatter, der vorteil des dorfes: man kennt sich.

ich wollte euch das nur kurz wissen lassen.

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: sie hat es geschafft

Drück Dich mal ganz fest.... ist dann doch ein Schock, selbst wenn man darauf vorbereitet war, aber wirklich vorbereiten kann man sich auf den Tod wahrscheinlich sowieso nicht....

Mitfühlende Grüße von Doro (deren Mutter auch nach langer schwerer Krebserkrankung gestorben ist)

Re: sie hat es geschafft

Liebes Urmely,

mein herzliches Beileid und lass dich auch unbekannterweiße drücken!

So schlimm die Situation für euch Angehörige ist, so war es für deine Mama bestimmt das Beste, zumindest allemal besser als wochenlang leiden zu müssen.

Liebe Grüße - Miri

Re: sie hat es geschafft

mein aufrichtiges Beileid, liebe Angela.

 

So schlimm es ist, ihr ist (noch) längeres Leiden erspart geblieben. du konntest ihr noch viele Stunden zur Seite stehen und Frieden geben.

Mehr war leider nicht möglich.

 

ich wünsche dir viel Kraft für alles Bevorstehende und eine starke Schulter an deiner Seite.

 

LG Kerstin

Re: sie hat es geschafft

mein Beileid Angela.

 

Für die wo zurückbleiben ist es immer schlim, aber nach deinen Berichten ist ihr dadurch wohl ein längeres Leiden erspart geblieben, und das ist für sie gut so.

Ich wünsche ihr alles gute da wo sie nun ist

und euch als zurückgelassene Fmilie eine starke Schulter, guter Zusammenhalt und viel Kraft, vorallem bei den vor euch liegenden Aufgaben und der Verarbeitung.

 

Alles Gute :GIRL 176:

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela,

 

ich spreche Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Mitgefühl aus. Du schreibst es ja selbst. Sie hat es geschafft. Das Leiden hat ein Ende. Sie ist vorausgegangen. Die Lücke, die sie hinterlässt, wird sich nicht füllen lassen.

 

So ein endgültiger Abschied ist kaum fassbar. Trotzdem freue ich mich, dass Deine Mutter in ihrer letzten Zeit umhüllt von Eurer Liebe und Sorge war. Das hat sie ganz bestimmt gespürt.

 

Ich zünde heute Abend eine Kerze für sie an. Mir kommt es so vor, als hätte ich sie gekannt. Danke, dass Du uns hast teilhaben lassen.

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela,

aus tiefsten Herzen mein Beileid ...

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela,

mein aufrichtiges Beileid. Ich finde es bewunderswert wie du bis zum Schluss für sie da gewesen und mit der Situation umgegangen bist.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen.

Re: sie hat es geschafft

Mein herzliches Beileid für dich und deine Familie.

Re: sie hat es geschafft

Das tut mir schrecklich leid, mein aufrichtiges Beileid.

Nun ging es doch so schnell, das hätte ich nicht gedacht.

Ich finde es sehr anrührend, wie Du Dich gekümmert und sie umsorgt hast, auch wenn es nicht immer einfach war. 

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Kraft und dass Ihr diese traurige Zeit zusammen durchsteht.

 

Stille Grüße

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela,

 

ich drück dich mal .....

mein aufrichtiges Beileid Dir und Deiner Familie !

Sie hat es geschafft.... Das drückt es aus ...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Trost 

LG Petra

Re: sie hat es geschafft

Liebe Urmely,

das tut mir sehr, sehr leid - mein herzliches und aufrichtiges Beileid!

Ich kann mir vorstellen, dass die Leere gerade sehr schwer auszuhalten ist. Das wird auch sicher noch eine Weile bleiben und wahrscheinlich, wenn alles getan ist, was jetzt ansteht, noch mehr werden. Was bleibt? Der Trost, dass sie - wie Du es schreibst - es geschafft hat und nicht mehr leiden muss. Dass ihr vieles erspart geblieben ist (und euch auch).

Dennoch ist es und bleibt es schwer. Du kennst meinen "Hintergrund": Ich wünsche Dir und Euch viel, viel Kraft, einander beizustehen, Menschen, die Euch zu hören und für Euch da sind (das tun wir hier im Forum auch jederzeit!) und die Gewissheit, dass der Tod nicht das "Ende" ist.

Wenn Du Fragen zur Beerdigungsorganisation etc. hast, schreib mir gern eine PN.

Sei lieb gegrüßt,

Deine Lilli

Re: sie hat es geschafft

Liebes Urmelxy,

ich drück dich mal ganz fest und wünsche euch alle Kraft der Welt! Es wird lange dauern, bis der Scvhmerz geht aber es hilft, wenn man nicht allein damit ist.

mein herzlichstes Beileid!

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela

mein herzliches Beileid. Das war nun ein intensives Abschiednehmen in doch sehr kurzer Zeit, und das Realisieren, dass deine Mutter nicht mehr da ist, wird sicher noch länger dauern. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüsse

Gaby

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela,

 

in Deiner Trauer stehen wir Dir bei, so gut wir das von hier tun können. Auch weiterhin denke ich täglich an Dich, und auch wenn ich weder Dich persönlich noch Deine Mutter kenne, geht mir ihr Tod sehr nahe, vermutlich wie jeder anderen hier auch. Vielleicht hilft Dir dieses Wissen in dieser schweren Zeit?

Wenn die "Betäubung", wie Du schreibst, vorbei geht, dann wird sicherlich auch der Schmerz noch größer werden, aber auch Dein Wissen vermutlich, dass es für Deine Mutter so ein würdevoller Abschied war, das was Du ihr so sehr gewünscht hast. Es las sich für mich auch, als ob Ihr doch noch die Gelegenheit bekommen habt, von einander Abschied zu nehmen.

Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft


Berit

Re: sie hat es geschafft

Liebe Urmely,

mein aufrichtiges Beileid.

Ein wenig tröstet es, dass Deine Mutter nicht mehr lange leiden musste und losgelassen hat. Für die, die zurückbleiben aber gibt es genaugenommen fast keinen Trost...

Ich hoffe, ihr alle habt Gelegenheit und Raum eure Trauer zu leben, zu realisieren und den Verlust zu verarbeiten...

Es tut mir so leid.

Ich drücke Dich fest und denke an euch alle!

schmumo

 

Re: sie hat es geschafft

Liebe Angela,

mit gemischten Gefühlen habe ich deine Nachricht hier gelesen. Ich kann mir annähernd vorstellen, was das für ein Gefühl für dich sein muss. Trotz der Erleichterung, dass das Leiden ein Ende hat, ist es eben auch etwas Endgültiges.

Ich wünsche dir sehr, dass dir die Erinnerungen an den schweren und traurigen Weg in den letzten Wochen helfen können, mit diesem Verlust klarzukommen. Du hast deiner Mutter mit deiner liebevollen Begleitung viel gegeben. 

Danke, dass du uns an Teilen des Weges hast teilnehmen lassen.

Barbara

Re: sie hat es geschafft

Hallo,

 

auch wenn wir uns kaum kennen, möchte ich Dir mein Beileid aussprechen. Ich habe diese traurige Erfahrung schon vor mehr als 13 Jahren machen müssen und kann gut nachvollziehen, wie Du Dich wohl fühlst. Ich habe erst sehr mit der unendlichen Leere in meinem Kopf  kämpfen müssen, bevor ich wieder einigermaßen zu mir gekommen bin. Es war sehr tröstlich, dass sie nicht gelitten hat und es schnell ging. Trotzdem war ich wütend, konnte es gar nicht verstehen und nachempfinden, warum nur. Heute weiß ich, dass alles im Leben einen tieferen Sinn hat, auch wenn wir ihn nicht sofort ergründen können. Ohne den Tod meiner Mutter hätte ich meine jetzige Familie nicht, so absurd das klingt.

 

Ich wünsche Dir ganz fest, dass Du für Dich Deinen Frieden mit dem Tod Deiner Mutter findest, in welcher Form auch immer. Vielleichst hätte sie sonst mehr leiden müssen. Außerdem glaube ich fest daran, dass meine Mutter mich und vor allem meine Kinder als Schutzengel begleitet und ich sie so in vielen Situationen fühlen kann.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, nimm Dir Zeit zum Trauern - wieviel das auch immer sein mag - man sagt immer, das erste Jahr ist das Schlimmste. Aus Erfahrung weiß ich, dass das auch stimmt - trotzdem gibt es auch heute noch viele Tage, an denen ich die Tränen in den Augen habe, wenn ich an sie denke -

Ganz liebe Grüße, sei gedrückt

Tjorvchen

Re: sie hat es geschafft

Mein herzliches Beileid.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, für alles was nun erledigt werden muss. Und genug Zeit, um zu trauern.

:IN LOVE:

Re: sie hat es geschafft

Mein allerherzliches Beileid.

Ich habe eine ganze Weile hier im Forum nachgelesen, vor allem deine Beiträge, und ich bewundere dich schon fast, wie du deiner Mutter in ihren letzten Tagen beigestanden und wie du für sie gekämpft hast.

Wie du selber schreibst, hat sie es geschafft - und du warst in der letzten Zeit immer für sie da. Das hat sie sicher gespürt und vielleicht hat es ihr auch geholfen. Ich wünsche dir, dass du deine Trauer gut verarbeiten kannst!

GLG
Anke

Re: sie hat es geschafft

Liebes Urmely,

auch möchte Dir noch mein herzliches Beileid senden und Dich ganz doll drücken. Natürlich war es für Deine Mutter eine Erlösung, aber für Euch, die Ihr allein ohne sie zurück bleibt ist es doch sehr sehr traurig. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viele starke Schultern zum Anlehnen und offene Ohren zum Zuhören - eben alles was Du so brauchen kannst um die nächste harte Zeit zu überstehen.

Viele liebe Grüsse - ich denk an Dich

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen