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sehr nett....

Micha hat seine Deutscharbeit zurück bekommen, die erste an der weiterführenden Schule. Er hat ein massies Rechtschreibproblem, wir üben da mit ihm, ich hab nicht auf Legasthenie testen lassen, weil ich ihm (und mir - böse faule Mama) nicht noch zusätzliche Therapie-Termine zumuten will, weil er lesen kann und weil er mit Training besser wird.

Auf jeden Fall hat er in der Arbeit eine 2!!!! Und der Lehrer schrieb drunter: Besonders gefreut hat mich die gute Rechtschreibung. :-D

Er hat tatsächlich nur 2 Fehler gemacht!!!!! [:-} geht doch!!

lg C.

Bisherige Antworten

sehr nett....

Das ist doch super - Glückwunsch [:-} [:-}

LG, Dagmar

sehr nett....

Oh ich kann gut verstehen, wie du /ighr euch fühlen müsst. Herzlichen Glückwunsch und dass weitere ERfolgserlebnisse kommen.
Darf ich fragen, wie/was/womit ihr übt? Wir könnten da ein wenig Unterstützung brauchen, übrigens auch 5. Klasse...
LG Barbara

sehr nett....

Wir sind da schon ne Weile dran, und haben zunächst von der Grundschullehrerin ein Rechtschreibheft ausgeliehen. Dann habe ich noch ein Heft gekauft, Rechtschreib-Stars, das gibt es für jede Jahrgangsstufe, gefällt mir aber nur mittelmäßig.

Ich hab dann kürzlich ein Werk von Arnd Stein gefunden *winke zu Froggy*. Da gibt es eine CD mit Stereo-Tiefensuggestion, und ein Buch, "Das Rechtschreibspiel". Beides hab ich auf ebay geschossen.

In dem Buch ist erstmal viel erklärt, hab ich noch nicht komplett durch, und da sind kleine Diktate drin, die ich Micha diktiere. Das sind Texte von anfangs etwa 30 oder 40 Wörtern, die einen Grundwortschatz für die Klassen 1-6 oder 7 zu Grunde legen.

Ich diktiere Michael grad die Texte für das zweite Schuljahr, und da kommt er meist fehlerfrei durch, selten ist ein Fehler drin.

Gut finde ich dabei, dass er bei diesen einfachen Texten eine gewisse Sicherheit bekommt, und dass es Stück für Stück schwieriger wird. Und das in einem Text, wo nicht genau EIN Laut geübt wird, dann achtet er nur auf das "tz oder z" und baut andere Fehler ein, wo er sich grad nicht drauf konzentriert.

Michael hat übrigens alle Probleme die man haben kann, Groß- und Kleinschreibung, Dehnlaute, Konsonanntenverdopplung.... es kann passieren, dass er in einem Text einmal Schuhle und einmal Schulle schreibt. Er denkt nicht darüber nach, wenn er schreibt. Training hilft.

Vielleicht hilft dir das??

lg C.

sehr nett....

Das freut mich!! Super!

LG Nicole

sehr nett....

und ihn erst!!

Der Lehrer hat es nicht kapiert, ein paar Tage vorher ein Arbeitsblatt mit bestimmt 50 Fehlern, und dann in der Klassenarbeit das.... tz... wenn der so wollte wie er könnte....

Leider pflanzt sich das Problem in Englisch fort! Er hat auch da die Arbeit zurück bekommen, im Grunde alles gewusst, das konnte man sehen, aber alles falsch geschrieben... sehr ärgerlich. War immerhin noch eine 4+, aber ich denke, da steckte viel Wohlwollen in der Korrektur.

lg C.

sehr nett....

Herzlichen Glückwunsch! :BRAVO:

Nicht jede Rechtschreibschwäche muss gleich Legasthenie sein. Und wenn Du sagst, Ihr könnt durch Üben so viel erreichen, denke ich nicht, dass er Legastheniker ist. Es gibt das so klassische Marker, an denen man eine Legasthenie schon gut erkennen kann. Wenn das gegeben ist, kann man immer noch testen lassen. Malins Klassenlehrerin hat jetzt in der 5. Klasse zwei solcher Tests schreiben lassen und auch sofort gesehen, dass Malin ein klassischer LRS-Fall ist. Da hilft kein elterliches Üben, da müssen Fachleute ran.

LG Kerstin

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