Suchen Menü

seh ichs zu eng??

Hi , ich habe mal ne grundlegende Frage: ich (bzw. mein mann auch) sind bei den Schulnoten schon eher streng,soll heissen bei uns heisst die Regel: 1. die Schule geht vor (Hobbys, freunde treffen etc.),d.h. wenn Noten stimmen dürfen sie alles,wenn nicht gibts einschränkungen
2. die Noten sollten bei einer 2 liegen(natürlich ist es kein beinbruch wenn es mal ne 2,5 oder 3 ist, aber dann muss in dem Fach eben mal ein wenig mehr gelernt werden....)
Seh ich das zu eng??
Mein Sohn ist meist bei einer 1 oder 2....wenn er mal eine schlechtere Note hat,dann macht er selbst was ohne großes Theater,aber meine Tochter(die echt kann wenn sie will) geht im Moment bei allen Fächern eher auf ne 3 und heute hat sie wieder 2 3er heimgebracht ,was für die Fächer und das was sie vorher gelernt hat schlecht ist....
Sie lernt aber im Moment nicht richtig, hat keine Lust etc.
Sie schnattert im unterricht, denkt mehr an ihren "Club" mit den Hühnern dort,der Unterschied ist aber,dass die alle 1er schreiben...:-(
Sie lässt sich tierisch schnell im unterricht ablenken und passt nicht auf....das merke ich daran dass ihr bruder erzählt was sie durchgenommen hat und sie nichts davon weiss...
Was würdet ihr machen? Zur Lehrein gehen und fragen ob sie alleine sitzen kann/soll. Sie einfach machen lassen undsich reinreiten lassen??
Ich rede mit ihr usw. aber sie ist nur bockig....bin nicht mal sicher ob sie das nicht mit Absicht macht..
nur zur Info, sie ist11 und ich vergleiche in keinster Weise mit ihrem Bruder....
und für beide gelten die gleichen Regeln
Lg Britta
Bisherige Antworten

seh ichs zu eng??

Im Vergleich mit den Noten, den meine Brut akutell anschleppt, würde ich glatt sagen, Du siehst es viel zu eng.

Ich hab ein Kind mit zwei Teilleistungsstörungen (auf Grund der Frühgeburt in der 29. SSW) und sie lernt viel. Trotzdem wird sie es wohl nie schaffen, Einsen oder Zweien in Serie zu schreiben. Ich freu mich wie verrückt über ne Drei und bin absolut entspannt bei ner Vier.

Meine Jüngste ist in der Grundschule auch eine Einser-Zweierkandidatin gewesen. Jetzt ist sie neu auf dem Gymnasium und hat tatsächlich eine Drei und eine Vier nach Hause gebacht. So what :-) . Sie ist übrigens auch 11. Und 11jährige Mädels sind nun mal oft schnebbelig.

Schule ist wichtig, gar keine Frage. Aber bei so kleinen Ausrutschern würde ich niemals irgendwas hier reglementieren.

Ich glaube, ich lese Dein Posting mal meinen "armen" Kindern vor :-D. Die meckern immer, ich wäre so streng.

Aber letztlich müsst Ihr ja wissen, was Ihr Euren Kindern abverlangen könnt. Die kennen Euch ja auch nicht anders. Wenn das eure Hausregeln sind, müssen sie sich wohl alle dran halten.

LG Kerstin

Korrektur meines ersten Satzes:

Im Vergleich mit den Noten, die meine Brut akutell anschleppt, würde ich glatt sagen, Du siehst es viel zu eng.

Klingt besser.

LG Kerstin

Korrektur meines ersten Satzes:

wenn du akutell (hört sich auch toll an :-)) - noch in aktuell änderst - ist das PERFEKT :-)

muss diese Wort zigmal schreiben täglich und verhaddere mich auch DA immer ;-)

LG Petra

Korrektur eines weiteren Fehlers:

aktuell... aktuell... aktuell...

Na, geht doch!

:KISSING:

LG Kerstin

seh ichs zu eng??

Da bin ich ganz bei Froggy, die hat das genau auf den Punkt gebracht, ich wusste nur nicht wie ich es ausdrücken soll. Deine Tochter kommt in die Pubertät und du wirst über kurz oder lang um deine Nerven zu schonen einiges lockerer sehen müssen.Aber wie Kerstin schon schrieb "...Aber letztlich müsst Ihr ja wissen, was Ihr Euren Kindern abverlangen könnt. Die kennen Euch ja auch nicht anders. Wenn das eure Hausregeln sind, müssen sie sich wohl alle dran halten."

LG Silke :-)

seh ichs zu eng??

Och, das lese ich natürlich gerne. Vielen Dank fürs Kompliment :-)

LG Kerstin

seh ichs zu eng??

:KISSING:

LG Silke

seh ichs zu eng??

*knuddel*

Wie geht es Dir denn?

LG Kerstin

seh ichs zu eng??

Naja, geht so, wenn ich das alles schreiben würde, würde es ein Roman werden, vielleicht schreib ich das ja mal alles in einer Mail, aber da brauch ich so viel Zeit und Ruhe und die hab ich z. Z. gar nicht.

LG Silke

seh ichs zu eng??

Ja, mach mal, wenn es passt. Wollte auch nur kurz schreiben, dass ich an Dich denke :-*

LG Kerstin

seh ichs zu eng??

Danke, das ist lieb. :-)

LG Silke

seh ichs zu eng??

Schließe mich Kerstin an :-) Weiterführende Schule ist eben völlig anders - mehr Fächer - mehr Stoff. Wenn ich allerdings merke dass Junior ne "schlechte" Note bringt aufgrund NICHTS TUNS, ist was anderes;-) Bis 3 ist alles ok! Alles was drüber ist, liegt hier rein am NICHT LERNEN - das ist ein Unterschied. Ausser Mathe......*hust*

LG Petra

seh ichs zu eng??

Ich glaube, die meisten wären hier über Noten von 1-3 froh.
Alles hängt aber von euch ab. Ihr könnt es am besten einschätzen, woran es liegt.
Schlechte Noten aus Faulheit kann ich auch nicht gut tolerieren, aber bisher haben hier temporäres Hobbyverbot o.ä. leider zu keinem Ergebnis geführt außer dass alles noch viel schlimmer wurde, weil der Ausgleich fehlte.
Bei unserer 5-Klässlerin bin ich über eine drei z.b. in Deutsch total froh, in MAthe wäre es auch nicht gut. jedoch finde ich Noten im Bereich bis 3 völlig ok, es heißt ja auch befriedigend. Ich glaube, dass sich in der Pubertät und kurz danach eben zeigt, wie gut oder schlecht jemand ist. Ob das Verhalten seitens der Eltern darauf einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen.
Ich könnte hier noch mehr Druck reinbringen, aber die Noten würden dennoch nicht bei 1 +2 liegen. Nur ich ginge daran zugrunde.
Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke.. da war ein Mädchen, die bei einer zwei schon anfing zu heulen, weil es zu Hause dann wieder Ärger gab. Sie hat mir immer leid getan, obwohl sie das klassische Streberverhalten zeigte.
Deine Frage könnt daher nur ihr beantworten. Für uns wäre es eine zu enge Sicht, auch wenn z.b. bei unserem Großen mehr Potenzial da ist, er es aber nicht nutzt oder nicht nutzen kann. - oder jetzt in der 7, Klasse es ohnehin nicht in ist, das zu nutzen?
Wenn du allerdings in einem Akademikerforum fragen würdest, würdest du sicher ganz andere Antworten bekommen.
LG Barbara

seh ichs zu eng??

Hi Barbara,
nein also obwohl wir beide Akademiker sind finde ich es schlimm,wenn ein Kind heult oder sich nicht traut zuhause eine schlechte Note zu sagen...so ist das bei uns nicht, sie sagt alles und wir machen sie auch nicht "zur Schnecke" . Das wäre keine Lösung.
Da wir aber beide den langen schulweg gemacht haben(Hauptschule, weil meine Eltern mir nie geholfen haben,Real und dann erst Gymnasium,weiss ich eben den Unterschied....und je besser sie ist desto bessere grundlagen,desto weniger Probleme in den höheren Klassen....Aber sie ist nicht dumm,sie kann wenn sie will alles super,aber nur wenn sie will....das ist das was mich stört. dennoch,da sie eh nur das reiten und Schwimmen hat,werde ich das sicher nicht streichen. Nur möchte sie eben auch noch weitere Hobbys betreiben und da haben wir gesagt nur wenns in der Schule mit den Noten stimmt,denn ansonsten braucht sie auch Zeit zum Lernen....Durch das reiten fällt schon der gesammte Samstag weg....
Aber du hast recht...ich muss da etwas entspannter rangehen,wenig sagen und eben abwarten und meine Hilfe beim Abhören etc. anbieten...immerhin ist es ihre Schule und ihre Noten und wenn sie zu faul wird,wird sie das ergebniss sehen....
Schimpfen oder heulen ist nicht die Lösung,sie soll ja eher spass am Lernen haben...
Früher dachte ich immer ,dass die Eltern ,die übers G8 gewettert haben zuviel Wind drum machen, aber wenn ich die Arbeit und die wenige Freizeit sehe finde ich sie haben absolut recht....
LG Britta

seh ichs zu eng??

uiuiui... meine kinder haben ja echt glück.

grundschule als klassenbeste, guter start jeweils in der 5.

jetzt sind sie in der 6. und 7. und die noten schwanken zwischen 1,5 und 5,5....

nur 1er und 2er fände ich unheimlich. es gibt tatsächlich wichtigeres als gute noten... auch wenn ich selbst das manchmal vergesse O:-)

ich möchte, dass meine kinder denken und nicht lernen lernen.

lg

urmely

seh ichs zu eng??

ja natürlich denke ich auch so,eben deswegen habe ich euch ja mal gefragt.....bin auch beruhigt dass es bei euch auch schwankt....
Aber lernen gehört leider auch dazu......das ganze Leben lang...
LG Britta

seh ichs zu eng??

Mein Sohn wird diesen Monat 11, er geht nun in die 5. Klasse aufs Gymnasium. In der Grundschule hat er nur 1en und 2en geschrieben, bisher läuft es so weiter. Allerdings haben sie auch noch nicht viele Arbeiten geschrieben. Ich warte noch auf den großen Knall, da er noch nie wirklich lernen musste, jetzt aber schon. Freitag schreibt er Bio und er hat, meiner Meinung nach, noch nicht genug gemacht. Er darf darum Donnerstag nicht zum Training, das ist für ihn aber ok (sagt er ;-) ).
Wenn ich mich umhöre, dann wird demnächst jede Zensur mal dabei sein.
Mir ist wichtig, dass er den Spaß nicht verliert. Sein Klassenlehrer hat uns beim ersten Elternabend gesagt, dass bis zur 3 alles ok ist. Und wenn es mal schlechter ist, sollen wir auch nicht gleich durchdrehen.
Ausserdem kommen sie in die Pubertät, das merke ich hier auch. Solange mein Sohn Spaß hat und seine schlechten Leistungen ausgleichen kann, ist hier eigentlich alles ok.
LG Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen