ich glaub, ich geb auf und nehm alle kinder von der schule.
seit heute mittag 14 uhr bin ich nur mit schule, schule, schule zugange. erst ein riesenberg hausaufgaben vom kleinen, natürlich mit partnerdiktat, damit die eltern sich nicht langweilen.
dann telefonat mit der mutter eines klassenkameraden vom kleinen. die schimpft und meckert in einer tour und mit einigem hat sie leider auch recht. auch wenn ich ihre radikale art nicht besonders mag, muss ich ihr beim einen oder anderen recht geben.
das telefonat war grade fertig, da kamen die beiden großen aus der schule. unser großer mit langer miene. er hat die lateinarbeit von vorgestern zurückbekommen. trotz besserem gefühl als bei der letzten arbeit ist es halt wieder eine 5. dabei hatte er in den ferien intensiv grammatik und vokabeln gebüffelt.
ich will anschließend grade los zur bücherei, klingelt das telefon. dran war die lateinlehrerin meiner mittleren. ob ich die klassenarbei gesehen hätte. pia hat sie ohne unterschrift zurückgegeben. dabei bin ich ziemlich fest überzeugt, dass ich sie hinten oben rechts bei der note unterschrieben hatte... die note war eine 5-6.
die lehrerin war ja echt nett und ich finde es auch toll, dass sie sich meldet. aber ich mag nicht mehr hören, dass meine kinder sich mehr anstrengen müssen, dass wir eltern mehr mit ihnen lernen müssen, dass sie täglich abgefragt werden sollen. ich hab jetzt schon kein leben mehr, wo soll ich denn die zeit und energie hernehmen?
jetzt darf pia jeden freitag nach der 6. stunde in die latein-ag der 9. klasse sitzen und bekommt von der lehrerin für diese stunde aufgaben, die sie dort erledigen muss. außerdem fragt die lehrerin die schüler der ag, ob einer sich bereit erklärt meinen beiden großen nachhilfe zu geben. womit ich das finanzieren soll weiß ich nicht. grade steht das eine auto zur reparatur in der werkstatt und beim anderen tropft öl. die höhe der zu erwartenden kosten konnte der schrauber noch nicht abschätzen. das sieht er erst, wenn er die jeweilige karre auseinanderschraubt um ihr problem zu beheben.
am liebsten würd ich unsere sachen zusammenpacken und irgendwo in den busch ziehen. in afrika hätten wir keine heizkosten, keine schulprobleme und überhaupt..... ich hab dieses hamsterrad mit arbeit, schule und immer zu wenig geld einfach satt.
lg
urmely