Suchen Menü

schulfrage - fahrradprüfung

unser jünxter (wird im okt 9) kann noch nicht fahrrad fahren. ansich kein problem, denn er möchte gar nicht radfahren lernen.

jetzt macht die lehrerin aber druck. in der 4. klasse ist fahrradprüfung und sie will jetzt schon vor den ferien anfangen zu üben...

jan möchte nicht üben. er möchte auch keine fahrradprüfung machen. die lehrerin sagt, er muss.

 

klar, er muss anwesend sein, ist ja schulzeit. aber kann man ihn zwingen auf ein rad zu steigen? die theoretische prüfung kann er ja machen. und wenn die anderen üben kann er hütchen aufstellen oder so O:-)

 

ich möchte mein kind nicht zwingen, radfahren zu lernen, wenn es das nicht möchte. zumal ich ihm auch nicht zutraue, dass er im straßenverkehr fahren könnte. er ist durch sein adhs extrem ablenkbar und unfallanfällig.

 

wie kommen wir aus dieser sache raus?

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Puh, leider keine Ahnung.

Kannst du dich nicht auf das adhs berufen?

Ansonsten würde ich das knallhart boykottieren, wenn du da voll hinterstehst.

Aber hat er denn gar keinen Ehrgeiz, es zu lernen?

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Oh, das ist schwierig, ich weiß nicht ob das Pflicht ist. :-X Ich würde aber aus dem Bauchgefühl raus sagen, dass es keine Pflicht ist. Ich sehe es wie du, Anwesenheit ist Pflicht, Theorieprüfung ist auch Pflicht, aber die Prüfung ist keine Pflicht. Es gab hier bei Lars (ist ja schon ewig her) auch Schüler, die durch die Prüfung gefallen sind, das war aber auch kein Problem.Ich find es kommt doch eh mehr darauf an, dass die Kinder sich im Straßenverkehr zurecht finden.

 

Vielleicht sprecht ihr mal mit der Lehrerin über die Bedenke deinerseits bezüglich des ADHS.

 

 

LG Silke

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Ui, das ist ja echt doof.

 

Hier gibt es keine Neunjährigen, die nicht Fahrrad fahren können. Hier lernen es die Kinder noch bevor sie laufen können :GIRL 101:. Fahrradhauptstadt eben...

Aber das hilft Dir ja nicht weiter, wie es hier usus ist.

 

Malin ist auch keine begnadete Radfahrerin im Straßenverkehr. Also Radfahren kann sie gut, aber der Straßenverkehr... da hab ich auch immer ein mulmiges Gefühl. Verkehrssicherheit erlernt man aber nur durch Übung. Esther fährt ja jeden Tag und mittlerweile kurvt sie schon richtig weit weg. Malin kommt so selten in die Situation und daher lernt sie es einfach nicht.

 

Ich glaube, ich würde mit Jan üben. Je älter er wird, desto schwerer wird es. Es wird immer wieder Situationen geben, wo man Radfahren (oder Schwimmen) können muss/sollte. Und dann immer vor anderen erklären, dass man es nicht kann, ist ja auch nicht schön.

 

Esther leidet im Moment darunter, dass sie nicht Inline-Skates fahren kann. Alle aus der Klasse können das und die müssen das nun üben wegen des Ski-Ausflugs in der 6. Klasse. Ein Drama, sag ich Dir! Ein Drama!

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Das mit den Inlinern ist bei Debbie auch so.

Komischerweise klappt Schlittschuhlaufen super, mir unverständlich, aber irgendwie hängt das bei ihr.

Aber das ist hier GsD nicht Thema, so wie bei euch. Da würde ich auch die Krise bekommen.

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Tja, es ist Esther auch super peinlich, dass sie es bislang nicht gelernt hat. Sie übt jetzt ab und zu mit einer Freundin, die aber auf eine andere Schule geht.

 

Malin war da immer ganz anders. Die hat sich das alles selbst beigebracht und das meistens auch sehr früh (eher als die anderen beiden).

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Das war bei Janis ähnlich, der konnte das auch alles früher, als die anderen.

Jetzt seit längerem ja mit dem Tanzen, die Anfänge hat er sich auch alles selbst beigebracht.

Da kann ich deine Tocher gut verstehen, das wäre hier auch bei Debbei so.

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Heute ärgere ich mich (und Esther ärgert sich auch), dass sie das nicht viel früher gelernt hat.

 

Dadurch dass das ja hier alles eben ist und wir extrem gut ausgebaute Fahrradwege haben, sind die Kinder hier recht früh mobil. Egal ob Fahrrad, Roller, Inline-Skates und und und... Aber die Bedingungen sind hier wahrscheinlich gut. Wenn es hügelig ist, sieht das ja sofort ganz anders aus. Ein Turnlehrer von Jona sagte damals, in Italien (er ist Italiener) würden die Kinder nicht so früh Radfahren lernen. Und die wären alle ganz normal. Nur macht es vielleicht einen Unterschied, wenn es alle nicht können?

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Hier ja eigentlich ähnlich, alle waren/mussten ja früh mobil sein, wenn ich mal nicht fahren konnte etc.

Ich habe irgendwie heute das Gefühl, dass es eine Benachteiligung ist, wenn Kind das nicht kann. Ob jetzt Radfahren, Schwimmen etc. Je früher, desto mehr ist das Kind ein Überflieger. Weisst du was ich meine? Finde ich schlimm, dass sich die Jungmütter heute so einen Druck damit aufbauen.

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Ich bin ja aus der Szene raus und weiß gar nicht, wie die jungen Mütter damit heute umgehen.

 

Rückblickend sehe ich das sicherlich verklärt :-).

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Typisch Münster eben:-DDa kann man Fahrradfahren schon vor der Geburt :-D

LG, Lilli

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Ich glaube, was das Thema Rad betrifft sind die Münsteraner bekloppt. Ich glaube, wir haben statistisch gesehen über 2 Räder je Einwohner. Das trifft auf diesen Haushalt übrigens nicht zu. Wir sind überzeugte Autofahrer :GIRL 101:

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Hallo!

In der Klasse meines Sohnes war auch ein Kind, das konnte nicht Rad fahren. Der Vater hat es verboten %). Sie hat den Theoretischen Teil mitgemacht, beim üben mit dem Rad hat sie auf dem Schulhof gesessen und zugesehen. Niemand hat das Mädchen gezwungen mitzumachen, ging ja auch gar nicht, der Vater wollte es ja nicht...

Wenn Dein Sohn es wirklich nicht will, dann würde ich es der Lehrerin sagen und ihn befreien. Wenn er es überhaupt nicht will, lernt er es doch eh nicht, denke ich... Sie kann ihn doch zu nichts zwingen!

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Hi,

ich fürchte fast, dass Du um da "rauszukommen", ein Attest vom Arzt braucht - was ja eventuell mit dem ADHS auch denkbar wäre. Red doch mit eurem Kinderarzt mal, vielleicht hat der da ne Möglichkeit.

Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur schmackhaft machen mit einem besonders coolen Fahrrad, was er als Belohnung kriegen könnte - oder so.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie ihr da rausgekommen seid.

LG, Lilli

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Sag mal, habt ihr mal die Augen untersuchen lassen? Ich hab's gerade meinem Mann erzählt, der sofort meinte: Augenarzt. Er hat eine Cousine, die ebenfalls nicht Fahrradfahren konnte - da lag es an den Augen...

Vielleicht ne Idee?

LG, Lilli

 

Re: schulfrage - fahrradprüfung

jan ist schon brillenträger und regelmäßig alle 6 monate beim augenarzt. er hat leider, wie seine geschwister und ich auch, kein räumliches sehen.

 

dass das aber nicht der alleinige grund für das problem fahrradfahren sein kann sieht man daran, dass seine geschwister es gelernt haben. aber auch sie nutzen das fahrrad hier äußerst selten. lieber den roller. mir ist das nicht unrecht.

ich glaub, ich muss die lehrerin mal anrufen (sie ist praktischerweise die mutter eines freundes unseres großen... so hab ich die telefonnummer *g*)

 

lg

urmely

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Hi,

gerade dann würde ich es beim Augenarzt noch mal ansprechen:

Mein Mann und seine Geschwister haben auch alle kein räumliches Sehen: Den einen beeinträchtigt das total, den zweiten gar nicht und meinen Mann teilweise: Das heißt der eine Bruder kann tatsächlich auch nicht (gut) Fahrradfahren, sagt aber inzwischen als Erwachsener auch klar, warum nicht, der andere ist sportlich total aktiv und ständig mit dem  Rad unterwegs und das schon früh, mein Mann fährt gut und gern Fahrrad, aber kann überhaupt keine Bälle fangen etc.

Ich würde gerade dann nicht ausschließen, dass es doch eine Sehfrage ist bzw. Jan halt so beeinträchtigt, dass er sich unsicher fühlt.

Liebe Grüße,

Lilli

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Ich würde mich Kerstin anschließen und zumiindest nochmal versuchen ihn zu überreden. Auch auf Klassenfahrten oder Ausflügen wird es später vielleicht mal zu Situationen kommen wo man Radfahren können muss.

Es wird für ihn auch recht peinlich wenn er als einziger nicht bei der Praxis dabei ist. Gerade in dem Alter ist das Gejohle groß, das hab ich bei Alex auch dieses Jahr erlebt. Der hat sich nämlich schon Wochen vorher verrückt gemacht weil er auch kein begnadeter Radfahrer ist. Am Ende hat ihm das aber sogar geholfen, denn die coolen Typen waren auch zu cool für die Verkehrsregeln und haben dann schlechter abgeschnitten als er.

Aber falls er sich komplett quer stellt, kann man ihn nicht zwingen. Das muss die Lehrerin dann auch einsehen.

Re: schulfrage - fahrradprüfung

hier gibt es keine klassenfahrten o.ä. mit fahrrad. das wäre allen beteiligten zu anstrengend *g*. unsere region ist fahrradtechnisch das genaue gegenteil von münster. unsere benachbarte großstadt hat erst vor ein paar jahren angefangen so etwas wie ein fahrradwegenetz einzurichten...

 

das gejohle hat jan eh schon hinter sich. sein bester freund hat sich jetzt schon 2 x damit in der klasse profiliert, dass er weiß, dass jan nicht fahrradfahren kann. jetzt interessiert das keinen mehr.

 

lg

urmely

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Oh "bester Freund" ... :DEVIL:

 

 

LG Silke

Re: schulfrage - fahrradprüfung

Hallo,

hm, das ist ja blöd. Ob die Lehrerin ihn zwingen kann, Fahrrad fahren zu lernen, weiss ich nicht, aber mit Zwang wird er es vermutlich auch nicht lernen.

Ich weiss aus meiner Schulzeit (man ist das lang her....), dass es damals in meiner Klasse mehrere Kinder gab, die nicht Fahrrad fahren konnten, die durften dann das ganze auf nem Kettcar machen. Damals haben die von der Verkehrswacht die Teile sogar mitgebracht, aber wenn es das heute so nicht mehr gibt, könnte Dein Sohn sich ja bestimmt bei nem Freund eins ausleihen, falls ihr nicht selbst eins habt? Frag doch mal die Lehrerin, ob das ne Alternative wäre, denn selbst wenn er jetzt gegen seinen Willen Fahrrad fahren lernt, wird er dann vermutlich kaum die nötige Konzentration aufbringen, auch noch auf Verkehr, Verkehrsschilder etc. zu achten.

Unsere Große wird nächstes Schuljahr wohl auch Fahrradprüfung machen müssen, sie kann an und für sich auch Fahrrad fahren. Aber bei ihrer Schusseligkeit und bei ihren Problemen rechts und links auseinander zu halten, hab ich auch arge Bedenken ob sie das schafft.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen