Suchen Menü

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

sohnemann (3. klasse) hat ein diktat geschrieben.

die lehrerin hat bei der korrektur 2 fehler übersehen... endnote 2-

felix, lieb wie er ist, hat der lehrerin gesagt, dass sie die fehler übersehen hat (war 2 x der gleiche fehler).

sie hat es angestrichen und ihm ne 3 gegeben (vorher 5 fehlerpunkte, danach 9 da das 2 x falsch geschriebene wort ein "lernwort" war und daher doppelt zählen würde).

ihre worte dazu "wenn du mir das nicht gesagt hättest und ich es hinterher herausgefunden hätte, hättest du eine 3- bekommen".

mal davon abgesehen, dass ich das total bescheuert finde, versteh ich das ganze nicht. wird ein wort, das 2 x falsch geschrieben wurde (gleicher fehler) 2 x voll als fehler gewertet und gibt in diesem fall 4 fehler????

und warum kann man nicht einfach positive resonanz drauf geben, dass ein schüler von sich aus kommt und einem sagt, dass man fehler übersehen hat? warum muss dann gleich wieder ein verbaler schlag auf den hinterkopf kommen?

nicht dass mich die 3 jetzt ärgern würde... ich wusste, dass felix in letzter zeit zur überheblichkeit neigte und dass ein dämpfer fällig war... aber mich ärgert mal wieder das verhalten der lehrerin.

ich glaub, ich bin doch ne gluckenmama...

... und näxte woche werden 3 arbeiten geschrieben... das wird ein spaß!

lg

urmely

Bisherige Antworten

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Boah, was für eine doofe Frau. :DEVIL: So werden die Kinder ja echt zum Lügen erzogen. In meinen Augen ist das auch nur ein Fehler, da das ja ein Wiederholungsfehler ist.

LG S.

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Huhu!
Grundsätzlich ist es richtig, die Note auch nachträglich ins schlechtere abzuändern - genau so wie es nachträglich ins bessere geändert wird, wenn ein Schüler sich zu Recht beschwert, weil ein Fehler angestrichen wurde, der keiner ist oder ähnliches.
Ist das Wort, das zweimal falsch geschrieben wurde, beide Male auf dieselbe Weise falsch geschrieben worden? Dann hätte ich es nicht als zwei Fehler gewertet. Wurden unterschiedliche Fehler gemacht, ist es leider kein Wiederholungsfehler.
Ich bin allerdings keine Deutschlehrerin und schon gar nicht für Grundschüler zuständig!
LG
Anke

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

das wort ist 2 x mit doppel "r" geschrieben, also der gleiche fehler.

ich find das schlechter korrigieren ja ok, aus eben dem von dir genannten grund. aber diesen kommentar "wenn du das nicht gesagt hättest und ich hätte es herausgefunden, hättest du ne 3- bekommen" ist für mich absolut daneben.

außerdem erkennt man bei ihrer korrektur halt überhaupt nicht, was eigentlich wie gewertet wurde...

felix' lehrerin ist auch keine deutschlehrerin und für grundschüler geeignet :DEVIL:

lg

urmely

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Hm - vielleicht wollte sie mit ihrem Kommentar erreichen, dass Felix jetzt nicht denkt "Hätte ich mal nichts gesagt!" ? Was anderes kann ich mir zu diesem Spruch nicht denken.
LG
Anke

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Du bist keine Gluckenmama :-)
Mich hätte das auch total geärgert. Vorallendingen der Spruch "wenn du mir das nicht gesagt hättest und ich es hinterher herausgefunden .......", finde ich etwas daneben.
Mit den Lernwörtern ist es bei uns genauso, das wird jedesmal als 1 Fehler gewertet. Ich versteh jetzt nur nicht, wieso 4 Fehler?
LG, Dagmar

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Wenn ich das richtig interpretiere, wird bei euch jedes falsch geschriebene Lernwort als 1 Fehler gewertet, auch bei denselben Fehlern, bei anderen Worten wird dann für wiederholte Fehler nur ein Fehler angerechnet?
Das wäre die Entsprechung für "Fehler in Lernwörtern zählen doppelt, Fehler in anderen Wörtern einfach" - von daher wäre die Kombination wie sie bei Felix scheinbar angewandt wurde irgendwie doppelt gemoppelt... :-X
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie das bei Hannah geregelt ist (auch dritte Klasse)...
LG
Anke

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

ich kannte das bis heute überhaupt nicht, diese unterscheidung in lernwörter und nicht.

ich hab mir das diktat jetzt mal kopiert und zu der kopie ihres unsäglichen aufsatzkommentars geheftet. wer weiß, wozu man das noch brauchen kann an unserer schule.

wäre interessant, wenn du herausfinden könntest, wie das bei hannah läuft :-)

lg

urmely

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Also ich meine, dass da einfach gezählt wird, wie viele Fehler im Text sind. Hannah hat bisher kein Wort doppelt mit demselben Fehler falsch geschrieben, daher weiß ich nicht, ob das ein Wiederholungsfehler wäre oder nicht.
Ich habe Hannah gerade gefragt - nach ihrer Aussage gibt es gar keine Lernwörter. Ich vermute aber, dass es so etwas in der Art schon gibt, denn die Kinder wissen immer genau, welchen Text sie vorher üben sollen. Im Diktat kommt dann ein ähnlicher Text vor, so dass die Lernwörter da versteckt sein könnten, nur nicht unter diesem Namen vorher einzeln geübt werden.
LG
Anke

schulfrage... auch an die lehrerin(nen?) unter uns

Ja, so habe ich das auch bei Felix verstanden. Ist aber wirklich doppelt gemoppelt und mir nicht so ganz schlüssig.
Bei uns bekommen die Kinder ein Blatt mit den Lernwörtern, Diktate werden nicht angekündigt. Es ist also sinnvoll, diese Wörter zu üben.
LG, Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen