Suchen Menü

schule wie vor 100 jahren

ist gerade thema in der 3. klasse.

 

morgen geht die klasse ins schulmuseum hier in der gegend. dort haben sie unterricht wie vor ca. 100 jahren.

 

am freitag gibt es dann noch einen unterrichtstag wie vor 100 jahren in der schule. da sollen die kinder möglichst auch so gekleidet sein.

 

ich hab keine idee, wie ich das mit wenig aufwand hinbekomme. wir haben außer jeans keine hosen, kein hemd, keine hosenträger. dass ich einen alten lederranzen, schiefertafel und griffelkasten vom dachboden meiner eltern geholt habe, konnte sohnemann nicht milder stimmen.

 

ich renn doch aber jetzt nicht diese woche rum und kauf möglichst "authentische" klamotten, nur weil er die 1 tag in die schule anziehen will.

 

die lehrer haben manchmal einfach nur doofe ideen im kopf. diese woche musste er seitenweise sütterlin schreiben. er tut sich eh schwer mit einer einigermaßen ordentlichen handschrift, da hat das sütterlinschreiben super spaß gemacht :DEVIL: wer muss es ausbaden? die lieben eltern, die den zorn abbekommen und den fliegenden stiften ausweichen müssen.

 

hat jemand von euch ne idee, wie ich das kind einfach und günstig angezogen bekomme?

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: schule wie vor 100 jahren

Ach Du liebes Bisschen... damit wäre ich auch total überfordert.

 

Irgendwie würde es mir auch gegen den Strich gehen, Geld für diesen einen Tag auszugeben für Dinge, die die Kinder nie wieder anfassen...

 

Aber wo leiht man sich so einen Krempel... hat die jetzige 4. Klasse auch so etwas gemacht? Vielleicht hat da noch jemand etwas? :-X

 

Aber weißt Du was... in einer Woche ist das Thema vergessen und kein Huhn und kein Hahn kräht mehr danach, ob Dein Kind passend angezogen war... Du hast im Moment wahrlich andere Probleme!

Re: schule wie vor 100 jahren

=-O So was blödes, da hätte ich aber auch keine Lust drauf und keinen Plan, was er so anziehen könnte. Mach dir keinen Kopf und zieh ihm irgendwas an.

 

 

LG Silke

Re: schule wie vor 100 jahren

Hallo,

boah, manchmal machen die es auch kompliziert, oder?

Ich finde, er ist mit Lederranzen und Tafel schon sehr gut ausgestattet!

Habt ihr vielleicht eine schlichte dunkle Shorts, die er mit Kniestrümpfen anziehen kann? Das wäre jetzt so meine Idee. Kaufen würde ich auch auf keinen Fall etwas...

Re: schule wie vor 100 jahren

die haben ja Ideen %)

aber offensichtlich ist das nicht der einzige Lehrer der die hatte

(siehe Fotos aus dem I-Net)

 

Re: schule wie vor 100 jahren

danke für die fotos!

 

so ne kappe könnte mein vater irgendwo noch haben.

 

man sieht ja auch auf den bildern, dass die sache nicht immer sooo erfolgreich umgesetzt wurde.

 

sohnemann würde halt am liebsten 100 jahre alte klamotten anziehen.... der nimmt sowas total ernst

 

lg

urmely

Re: schule wie vor 100 jahren

Puh, grundsätzlich ein schönes Projekt, aber ein bisschen viel Aufwand... Kannst du dir nicht aus dem Second-Hand-Laden etwas besorgen? Oder vielleicht gibt es einen schlanken Opa oder älteren Nachbarn der noch eine Hose übrig hat, bei der man nur die Hosenbeine umkrempeln müsste und ein paar Hosenträger bräuchte?

Ansonsten würde ich ihn mit einer neutralen Jeans gehen lassen, mehr können die Lehrer auch nicht verlangen... Ich wette, dass die anderen auch nicht alle etwas Passendes haben.

einschleich - zu kleine Halbschuhe vorne öffnen...

Liebe Urmely,

ich weiss, in diesem Forum wirds nicht so gern gesehen, wenn man sich einschleicht, aber meine Tochter hatte das Thema dieses Jahr auch. Sie hat dann in den Weihnachtsferien ihren Opa interviewt, was es denn früher so an Spielsachen, Klamotten gab etc. - anziehen musste sie sowas zum Glück nicht.

Wie wäre es denn mit Shorts (evtl. auch ne kurze Turnhose), möglichst langen Knie-Strümpfen und irgendwelchen sowieso zu klein gewordenen, ausgelatschten Halbschuhen, bei denen Du vorne Löcher für die Zehen reinschneidest? Alternativ sonst halt auch Sandalen, aber mit manipulierten Halbschuhen wärs schon authentischer :-). Und obenrum ein Hemd falls Du das irgendwoher auftreiben kannst, T-Shirts gabs zu der Zeit noch gar nicht.

Viele liebe Grüsse

Sanne

 

Re: einschleich - zu kleine Halbschuhe vorne öffnen...

danke!

ich finde nicht, dass man sich hier nicht einschleichen und mitmischen darf :-)

 

mal schauen, ob ich noch ein paar alte schuhe finde.... hab erst letztens ausgemistet :-(

 

lg

urmely

Re: schule wie vor 100 jahren

Guten Morgen,

 

ich denke, vor 100 Jahren (da fing übrigens bald der 1. Weltkrieg an), war das charakteristische eher, dass die Kinder genau KEINE besondere Ausstattung hatten, sondern dass es alles eher knapp war.

Ich stell mir da so "meine kleine Farm" vor. Also eher KEIN Tornister, vielleicht ein Brot in Papier eingewickelt. Kleidung, die eher schon zu klein geraten ist oder eben noch etwas zu groß (abgelegt vom großen Geschwisterkind). Kurze Hose mit Kniestrümpfen ist sicherlich gut (ich meine, früher hätten die kinder nur KURZE Hosen getragen, und erst später dann eine LANGE Hose bekommen, dafür hatten die Jungens dann aber auch schon ein gewisses Alter, z.B. zur Konfirmation.

Dazu dann EIN Heft, und EIN Bleistift.

Wäre doch interessant zu sehen, wie die Lehrerin DIESE (fehlende, aber halt am ehesten authentische) Ausstattung findet :-)

hG

 

Berit

Re: schule wie vor 100 jahren

hallo urmely,

Schulmuseum hatte unserer auch. guck mal, hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1033494/#/beitrag/video/1033494/Schulmuseum-Leipzig

so wurden die dort angezogen.... (ca. ab 3:30 min)

vielleicht kannst du dir ne Anregung holen oder hast was vom Fasching....

 

LG Kerstin

 

mal einschleich...

hallo,

hast du alte bettwäsche oder baumwolllaken? möglichst weiss oder braun...

du könntest mit relativ wenig aufwand eine hose und ein hemd daraus herstellen. und einen gürtel für die hose vielleicht auch noch.

könnte der junge mann ja auch über seine normalen klamotten ziehen. noch net nette mütze dazu und gut.

lg jack

 

Re: schule wie vor 100 jahren

Das Thema an sich ist ja gut. Aber Klamotten dazu anziehen? Also, ich hätte hier auch nichts. Mein Großer hatte das Thema zwar auch, aber anziehen durften sie was sie wollten ;-).

Re: schule wie vor 100 jahren

vielleicht eine alte Anzugshose vom papa kürzen...mit einem Gürtel?Ich würde sicher kein Geld ausgeben...dieser Quatsch könnte von unserer Schule kommen ;-)

LG Britta

Re: schule wie vor 100 jahren

Hallo,

 

also das Thema finde ich super, so haben die Kinder wirklich mal einen Einblick, wie es so vor 100 Jahren warl, das können wir uns als Erwachsene ja selbst kaum noch vorstellen. Aber die Umsetzung verlangt den Eltern schon einiges ab, wenn es wirklich authentisch sein soll. Aber ich würde da auch auf keinen Fall Geld für ausgeben, vielleicht in Opas Kleiderschrank mal stöbern oder einfach dunkle Hose mit einfachem weißem T-Shirt und vielleicht Pullunder und Kappe dazu - keine Ahnung.

Schreib mal, wie es war.

LG

Tjorvie;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen