Suchen Menü

schule - same procedure as last year

ich könnte kotzen, nachdem ich grade die schulranzen meiner großen gefilzt habe. seit dem letzten mal wurde wieder kein einziges blatt in irgendeinen hefter geheftet oder in ein heft eingeklebt.

außerdem finden sich noten, die ich so bisher nicht kannte. der große hat mir zwar von seinen 4ern in englisch und französisch erzählt, die 4- bzw. 4-5 davor hat er mir aber verschwiegen. ebenso wie die 9 von 24 punkten in mathe, eigentlich bisher sein starkes fach, da stand er immer zwischen 1 und 2.

 

die mittlere hat in latein 2 x 5-6 hingelegt und im franztest eine 4-. in englisch hatte sie auch ne 4-, von mathe weiß ich nix, aber da sieht es vermutlich ähnlich aus.

 

ich glaube, ich muss so langsam mal kontakt mit dem hiesigen gymi aufnehmen zwecks umschulung :-(

 

jetzt habe ich den großen zusammengeschissen und zum ablegen nach oben geschickt. immerhin konnte er die meisten klassenarbeitstermine jetzt im familienplaner eintragen. madame weiß nur, dass sie diese woche französisch schreibt. nach einem kurzen blick auf den stundenplan kam heraus, dass das eigentlich nur morgen (doppelstunde in den ersten beiden schulstunden) sein kann. dass sie donnerstag in der 8. stunde die KA schreiben halte ich für eher unwahrscheinlich...

 

eigentlich wollte ich ja dieses jahr einfach relaxt abwarten, bis sie von der schule fliegen, aber ich kann einfach nicht zugucken.

 

sorry fürs jammern, aber ich musste es loswerden.

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: schule - same procedure as last year

Du hast ja auch allen Grund zum Jammern! Leider kann ich bei diesem Thema mitreden :-(. Ich hatte einen ähnlichen Vorsatz gefasst... sollen die doch mal vor die Wand laufen. Aber wenn es richtig brenzlig wird, brennen bei mir auch gerne mal die Sicherungen durch und ich laufe zur Höchstform auf. Frag mal meinen Erstgeborenen... der findet mich gerade extrem ätzend. So ätzend, dass er vorhin sogar ohne Ansage die Spülmaschine ausgeräumt und wieder eingeräumt hat. Da kannst Du Dir vielleicht denken, wie deutlich meine Ansage vor ein paar Tagen war :-( Jetzt liegt ein Vokabeltest (2+) auf dem Küchentisch... den hab ich aber noch nicht kommentiert. 

An das Filzen der Schultaschen trau ich mich nicht ran... dann knallt es sicher wieder.

Nur Esther ist wie immer brav und fleißig und unkompliziert. Komisch, oder? Ich würde es ja gerne auf die Gene schieben... die guten von mir, die anstrengenden von Peter :-D. Aber wetten, damit komme ich nicht durch.

Ich schicke Dir solidarische Grüße und tätschel Dir das Köpfchen. Immerhin stehst Du nicht alleine da...

Re: schule - same procedure as last year

Da könnte ich auch nihct zuschauen wie meine Kinder in ihren Untergang rennen. :-( Ist das andere Gym denn besser, leichter oder wie? Die Umschulung in die Sekundarschule hat L. damals sehr gut getan. Der kam ja mit dem Druck überhaupt nicht klar. Und er geht seinen Weg jetzt und macht seine Sache einfach nur gut. :-) Also keine Scheu vor der Umschulung, das tut manchmal einfach gut, den DRuck rauszunehmen.

 

 

LG Silke

Re: schule - same procedure as last year

druck haben die keinen... den habe nur ich. die beiden sind toootal relaxt und verstehen meinen aufstand nur bedingt.

 

das andere gymi wäre hier am ort. eben ein "normales" gymi und nix für hochbegabte. eigentlich die höchststrafe für die beiden, denn dann gehen sie wieder mit den selben leuten in die klasse, mit denen sie in der grundschule schon nicht zurecht kamen.

ich würde mir dadurch 1 stunde schlaf pro tag mehr gönnen können (jetzt stehen wir um 5.30 uhr auf, dort würde sogar 7 uhr noch reichen...) und das fahrgeld von 78 euro pro monat für beide würde auch wegfallen. hier könnten sie mit dem fahrrad fahren. da würde sich sogar der kauf von neuen fahrrädern rentieren.

 

unsymphatisch wird mir die hiesige schule allerdings gleich, wenn 2 verschiedene virenprogramme mir melden, dass die seite infiziert sei...

 

jetzt mache ich erst mal termine mit den klassenlehrern aus. praktischerweise ist der lehrer von pia mein früherer klassenkamerad, das macht die wege kurz und praktisch.

 

lg

urmely

Re: schule - same procedure as last year

Ja horch doch mal was der Lehrer spricht. Vielleiht siehst nur du das so dramatisch. Kam schon mal ein "blauer Brief"? Ich denke du machst das total richtig, ich kann da jetzt noch nicht mal aus meiner Haut, obwohl ich in der Ausbildung nun wirklich nicht helfen kann, frage ich doch nach. ;-)

 

 

LG Silke

Re: schule - same procedure as last year

blauer brief kommt hier keiner. es steht höchstens im halbjahreszeugnis, dass ein gespräch gewünscht ist. bis dahin möchte ich aber nicht warten.

grade sind sie ja alle total zerknirscht und geloben besserung. wenigstens beim kleinen fluppt es grade. der hat 2 x in folge den besten mathetest heimgebracht und macht jeden nachmittag ohne meine ansage seine aufgaben.

 

lg

urmely

Re: schule - same procedure as last year

Na das ist doch schon mal ein Erfolg. :-) Wie gesagt, ich bin auch nicht der Typ, der einfach zuschauen kann, ich habe da immer ien Auge drauf gehabt, ob alles gut läuft. Du kannst nicht alles aus dem Weg räumen, Erfahrungen wollen sie ja auch sammeln, aber wenn sie es einfacher haben können warum nicht. ;-) Und die Einsicht kommt immer später, bei Lars war das ja auch so. Jetzt ist er auch froh, dass wir ihn immer "genervt" haben und er jetzt seinen Wunschberuf lernen kann. :-) Bleib dran, es lohnt sich. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke

Re: schule - same procedure as last year

hallo urmely!

 

versteh ich das richtig, deine kinder sind hochbegabt und dabei wenig leistungsorientiert?

kann mich schlecht reinversetzen. entweder ich wäre um so genervter, daß sie ihr potenzial nicht nutzen oder doch gelassener, als ich jetzt mit meinen "normalen" schulchaoten bin, weil ich wüßte, daß sie es ja eigentlich können müßten und "nur" die einstellung nicht stimmt. in diesem fall bin ich fürs auflaufen lassen. jedenfalls theoretisch, in der hoffnung auf besserung nach einer schmerzvollen erfahrung.

wobei, ob die rechnung dann aufgeht und sie nicht evtl noch unmotivierter sein würden, ist fraglich.

schwierig...

 

jedenfalls kann ich dir sagen, daß ich schule noch mehr hasse als zu eigenen schulzeiten. ständig dieser druck, diese lernerei, dieses hinterher sein müssen, dieser frust, das emotionale auffangen des eigenen kindes, die wut über die herangehensweise und faulheit meiner kinder, das dilemma zwischen laisser-faire und dominanz - wuah!!!!

 

solidarische grüße, sonja

Re: schule - same procedure as last year

Den letzten Abschnitt kann ich nur unterschreiben, das hast du sehr passend formuliert.

Komischerweise finde ich es als Lehrerin leichter meine Schüler zu motivieren als die eigenen Kinder zu Hause. Ich hab zwar auch teilweise faule Schüler, aber eine große Mehrheit ist sehr leistungsorientiert, strengt sich an und schafft gute Noten obwohl das Potenzial gar nicht so dolle ist. :-X Hab heute nach der 6. Stunde 5 Freiwillige dort gehabt, die noch für die morgige Mathearbeit etwas wissen wollten und gut eine halbe Stunde länger geblieben sind. Das würden meine Kinder bestimmt NIEMALS machen!

Nachtrag

INteressanterweise waren es nicht die fleißigen Mädchen, sondern 5 Jungs, die zum Lernen freiwillig geblieben sind!

Re: Nachtrag

Die 5 hatten Order von ihren Müttern, ja noch mal mit dir zu lernen. Und ich spreche da aus Erfahrung, ich habe meinen auch immer getreten, treten müssen. ;-)

 

 

LG Silke

Re: Nachtrag

Naja, in diesem Fall wohl keine direkte Order von Mama, denn es hatte sich spontan aus der Mathestunde ergeben. ABer grundsätzlich ist es so, dass die Jungs immer getreten werden müssen. Bei Mädchen fluppt das häufig von allein. Das höre ich auch immer wieder auf dem Elternsprechtag. *seufz*

Re: Nachtrag

Wem sagst du das, hier war/ist das auch immer noch... %)

 

LG Silke

Re: schule - same procedure as last year

Hallo,

ich will dir nich zu nahe treten. Die Idee mit der schlechten Erfahrung ist ja auch logisch und begründet in dem natürlichen Menschenverstand. 

Aber gerade DAS ist hier das Problem. Denn man hört das imemr und man muss als Eltern da doch nur konsequent sein, dann klappt das bei jedem. Aber das ist eben ein Trugschluss. Nachvollziehen kann ich es auch nicht, weil ich (man) es nicht verstehen kann. Ich glaube aber inwzischen aus eigener ERfahrung, dass die "Moral von der Geschicht" bei ADHS-Kindern nicht ankommt. Wie oft sehe ich, dass hier die gleichen dämlichen groben Fehler gemacht werden. Und dann geht es nicht um Kleinigkeiten sondern eben um wichtige Dinge.

Hochbegabung gepaart mit ADHS habe ich hier auch und ich verzweifle genauso wie du Urmely. Dein ganzes Startposting könnte fast von mir sein.

Ich weiß leider keinen Rat. Für mich habe ich zwar beschlossen, dass ich , obwohl ich mich n icht so sehr reinhängen will, mich doch engagiere. Allerdings biete ich im Moment nur Hilfestellung an. Ich mache auchg Druck, dass JETZT z.b. Latein übersetzt werden soll als ÜBung. Aber wenn das nicht gemacht wird, dann kann ich es ja auch  nicht ändern. Positive Dinge zum Streichen gibt es hier nicht mehr, so sind logische Konsequenzen ausgeschöpft.

Ein Arbeitskollege hat einen Sohn, der die klassiche ADHS-Laufbahn gemacht hat. Hochbegabt auch. GYmnasium, dort Mobbing, Parallelklasse, Schule gewechselt, nicht klargekommen, sitzen geblieben. Daher dann zur REalschule, wo er in die nächste Klasse kam, das war die 8.klasse. Die Versetzung in die 9. Klasse klappte mit NAchprüfung im FAch Sport... dann in der 9., Klasse sitzen geblieben, wo er auch jetzt noch ist. ER macht nix mehr. JEtzt wird versucht, ob er auf eine Privatschule gehen kann, die für AHDS spezialisiert ist, Jugendamt könnte zahlen. Aber diese Möglichkeit haben wieder nur wenige Kinder. So richtig Mut macht mir diese Geschichte nicht, auch wenn dort sicher noch andere Dinge hinzukommen :-(

 

LG Barbara

 

Re: schule - same procedure as last year

Puh, da will ich nicht in deiner Haut stecken... Hier ist/war es auch immer eine Hin und Her zwischen "sollen sie es doch selber merken" und der Verzweiflung, dass sie es doch nicht allein und ohne Druck schaffen. Beim Großen habe ich es aufgegeben, da habe ich früher zu viele Fehler gemacht und nun lässt er sich  nicht mehr kontrollieren. Ich erfahre meist nur auf dem Zeugnis was los ist. Bei ALex versuche ich es, aber wir fetzen uns immer so schlimm, weil er durch die Konzentrationsprobleme so gereizt ist und wir eh nicht gut miteinander können. Aber auf solche Dinge wie Vokabeln lernen und Mappenführung achte ich trotz des Theaters, nur es kostet so verdammt viel Nerven...

Ich hab leider keine Lösung für dich, würde aber auf jeden Fall auch mit den Lehrern sprechen. Hoffentlich kriegen sie bald die Kurve...

Re: schule - same procedure as last year

Ich kann auch schlecht loslassen!

Zum Glück erzählen die Jungs ihre Noten, noch. Wir hatten gerade Elternabend beim Großen, ich bin froh das unser noch mitmacht.

Er ist in der 6. und die meisten anderen drehen total am Rad...

Die Lehrer sind total entspannt und schieben alles auf das Alter.

Ich schick Dir eine Portion Gelassenheit (mir fehlt die leider oft).

Re: schule - same procedure as last year

die Noten sind hier super (obwohl er fast nie lernt), aber das mit dem Ablegen kann ich 1 zu 1 unterschrieben, Eselsohren scheinen zum guten Ton zu gehören =-O

Re: schule - same procedure as last year

Hi ,also hier ist es im Moment so bei meiner Tochter..(12) wie alt sind deine Kids??(kann ich mir nie merken)

Blätter abheften muss ich bei meinem 9 Jährigen nachsehen,wobei ich sagen muss,dass er es seit er im Gymn. ist gut hin bekommt. Ich habe allen 3 solche Ordner gekauft,in die man die einzelnen Hefte steckt,damit sie keine Eselsohren bekommen...mein grpoßer(12) will jetzt aber einen großen Ringbuchordner und dort alle Blätter für alle Fächer abheften....

Meine Tochter bringt hier zur zeit auch einige schlechte Noten heim,was ich nicht von ihr gewöhnt bin...gut sie ist faul und man muss sie immer wieder anspornen,aber sie konnte alles in Mathe und hat dann die gesamte Arbeit verhauen....ich hoffe es bleibt bei einer Ausnahme.

Ich versuche auch immer cool zu bleiben...klappt inzwischen etwas besser,aber ich sehe trotzdem noch die HA nach(in den Hauptfächern) und gebe auch meinen Komentar bei schlechten noten ab...ganz ruhig kann ich noch nicht bleiben;-)

LG britta

Re: schule - same procedure as last year

Hallo,

oh ja, das klingt echt heftig, da könnte ich glaub ich auch nicht tatenlos zusehen. Schliesslich will man als Mama ja doch, dass sich die Kinder nicht durch Faulheit die Zukunft verbauen. Ich hoffe Du findest gemeinsam mit den Klassenlehrern eine Lösung, wie sie es dort doch noch schaffen können. Grad wenn sie hochbegabt sind, sehe ich sonst die Gefahr, dass sie auf dem normalen Gymi erst recht nix mehr tun, weil ja alles soooo Baby leicht ist.

Ob unsere Große wirklich hochbegabt ist, haben wir bisher nicht testen lassen, sie durfte die Klasse zum Glück auch ohne Test überspringen, aber jetzt in der 4. lernt sie endlich zu lernen und hat zum Glück den Ehrgeiz aufs Gymi zu kommen, so dass sie tatsächlich ab und zu freiwillig für die Arbeiten lernt. Naja, ob das wirklich Glück ist, mit dem Ehrgeiz bin ich mir auch nicht so sicher, heute kam sie mit ner 1,5 in Mathe heim und war ganz geknickt.......... Aber besser so rum, als dass wir nur Zoff miteinander haben, weil sie nix lernt.

Meinem Bruder ist in der gesamten Schulzeit auch alles nur so zugeflogen, ausser Sprachen, da hätte er ja mal Vokabeln und Grammatik lernen müssen, wofür er zu faul war. Seine Promotion hat er dann sehr zu seinem Leidwesen nie fertiggestellt, weil er es nie gelernt hat sich mal auf den Hintern zu setzen und sich wirklich an was festzubeissen.

Ich drück die Daumen, dass Deine Kinder möglichst bald einsehen, dass es ohne lernen eben doch nicht geht, egal wie begabt man ist.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: schule - same procedure as last year

die gefahr, dass es läuft wie bei deinem bruder, sehe ich bei meinen beiden großen auch. der kleine ist da anders.

mein mann ist auch so ein typ und hatte dazu noch ein bescheuertes elternhaus. das ende: vom gymi geflogen, hauptschulabschluss, lehre bei mit dem vater befreudetem stahlbauer, dort als azubi angefangen zu saufen... im job nie wirklich richtig rangeklotzt...bis heute schafft er es nicht wirklich mal die backen zusammenzukneifen und sich anzustrengen. sein glück, dass er mit 30 nen schlaganfall hatte und seither berentet ist... so kann er sich immer hinter seinen ausfallerscheinungen verstecken :-(

 

für meine kinder erhoffe ich mir etwas anderes.

 

lg

urmely

Re: schule - same procedure as last year

Huhu ...

oje oje das hört sich ned schön an:-(

müsst ihr denn die Arbeiten nicht unterschreiben ? Das wird hier (meistens) kontrolliert !

ich schau eben tägl das Hausaufgabenheft an - da sollte alles drin stehen- auch Korrespondenz von Eltern oder Lehrern und frag täglich nach ! bisher weiß ich noch alle Termine von Tests oder Arbeiten ! wu

Ich würde auch nicht warten und einen Termin vereinbaren !

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen