Suchen Menü

schönes WE und dann streit

Hallo!

Hier ist gerade mal wieder der Wurm drin und ich muss das mal loswerden.

Mein Mann war am WE unterwegs, einmal im Jahr darf er sich von uns erholen ;-).

Ich habe mich so auf ihn gefreut...

Und wir hatten hier zu Hause auch ein nettes Wochenende. Mein Großer durfte am Samstag den ganzen Tag am Laptop verbringen, da war irgendein wichtiges OnlineEvent %). Nachmittags waren wir bei einer Hochzeit. Gestern hat der Große bis mittags geschlafen, Nachmittags waren wir bei einem "Tag der offenen Tür", alles ganz entspannt. Nur mein Mittlerer musste zwischendurch mal lernen, der Große gar nicht. Schule war nicht mal Thema dies Wochenende...

Als mein Mann dann gestern zu Hause war, gab es ein "Vater-Sohn-Gespräch". Als ich, als die Kinder im Bett waren, meinen Mann gefragt habe, ob sich sich gut unterhalten haben, pflaumt er mich sofort an :-(. Unser Großer hat sich beklagt, weil ich ihn mit der Schule nerve :-(. Dabei war das dies Wochenende gar nicht Thema. Ich war so perplex, das ich gar nix gesagt habe. Mein Mann hat seit einiger zeit einen Ton, wenn er mit mir spricht... Und es ist soo anstrengend für jeden hier die Doofe zu sein... Ihr kennt das ja sicher auch. Es gibt so zeiten, da macht man den Kindern ja gar nix recht ;-). Aber gestern abend habe ich damit überhaupt nicht gerechnet.

Sorry für zutexten aber ich weiß gerade gar nicht, was ich hier machen soll...

Bisherige Antworten

Re: schönes WE und dann streit

Laß Dich mal drücken, das tut mir leid, dass bei EUch gerade was quer läuft. 

Vielleicht kannst Du Deinem Mann es nochmal genauso sagen, wie schön das WE war und dass Du überrumpelt warst? Und vielleicht kommt er ja gerade mit irgendwas nicht klar und spricht nur nicht darüber? Männer sind da ja Meister im Verdrängen und Schweigen. Er meint bestimmt nicht Dich persönlcih. Aber ansprechen würde ich es in einer ruhigen Minute auf jeden Fall, sonst gärt alles nur und wird noch schlimmer.

 

Alles Liebe und dass es sich bald wieder einrenkt!

 

LG Claudia

Re: schönes WE und dann streit

Als erstes mal würde ich meinem Mann genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Und vor allen Dingen, dass er seinen Ton dir gegenüber ändern soll. Ich finde wenn Kritik angemessen ist kann man diese auch in einem angemessenen Ton rüberbringen. Alles andere ist respektlos und inakzeptabel, da reagiere ich allergisch drauf, noch dazu wenn dein Sicht der DInge wohl nicht zu zählen scheint und du sofort angepflaumt wirst.

 

 

LG Silke

Re: schönes WE und dann streit

Da wäre ich auch sauer an Deiner Stelle! Und zurecht!

 

Weißt Du, ich vermute, es liegt daran, dass Du ja immer für alle da bist, Dich um alles kümmerst und auch sonst fluppt der Laden. Du bist eine absolute Selbstverständlichkeit für Deine Familie und das wird mit Respektlosigkeit quittiert. Ich kenne solche Situationen auch. Im ungünstigen Fall wird man nur als Nervfaktor wahrgenommen (weil man sich ja um alles kümmert und alle in Spur bringen muss).

 

Ich kann Dir nur raten, mach den Mund auf und lass Dir das nicht gefallen. Zur Not machst Du es wie ich: Totalstreik. Da merken sie nämlich ganz schnell, was sie an Dir haben.

 

Im Ton darf sich niemand vergreifen, wenigstens nicht als Wiederholungstäter!

 

Ich drücke dich mal! :GIRL 061:

Re: schönes WE und dann streit

Hallo Kerstin,

hast du das mit dem Totalstreik mal durchgezogen? Wie? Und was hat sich verändert?

Meinem Mann hab ich letztes Mal gesagt, wie sehr es mich nervt, wenn er nach einem für uns alle anstrengenden Tag heimkommt und nur die eine Sache kommentiert, die in seinen Augen nicht gut gelaufen ist oder ihn stört. Alles andere, was gut gelaufen oder in Ordnung ist aber nicht. Und ihn gebeten, dann entweder das auch zu würdigen oder nix zu sagen! Das kam an :)

LG Daniela

Re: schönes WE und dann streit

Boah, ich kann mir gut vorstellen wie du dich da gefühlt hast... Mein Mann hat das auch manchmal, weil er so impulsiv ist und hinterher tut es ihm leid. Aber in dem Moment tut es sehr weh und man kann nicht alles mit einer Entschuldigung hinterher wegwischen.

Sag ihm das und vor allem sag ihm auch, dass man zuerst 3x überlegen sollte bevor man einem Kind solche Storys glaubt! Gerade in dem Alter ist die Wahrnehmung oft total verzerrt und manchmal wird auch versucht die Eltern gegeneinander auszuspielen. Auch wenn keine böse Absicht dahinter steckt, aber unsere Großen haben das auch ab und zu gemacht und ALex macht das zur Zeit ganz heftig mit uns und seiner Oma. Da hört man die tollsten Geschichten hinterher...

 

vielen dank!

Danke für euren aufbauenden Worte!!

Ja, ganz sicher ist hier vieles selbstverständlich geworden...

Ich habe meinen Mann gesagt, dass das jetzt nicht der passende Ton war. Keine Ahnung, ob das angekommen ist. Er scheint sich selber nicht zu hören ;-).

Ach ja, so ein miteinander Leben ist schon mal anstrengend.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen