Suchen Menü

notengebung... kennt sich da jemand aus?

es gab ja gestern zeugnisse. ich war ganz erstaunt... in meiner kindheit gab es im zeugnis keine zwischennoten. in felix' zeugnis aber schon.

ich bin sehr zufrieden mit seinem zeugnis. seine schlechteste note ist in "schrift und gestaltung" eine 2-3. es gibt auch eine 1- im zeugnis... also noten, wie in klassenarbeiten.

was mir allerdings schleierhaft ist, ist die glatte 2 in englisch. er hat 2 klassenarbeiten geschrieben. die erste war unbenotet, er hatte 0 fehler. die zweite war benotet, wieder 0 fehler. seine mündliche mitarbeit wurde in klasse 1 und 2 sogar hervorgehoben, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er plötzlich komplett verstummt ist.

irgendwie hab ich noch im kopf, dass die schriftlichen arbeiten 4 oder 5 mal zählen, die mündliche mitarbeit 2 x oder so und die heftführung auch noch irgendwie. um also auf ne glatte 2 zu kommen, müsten doch die restlichen noten ziemlich schlecht sein, oder?

doof ist wieder, dass ich damit ja fast nicht zur klassenlehrerin kann. er hat ja eigentlich ein super zeugnis, im schnitt 1,5, also 1-2. wenn ich jetzt frag, wie es zu der 2 in englisch kommt, dann bin ich doch gleich wieder die eislaufmutter, die keine 2 im zeugnis ihres sohnes ertragen kann.... auf der anderen seite bin ich der meinung, dass ich bei einer 2 doch genauso gut nachfragen dürfen muss, wie bei einer 4, oder?

felix kann sich übrigens nicht daran erinnern, irgendwas in englisch nicht gemacht zu haben oder ne schlechte note bekommen zu haben.

lg

urmely

Bisherige Antworten

notengebung... kennt sich da jemand aus?

Huhu!
Das mit der Notengebung ist von Bundesland zu Bundesland und von Schulart zu Schulart anders, darum kann ich dir da nicht wirklich helfen.
Bei uns gibt es keine Zwischennoten, nicht mal unter Klassenarbeiten dürfen wir die setzen! (Auch wenn einige Kollegen das immer wieder tun... Es ist VERBOTEN!)
Bei mir ist es von Fach zu Fach unterschiedlich, wie die Arbeiten bei der Gesamtnote ins Gewicht fallen. In Mathe mit 2 oder 3 Arbeiten pro Halbjahr machen die schriftlichen Noten 55% der Gesamtnote aus, sonstige Mitarbeit also 45%, in Physik mit einer Arbeit pro Halbjahr ist es ein Drittel schriftlich und zwei drittel mündlich (es gibt einfach für jedes Quartal eine Note in sonstiger Mitarbeit, so dass wir drei Noten addieren und dann durch drei teilen müssen). Leichte Abweichungen aus pädagogischen Gründen sind durchaus erlaubt - vor allem, wenn jemand bei den Notenberechnungen zwischen zwei Noten landet.
Frag die Klassenlehrerin doch allgemein, wie die Noten sich zusammensetzen, nicht nur in Englisch. Oder google mal nach den Bestimmungen, die für euer Bundesland gelten!
LG
Anke
PS: Glückwunsch zu dem Zeugnis! Hannah hatte ein ähnliches am 30.01. bekommen. [:-}

notengebung... kennt sich da jemand aus?

Ach quatsch Eislaufmutter, du willst doch bloß wissen wie die Note zustande kommt. Da ist es doch egal ob es eine 2 oder eine 4 ist. Ich würd nachfragen. Du mußt ja nicht raushängenlassen, dass es absolut indiskutabel ist, deinem Sohn "nur" eine 2 gegeben zu haben ;-)

LG Kim

notengebung... kennt sich da jemand aus?

so interpretiert die gute frau das aber sofort. ich bin ja schon öfters schräg angesehen worden von ihr... mein sohn bekommt ja nur medis, weil er mir sonst nicht gut genug in der schule ist.... :-|

aber ich werd wohl trotzdem mal fragen. felix war auch erstaunt über die 2.... dass er dafür bei gestaltung und schrift mit einer sehr viel schlechteren note gerechnet hat, hat er mir gleich gesagt ;-)

lg

urmely

notengebung... kennt sich da jemand aus?

Na wenn die Gute sowieso schon etwas komisch drauf ist, dann kommt es auf DIESE Frage auch nicht mehr an.

LG kim

notengebung... kennt sich da jemand aus?

bei uns gibt es in den Arbeiten +,- und ganze Noten, also keine 1-2 oder 2-3. Früher gab es das als ich noch zur Schule ging. Hat das vielleicht mit dem Bundesland zu tun??? Im Zeugnis stehen und standen aber nur ganze Noten.

Wenn es dir ungerecht vorkommt, hilft nur das Gespräch mit der Lehrerin, egal ob er eine 2 oder 5 bekommen hat :)

LG Silke

notengebung... kennt sich da jemand aus?

ungerecht ja nicht unbedingt, aber wir wissen nicht, was schlecht bewertet wurde. das wäre ja interessant zu wissen. ist ja durchaus möglich, dass felix das überhaupt nicht mitbekommen hat... mit der konsequenz, dass er das für die zukunft nicht vermeiden kann....

ich liiiiieeebe gespräche mit dieser lehrerin... ungefähr so, wie einen ordentlichen MDV!

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen