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nochmal lehrerin

ich hab mir grade das diktat noch mal angeschaut.

objektiv hat felix 4, max. 5 wörter falsch geschrieben:

statt fleißig hat er fleißich

erzält statt erählt

ruhich statt ruhig

und

lehrerrin statt lehrerin (das eben 2 x).

unter dem diktat steht "9 f" Note 3 (die 2- ist durchgestrichen, die vorherige fehlerzahl nicht zu erkennen, also wohl mit der 9 überschrieben).

wenn ich also davon ausgehe, dass 2 x lehrerin falsch 4 von diesen fehlern ausmacht, dann zählen 2 der 3 verbliebenen auch doppelt??? muss ich das als eltern nicht erkennen können, welche fehler wie gezählt werden? ich seh insgesamt 3 x rotstift , mehr nicht... nicht mal das wort lehrerin hat sie nachträglich noch angestrichen.

nicht dass ihr mich falsch versteht... ich will keine bessere note für felix, der hat die 3 als dämpfer gebraucht. aber irgendwie kann ich das nicht dabei belassen, dass die irgendwelche punktzahlen und noten drunter schreibt :-(

wie seht ihr das??

lg

urmely

Bisherige Antworten

nochmal lehrerin

Ich bin auch der Meinung man muss die Fehler als Eltern auch erkennen können und die Benotung nachvollziehen können. Vielleicht fragst du doch noch mal nach?

LG Silke

nochmal lehrerin

Einfach nachfragen! :OK:
Eben anrufen und fragen geht am schnellsten. Das ist mir auch schon passiert, dass ein Vater nicht verstanden hat, wieso seine Tochter "so wenig" Punkte für eine Aufgabe bekommen hat, obwohl doch nur ein kleiner Fehler darin war (sie hatte einen Teil der Aufgabe gar nicht bearbeitet). Der hat halt eben per Telefon angefragt, ich sagte, das Heft solle mir am nächsten Tag einfach noch einmal mitgegeben werden, dann würde ich das explizit dran schreiben. (Ist natürlich auch geschehen.)
Bei der nächsten Arbeit habe ich alle Arbeiten so ausführlich kommentiert - und alle Schüler und viele Eltern geschockt, weil nun bei jeder Kleinigkeit am Rand stand, wieviel ich wofür abgezogen habe, waren nämlich nun auch die Einser teilweise ziemlich rot am Rand... Wir haben uns dann darauf geeinigt, wieder zur alten Schreibweise zurück zu gehen und bei Unklarheiten einfach nachzufragen. :-)
Ich finde genau diesen Spagat zwischen ausführlich genug und zu ausführlich am Rand zu kommentieren sehr schwierig... Zumindest in Mathe und Physik, in Deutsch sollte das bedeutend einfacher sein!
Also wie gesagt einfach fragen - sie wird dir das sicher nicht übel nehmen. (Naja, kommt natürlich auf deine Wortwahl und deinen Tonfall an... :-D )
LG
Anke

nochmal lehrerin

du kannst dir sicher sein, DIE wird mir das übel nehmen. die wertet schon die frage "wie geht's?" als persönlichen angriff.

ne... ich hab beschlossen, ich unterschreib das und fertig. die glaubt eh, ich bin ne überehrgeizige mutter, die ihr kind unter drogen setzt, damit es gute noten schreibt... wenn ich jetzt bei ner 3 nachfrage, passt das genau in ihr bild... jetzt wo sohnemann doch drogenfrei zur schule geht (nimmer lange...).

ich hoff mal, dass er jetzt nicht abreißt...

lg

urmely

nochmal lehrerin

Ich hätte jetzt auch gesagt, du sollst nachfragen, aber nach den Gesprächen, die du mit der Lehrerin gehabt hast, verstehe ich, dass du das nicht willst. Wie lange muss ich Felix denn mit dieser Lehrerin abplagen?
LG Gaby

nochmal lehrerin

Hm, und wenn Felix selber mal anfragt? Traut er sich das? Vielleicht erklärt sie ihm das dann mal???

Schon doof, aber ich würd die Frage dann wohl ins Heft schreiben... Sowas kann ich ja auch nicht haben. Trau Dich!

LG schmumo

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