Suchen Menü

neue Gattung "Schädlinge" im Garten

So, nachdem die Nacktschnecken sich fleißig an unserem Gemüse den Bauch vollhaut, haben wir nun neue "Mitesser", die von allen blühenden Blumen nur die Knospen und Blüten wegessen. Mein schön und bunt blühendes Bauerngartenbeet ist jetzt wieder sehr einfarbig:-(:-(

Gestern aben habe ich die Übeltäter inflagranti erwischt: Rehe!!!! Ach Mensch, ich finde es ja toll, daß sich in unserem naturnahen Garten so viele Tiere so wohl fühlen, aber das ist schon irgendwie doof....:SORRY:

So, das war mein Sinnlosposting für heute

Bisherige Antworten

Re: neue Gattung "Schädlinge" im Garten

ohje, du Arme.

 

In unseren Garten kommen die nicht, alles umzäunt und die Kids auch sicher viel zu Wild :KISSED: aber in der Umgebung ahb ich auch schon welche in Gärten stehen sehen :-) süß aussehen tut das ja schon (solange sie nicht meine Blumen abfressen ;-)).

 

Wir haben des öfteren Wühlmäuse, Maulwürfe, Igel, viele Vögel, Mäuse und Nachbars Kater

Re: neue Gattung "Schädlinge" im Garten

oh je, das ist wohl das einzige, was wir hier nicht haben!

Sind auf so einer Anhöhe und die Wiese drunter ist umzäunt (nicht von uns).

Dafür haben wir Wühlmäuse (ganz schlimm), Schnecken, Ameisen, Vögel (an Beeren), eben diese Stachelbeerwespe (deren Larven die Blätter frisst), Läuse an Rosen, Salbei und sonstwo...

Damit muss man wohl leben, wenn der Garten etwas naturnaher ist und man nicht alles vergiften will! :-)

Re: neue Gattung "Schädlinge" im Garten

Also ich würde mich freuen, wenn mich Rehe besuchen (könnten). Wer nah an der Natur wohnt, muss wohl mit der Natur zurecht kommen :-). Ich könnte mir vorstellen, dass die Rehe sich auch nicht gefreut haben, als ihr Wohnraum von Menschen besiedelt wurde ;-)

Re: neue Gattung "Schädlinge" im Garten

Da wohnt ihr aber wirklich sehr naturnah, Rehe hab ich hier in der Stadt definitiv noch nicht gesehen. Aber ein bisschen entschädigt der ANblick ja auch für die abgefressenen Blumen. Es hilft vermutlich nur ein Zaun um das Grundstück, wenn man keine Besucher will...

an Alle

Ja ich finde das auch total schön so zu leben, im riesigen verwunschenen, leicht verwildertem Garten, mit Wäldchen, wassergraben, Unmengen Tieren, Fröschen, Igeln, seltenen Vögeln und auch Rehen. Wir haben uns mit diesem Grundstück wirklich einen Traum erfüllt und ich bin jeden Tag glücklich über unsere Idylle.

Aber ich mag es auch, wenn meine Blumen Köpfe haben....:-)

Re: an Alle

Kann ich verstehen, das du Blumen mit Köpfen magst ;-).

Bei meinen Eltern waren letztes Jahr auch Rehe und die wohnen nicht am Waldrand... Und vor ein paar Wochen haben sich die lieben Tiere über Grabschmuck hergemacht, das fanden die Angehörigen auch nicht lustig.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen