Suchen Menü

mehrfachmamis - mehr als 2 Kiddies

huhu zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da ich nicht genau weiß ob man mit 3 kiddies schon als großfamilie gilt, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

ich hab da mal eine Frage die mir schon seit Anfang unserer Kinderplanung im Kopf schwirrt. Ich möchte gerne 3 Kinder, mein Mann eher nur 2, weil er meint:

- man bräuchte dann ein größeres auto, ein einfacher kombi reicht bei 3 kindersitzen nicht

- ein kind bleibt dabei meist auf der strecke, weil wenn sich zwei streiten dann schlägt der dritte sich auf eine seite, oder zwei spielen m immer miteinander und das dritte ist aussen vor.

- drei kinder sind noch mehr anstregender als 2 Kinder.

Ich denke mit jedem Kind wird das Leben aufregender und auch ein wenig anstregender, aber wie genau hat sich bei euch im Leben was verändert als auf einmal ein drittes Kind da war ?

Gibt es da Sachen die man beachten sollte ? Ist eine gerade anzahl an kiddies besser als eine ungerade (von einzelkindern mal abgesehen) ?

LG Jadera

Bisherige Antworten

mehrfachmamis - mehr als 2 Kiddies

tja.. ich wollte immer 2 oder 4 kinder, jetzt hab ich 3... denn erstens kommt es anders als man zweitens denkt....

ob es mit 2 oder 4 besser wäre. mit unseren 2 "großen" wäre es vermutlich jetzt schon angenehmer. der jüngste ist mit 5 mitten im prollalter und hat ne große klappe... das reizt auch die größeren geschwister. aber ich denke, wenn der kleine nicht ablenken würde, würden sich die großen auch so streiten.

auto.. es gibt durchaus kombis, in die 3 kindersitze passen. freunde von uns fahren mit 3 kindern nen peugeot 205 und nen fiesta. alles eine sache des anspruchs.

der altersabstand spielt sicher auch ne große rolle darauf, wie anstrengend die kinder insgesamt sind.

ich denke nicht, dass dir irgend jemand eine verlässliche und sinnvolle antwort auf deine fragen geben kann. letztendlich sollten aber dein mann und du einer meinung sein, alles andere wäre ungeschickt

lg

urmely

Hmmm, schwierig...

Hallo Jadera,

unser 3. Kind ist nun 4 Monate alt und ich merke schon einen gewaltigen Unterschied zu 2en. Allerdings denke ich schon, dass der Altersunterschied eine sehr große Rolle spielt.

So empfinde ich es bsw. weniger anstrengend wenn der Große noch mit da ist, weil der viel mit der Mittleren spielen kann (wenn er denn Lust hat, ist aber meist so). Somit ist die 2jährige beschäftigt. Hätte ich den Großen nicht und nur die beiden Kleinen (Abstand 23 Monate), so wie es vormittags der Fall ist, ist das schon seeehr anstrengend.

Also, es hat alles ein Für und Wider, kann man so also gar nicht sagen. Ich denke sowieso, dass die erste Zeit heftig ist, wenn die Kleinen dann bissl größer sind und bsw. alleine essen können, aufs Klo gehen und halt nicht mehr so viel hilfe bei allem brauchen (und v.a. auch mal alleine ausdauernd spielen), dann wird es einfacher . Aber schön ist es trotzdem immer (wenn ich z.B. sehe, wie unterschiedlich (und dabei alle beide total lieb) die beiden aufs Baby reagieren, dann ist das schon süß.

Und mit Auto geht es glaub ich mit 3en ncoh. Da gibts noch mehr Auswahl als mit 4 oder mehr Kindern (was wohl mal unser Problem sein wird, denn ich hätt schon gern noch mehr, Mann aber eigentlihc nicht, denn dann braucht man wirklich einen Bus oder ähnliches).

Lg Claudia

mehrfachmamis - mehr als 2 Kiddies

Hallo Jadera,
tja, Dein Mann hat in vielen Punkten recht:
- Auto: Kommt auf den Kombi an. Viele Leute kommen mit drei Kindern und einem Kombi klar. Ein Van ist aber wohl wirklich besser.
- Ja und es stimmt: Zwei verbünden sich oft gegen das Dritte. Na, und? Im Leben geht es auch manchmal so zu, das trainiert.
- Anstrengender? Logisch sind 3 anstrengender als 2!
Über drei Kinder kann man aber auch mehr lachen als über zwei [:-}
Anna
(gerade schwanger mit dem Vierten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen