Suchen Menü

mehrarbeit durch firmenumzug...

weiß jemand, was cheffes einem da zusätzlich abverlangen dürfen?

seit rund 4 wochen wissen wir ja jetzt offiziell, dass das büro ende oktober umziehen wird. ende oktober = 3. reisezeit, mailing-zeit, vorweihnachtsgeschäft. eh keine ruhige zeit im büro.

meine chefs wollen jetzt allen ernstes den umzug ohne umzugsfirma machen. sie stellen sich vor, dass wir nach und nach hier die sachen in kisten packen und die dann, wie auch immer, ins neue domizil gebracht werden. irgendwann wird dann der schreiner die vorhandenen regale abbauen um sie im neuen büro (rund 40 km autobahnfahrt von hier) einzupassen. alles nach und nach... und dann werden eines freitag abends unsere schreibtische abgebaut und montag fangen wir im neuen büro ganz normal an zu arbeiten. soweit der traum meiner chefs

wenn man weiß, wie es hier aussieht, dann weiß man, dass das ein ding der unmöglichkeit ist. wir können hier nicht wochenlang kisten packen und nebenher arbeiten. jede gepackte kiste steht im weg weil es hier einfach keinen freien platz gibt. da meine chefs alles last-minute machen werden sie auch nicht rechtzeitig ausgemistet haben, was nicht mitsoll.

nächste woche wollen sie mit mir und meiner kollegin ein gespräch führen und die aufgaben verteilen, was von wem bis wann erledigt sein muss. ich merk, wie mir schon beim schreiben der puls losrast. ich will nicht!!! ich habe keinen bock für den umzug dieser firma auch nur minimalst eine verantwortung zu übernehmen. geschweige denn mehrstunden zu leisten. ich bin am anschlag und jeder hirnpups von denen geht zu lasten meiner kraft, meiner gesundheit und meiner familie. grade befürchte ich echt, dass es näxte woche zum eklat kommen wird. ich hab sowas von die schnauze gestrichen voll und immer wollen sie noch nen kack obendrauf packen. bei dem gespräch muss ich ihnen auch endgültig klar machen, dass ich im zukünftigen domizil nicht mehr als hundesitter zur verfügung stehe. meine diskreten hinweise, dass ich von meinem hund die kacke nicht aufsammle und noch viel weniger von einem fremdhund, haben sie gepflegt niedergebügelt mit der völlig spaßigen idee ich könnte ja jeden mittag mit MEINEM auto die 1-2 minuten zum fluss runter fahren, dort könnte man den hund rennen lassen....

und ich weiß jetzt schon, wie sie mich näxte woche wieder mit rollenden augen anschauen werden weil sie überhaupt nicht verstehen, dass ich so kleinlich sein kann und mein auto nicht wegen der entmüllungsbedürfnisse ihres hundes mal kurz anwerf und mit dem hund zum fluss fahr. nein, ich schmeiß meinen 10 jahre alten diesel nicht wegen 1000 m fahrt an. das ist nämlich MEIN auto, dass darunter leidet und dessen batterie im winter schlapp macht. ist ja schon schön genug, dass mein zukünftiger arbeitsweg statt 25 autobahnkilometer dann 21 landstraßenkilometer mit ortsdurchfahrten, ampeln und allem drum und dran ist. gefragt hat uns keiner.. sie sehen nur "ist doch 4 km kürzer!!!"

hat jemand nen tipp, wie ich mich am besten verhalte, damit ich denen nicht gleich an die gurgel geh?

lg

urmely

Bisherige Antworten

mehrarbeit durch firmenumzug...

Hm... schon doof und nervend ist das alles. Ob Du Dich um die Mehr arbeit drücken kannst, glaube ich nicht. Ein gewisses Maß wird man von Dir für kurze Zeit verlangen können. Aber nicht unentgeldlich, denke ich. Schreib Dir die Arbeitszeiten auf und lass Dir das danach abzeichnen. Das kannst Du dann ja evt. wieder abbummeln.

Was diese Hundesache betrifft, musst Du denen das klipp und klar sagen. Rumeiern nützt nichts. Nur weil Du Deine Hundekacke nicht aufsammelst, muss das ja nicht heißen, dass Du die Edelkacke deren Hundes nicht aufsammeln magst. Auch dass Dein Auto nicht zur Kutschiererei zur Verfügung steht, musst Du sagen. Ansonsten musst Du denen diese Fahrten berechnen. Das ist bei uns so üblich. Wenn ich für den Chef was besorge, schreibe ich die Zeit und die KM auf und rechne das im Anschluss ab.

Verweise auf Deinen Vertrag. Beide Seiten haben ihn zu erfüllen. Punkt. Ansonsten musst Du Dir evt. mal Rat bei einem Rechtsanwalt holen. Damit Du für den Fall der Fälle gewappnet bist.

Alles Gute!!!

LG Kerstin

mehrarbeit durch firmenumzug...

weißt du, das mit dem auf den vertrag pochen bringt wenig bei leuten, die ohne die wimper zu zucken einseitig arbeitsverträge ändern, leuten vom jahresgehalt rund 15000 euronen wegnehmen und sagen "friss oder stirb".

grade hätt ich echt lust die kündigung zu riskieren.

lg

urmely

mehrarbeit durch firmenumzug...

Schwierige Lage. Ich denke schon, dass man Mehrarbeit machen muss. Solange geregelt ist, wie die hinterher abgerechnet wird. Also bezahlen oder abbummeln.
Das mit dem Hund würde ich nicht machen. Ganz einfach. Man ist für die arbeit angestellt, nicht für die Haustiere der Chefs...
Einseitig Arbeitsverträge ändern? Das ist krass, aber solange sich keiner wehrt?
Leider fallen die Jobs heutzutage ja nicht vom Himmel. Ich bin aber trotzdem der Auffassung man sollte gehen, bevor das eigene Leben darunter leidet... Mein Vater muss noch ca ein Jahr arbeiten. Der ist total am Ende, weil sein Chef so dämlich ist. Aber er hört nicht eher auf, weil ihm dann 60 Euro fehlen. Ja, viel Geld, aber man hat nur ein Leben...
LG nic

mehrarbeit durch firmenumzug...

Um den Umzug der Firma wirst du m.M. nach nicht rumkommen, das wird dir als normale Arbeitszeit angerechnet und ob du am Schreibtisch sitzt oder Kisten packst, zahlen tun das deine Chefs. Bei Überstunden, die über das normale Maß, hinaus gehen sieht das anders aus. Schau mal was im Arbeitvertrag bezüglich deiner Überstunden steht, wie das abgegolten werden soll.

Mit dem Hund seh ich wie Kerstin. Einfach (ja ist einfacher gesagt als getan ich weiß) Klartext reden. Anders verstehen die das nicht. Sag ihnen, dass du nicht mehr zur Verfügung stehst und sie eine andere Lösung bezüglich ihres Hundes finden müssen. Schlag ihnen vielleicht ganz konkret einen Hundesitter vor, so dass sie sehen, dass du dir auch schon mal einen Kopf gemacht hast. Weiche nicht von deiner Meinung ab. Das können sie nicht von dir verlange, es sei denn du bist dafür eingestellt worden, wovon ich jetzt mal nicht ausgehen. Nutzt das nix, Rechtsanwalt.

LG und viel Glück Silke

mehrarbeit durch firmenumzug...

sodele... der mann meiner kollegin macht sich mal schlau. der ist nämlich in seiner firma betriebsrat und hat seine quellen.

bin mal gespannt :-)

lg

urmely

mehrarbeit durch firmenumzug...

Da bin ich auch mal gespannt. In einer größeren Firma müsstest du das wohl nicht tun, wenn derartige Tätigkeiten nicht in deiner Arbeitsplatzbeschreibung beinhaltet sind.
In einer kleineren Firma kann das aber anders sein.
ICh drücke dir die Daumen.
In unserem Unternehmen gibt es übrigens diverse Leute, die einen sogenannten "5-kg-Schein" haben. Das stellt ein Arzt aus, dass sie nicht mehr als 5 kg heben dürfen. Die müssten solche Tätigkeiten ohnehin nicht machen, selbst wenn man diese Tätigkeiten in die Stellenbeschreibung interpretieren würde.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen