Suchen Menü

manche lernen es nie

heute musste ich mir einige mehr oder weniger versteckte vorwürfe von meiner kollegin gefallen lassen.

ich hatte mittwoch frei, sie donnerstag, ich heute. donnerstags arbeite ich aber nur bis 14 uhr, also auch gestern.

heute waren wohl einige leute am telefon pampig, weil sie gestern niemanden im büro erreicht haben. das sind aber alles DIE flachpfeifen, die den anrufbeantworter nicht zu wort kommen lassen, sondern sofort auflegen und wieder anrufen. ich meine, nach 10 anrufversuchen könnte man doch mal zuhören, was auf dem band kommt. da ist nämlich dann immer die ansage, dass das büro heute nicht mehr besetzt ist.
dies ist ja zukünftig häufiger der fall, denn meine chefs möchten nicht, dass ich überstunden mache, wenn meine kollegin in urlaub ist. und ich selbst arbeite halt an 4 tagen nur bis 14 uhr...

 

auf jeden fall hat kollegin mir ziemlich bunt ausgemalt, was SIE jetzt in meiner urlaubswoche alles machen muss. ich hab ihr gesagt, sie soll mein zeugs liegen lassen, aber das tut sie sicher nicht. ich finde, sie ist selbst schuld, sie sieht das natürlich anders. ständig lässt sie sich von den chefs ein schlechtes gewissen machen. dabei haben DIE doch die stunden meiner kollegin reduziert. ich denke, denen war aber klar, dass kollegin dann halt die gleiche arbeit in 80% der zeit und für 80% des geldes macht. ich mach aber nur 80% der früheren arbeit. warum soll ich mir den allerwertesten aufreißen, wenn die herrschaften ständig nur meckern. man kann es ihnen eh nie recht machen, dann probier ich lieber, es mir recht zu machen.

 

kollege hat mir dann heute erzählt, dass sie sich letzt wohl auch am telefon ihm gegenüber ausgekotzt hat. jetzt, wo ich nicht mehr so viel arbeite, müsste sie noch viel mehr tun. denn zum einen arbeite ich ja zeitlich weniger, zum anderen reiß ich mir eben nix mehr auf.

er hat dann versucht ihr klar zu machen, dass sie das nicht muss. dass sie unseren chefs auch mal grenzen setzen muss. sie tat wohl, als hätte sie es verstanden, aber die heutige reaktion zeigt, dass sie es eben nicht verstanden hat.

 

ist das nicht aber wirklich IHR problem? warum soll ich das zu meinem machen?

 

es nervt mich trotzdem. eigentlich haben wir uns bisher immer wirklich gut verstanden.

 

lg

urmely

Bisherige Antworten

Re: manche lernen es nie

Hallo Urmely,

ich kann dir da nur zustimmen! Vielleicht ist deine Kollegin in ihrem Leidensdruck noch nicht so weit fortgeschritten?

Ich habe im Büro eine ähnliche Situation. Wir waren bis zum letzten Sommer in unserer Abteilung insgesamt 3,5 Leute. Dann wurde von der Geschäftsleitug bestimmt, dass 2 dieser Vollzeitkräfte in eine andere Abteilung wechseln. Ich war damals in Elternzeit und mein Kollege hat somit plötzlich alleine die Abteilung wuppen müssen. Nach dem ersten Hilferuf hat er sich anhören müssen, dass er schlechte Stimmung verbreitet und sich doch was anderes suchen soll, wenn er unzufrieden ist. Dann war er erst mal ruhig und nach einigen Monaten ist ihm der Kragen geplatzt. Da bin ich dann vorzeitig aus der Elternzeit in dieses Chaos zurückgekehrt. Was wir da an Arbeit und Verantwortung haben (die Auftragslage ist übrigens gleich geblieben und die Abläufe noch komplizierter) geht echt gar nicht mehr. Irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich da nicht die Welt retten kann und die Herren diese Situation sehenden Auges herbeigeführt haben.

Mein Kollege und ich haben dann einen Plan aufgestellt. Alles was - in unseren Augen - wichtig ist und evtl. mal viel Geld kosten würde - wird bearbeitet und alles andere bleibt liegen. Mit allen Konsequenzen.

Ihr steht da unter so einem Druck und müsst gerade jetzt zusammenhalten. Deine Kollegin muss davon weg, das Pensum schaffen und den Chefs gefallen zu wollen. Die Schraube dreht sich dann nur immer weiter. Vielleicht erklärst du ihr auch noch mal, dass ihr euch da nicht verheizen lassen dürft. Das interessiert nämlich hinterher auch keine Sau und solange ihr mit weniger Geld und Zeit das Gleiche schafft, kommen die doch nachts vor Lachen nicht in den Schlaf!

Puh, gez habe ich mich auch mal richtig ausgelassen.

Ich hoffe, du kannst dich in Eurem Urlaub entspannen und mal richtig abschalten!!!

Re: manche lernen es nie

Deine Kollegin hat noch nicht genug in die Sch.. gegriffen oder sie hat Angst davor sich zu verändern. Wie auch immer, das soll nicht dein Problem sein, die lernt das auch noch. Du machst das m. M. nach voll richtig. :THUMBS UP:

 

 

LG Silke

Re: manche lernen es nie

Das ist wirklich nicht dein Problem!! Schade ist es natürlich, wenn eine Freundschaft darunter leidet. Aber letzlich kann man dann auch nichts dran ändern.

Wenn andere eine solche Ausbeutung mit sich machen lassen, ist es ihr Problem. Und wenn sie das dann anderen (wie dir) noch vorwerfen, dass du daran schuld bist, ist es mit der Freundschaft vielleicht auch nicht so weit her.

Ich erlebe auch immer wieder auf der Arbeit, dass man eben sich nciht den Allerwertesten aufreißen sollte, dann bekommt man auch  nicht so viele Tätigkeiten übertragen. Sogar echte VErweigerung ist mir schon untergekommen und da wird dann nicht dran gerüttelt. Es heißt dann hur "Die können das nicht", bezahlt werden sie aber trotzdem wie eh und je (und das wesentlich besser als diverse andere)

LG Barbara

 

Re: manche lernen es nie

Deine Kollegin macht es sich sehr einfach. Sie ist auf Dich sauer statt auf die Chefs, die diese Situation herbeigeführt haben...

 

Sie hat nicht genug A... in der Hose, um zu rebellieren und wirft Dir indirekt vor, dass Du es für sie schlimmer machst, weil Du nicht spurst... Wenn Du bei diesen Spielchen artig mitmachen würdest, ginge es ihr ja eindeutig besser.

 

Schade, aber nicht zu ändern. Dickes Fell anziehen und sich auf den nächsten AG freuen. Denn lange bist Du ja eh nicht mehr da.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen