Suchen Menü

mal ne umfrage von mir

mich interessiert eure meinung dazu denn ich brauche anregungen und ideen.
hier die frage:
was fuer aufgaben kann ein 8-jähriges kind im haushalt uebernehmen, die EIGENVERANTWORTLICH und REGELMAESSIG getaetigt werden koennen? zb tgl oder woechentlich?
danke sehr schon mal,
lg birthe
Bisherige Antworten

Re: mal ne umfrage von mir

Hallo Birthe,
ich denke GS ausräumen, Müll raustragen, evtl. was fegen sollte gehen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
LG Kerstin
P.S. Ich weiß nicht, ob ein Haustier versorgt werden muß, da kann man sicher auch schon Verantwortung erwarten.

Re: mal ne umfrage von mir

unsere 7-jährige Lea übernimmt das Füttern und Wassergeben vom Hund jeden Tag, deckt den Tisch nach Aufforderung. Aber ganz eigenständig und eigenverantwortlich geht auch das füttern noch nicht, ich denke das muss auch nicht sein mit 7 oder 8 Jahren, man muss sie noch erinnern.
LG Anette

Re: mal ne umfrage von mir

gar nichts!
sie koennen zwar viel, aber sie muessen dran erinnert werden.
das ist einfach so!!!
Am besten arbeitest du mit Carolin einen Plan aus, sie hat ja auch einen Stundenplan fuer die Schule, warum dann nicht auch einen festen Plan fuer den Nachmittag???
Trag ihre Aufgabe dort ein, besprich es vorher mit ihr.
meine 8jaehrigen koennen:
Toilette putzen, Treppenhaus fegen, Waesche zum Waschen bringen und die gewaschene Waesche in die Schraenke verteilen, mit Lady rausgehen und sie fuettern, staubsaugen.
Jedes Kind hat hier fuer eine Woche einen festen Job und den sollte es einmal die Woche erledigen - wer den Waeschekorb hat, der darf allerdings taeglich ran:-)
Ohne Erinnerungen laeuft da gar ncihts und das, obwohl sie alle von klein auf ans mMithelfen gewoehnt sind.
Den Job hast du - das ist nunmal so...
LG
PEanut

Re: mal ne umfrage von mir

hm danke penaut erst mal fuer deine ideen.
ich glaube ich habe eigenverantwortlich falsch verstanden oder das wort falsch verwendet. ich meinte damit, dass sie selber dafuer verantwortlich ist, dass es ihre aufgabe sein wird, dass es ihr beitrag wird. ich habe nicht gemeint, dass ich sie nicht erinnern werde.
ich moechte auch nicht meine aufgaben an sie abtreten, ich moechte sie in unsere familie einbinden, sie soll auch ihren teil dazu beitragen. mithelfen lernen, hart ausgedrueckt, sie muss sich auch lernen unterzuordnen, denn das kann sie leider gar nicht. versteh mich bitte nicht falsch, ich moechte nicht, dass sie mir aus bequemlichkeit dinge tut (sachen aus dem keller holen weil ich zu bequem bin zb das waere aus meiner sicht voellig falsch) sondern ich moechte, dass sie lernt, wir sind ihre familie und da traegt jeder etwas zum familienleben dazu bei. und dazu gehoert auch dass wir zusammen helfen und sie beginnt, eigene (vonuns bestimmte) dinge zu machen und dafuer auch die verantwortung zu tragen.
ein haustier haben wir nicht, wird auch in zukunft nicht sein, das halte ich auch nicht fuer den richtigen weg. geht familienbedingt sowieso nicht.
schwer, dass genau zu erklaeren was ich meine.
lg birthe

Re: mal ne umfrage von mir

hi birthe,
meinst du so a la, sie hat z.b. dafür sorge zu tragen das immer mineralwasser im kühlschrank ist oder das immer frische handtücher am waschbecken liegen oder so was?? halt was für die allgemeinheit wichtig ist. oder hab ich das jetzt falsch verstanden. die beispiele sind nicht sooo prall, hoffe du verstehst was ich meine *lach*
lg
snoop

Re: mal ne umfrage von mir

was ich verstanden habe, ist folgendes.
Carolin soll eine Aufgabe im Haushalt uebernehmen, dafuer verantwortlich sein, dass die Sache erledigt wird.
das halte ich fuer sehr sinnvoll
was ich nicht fuer sinnvoll halte ist, dass IHR bestimmen wollt, WAS sie tun soll. Sie wird es nicht gerne machen, denn es wurde ihr aufgezwungen.
sich in die Familie einbringen ist gut, heisst fuer mich aber auch, das Kind zu hoeren und glaube mir, 8jaehrige, denen man Verantwortung uebertragen will, sind da ganz offen. Stolz, sich einbringen zu koennen.
Caronlin wird sicher Ideen haben, was sie kann und was nciht. Wenn du ihr zugestehst, dass sie einen Job ihrer Wahl erledigt, dann hast du groessere Chancen, dass sie ihn gerne erledigt. Mit der Zeit kannst du ihr auch mal eine andere Aufgabe geben, eine, die DU ausgesucht hast. Wenn du sowas schon neu einfuehren willst, dass beteilige sie daran, das gibt ihr das Gefuehl, dass du sie ernst nimmst.
Ich dage meinen Kindern auch immer, dass wir ein Team sind, in dem jeder seine Aufgabe hat. Sie haben sich selber ausgesucht, was sie tun moechten - ich musste da schwer ausbremsen:-) Und nun rotieren die Aufgaben, da wirds niemandem langweilig und niemand kann sich beschweren, die anderen haetten den leichteren Job...
Sich nach den Dingen zu buecken, die auf dem Bodern herumliegen faellt leider allen noch sehr schwer - bloss nix fuer die Schwester erledigen - aber das Problem faellt bei dir ja weg:-)
Lg
Peanut

Re: mal ne umfrage von mir

müll rausbringen, gs ausräumen, lea (gerade9) sorgt seit 5 jahren fast alleine für unser kanickel und gibt auch dem hund täglich die bürste.
lg beate

Re: mal ne umfrage von mir

Ich habe solche Dinge eingeführt für wenn die beiden Grossen zu Besuch sind, genau aus dem Grund, den du unten nennst: sie sollen auch das Gefühl haben, Teil der Familie zu sein, wo jeder seine Verpflichtungen hat und zum gemeinsamen Wohl beiträgt. Wir mussten etwas finden, das sich auch über kurze Zeitspannen regelmässig erledigen lässt. Also ist jeweils eine der beiden fürs Tischdecken beim Abendessen verantwortlich und die andere räumt morgens die Geschirrspülmaschine aus. Und vor dem Zubettgehen übernehmen sie meine übliche Tour durchs Wohnzimmer: eine sammelt alles ein, was in den Abfall, den Wäscheeimer oder in die Geschirrwaschmaschine gehört, die andere räumt Natalie's Spielsachen in die Kiste und schüttelt die Spieldecke aus. Aus Gründen der unterschiedlichen Attraktivität der Aufgaben wird abgewechselt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann erinnerst du Carolin gerne daran, sie soll dann aber die Aufgabe selber allein erledigen können? Ich habe mit Absicht Aufgaben ausgesucht, bei denen man den Erfolg gleich sieht und von denen auch der Rest der Familie profitiert (also nicht bloss das eigene Zimmer aufräumen). Auf längere Sicht würde ich vielleicht auch Aufgaben wie Pflanzengiessen, Mineralwasser aus dem Keller holen, Flur saugen etc delegieren.
Hilft dir das?
LG Gaby

Re: mal ne umfrage von mir

ich bin schon aus 2 gründen nicht der richtige ratgeber:
1. ich habe keine kinder in diesem alter
2. ich habe die frage nicht richtig verstanden.
zuerst hab ich sie schon so verstanden wie peanut. aber aufgrund deiner antwort darauf versteh ich es eher in die richtung wie thesedays und snoopy das schreiben, oder?
was meine kinder "eigenverantwortlich" machen:
-tisch decken für alle
-nach dem essen ihr geschirr in die küche stellen
-schmutzwäsche in den wäschesack räumen
-ihre schlafanzüge auf den heizkörper hängen
alles nur kleinigkeiten.
ansonsten helfen sie eben nach aufforderung. sie räumen gespültes geschirr weg oder ihre gewaschenen klamotten in den schrank....
lg
urmely

Re: mal ne umfrage von mir

Ich kann jetzt nur von uns ausgehen und das aufzählen was Lars schon alles macht seit er 8 ist. Den Müll rausbringen, die Zeitungen wegbringen, sein Zimmer allein in Ordnung halten (saugen, staubwischen und Fensterputzen machen wir gemeinsam bzw. ich allein), den Tisch decken und abräumen, den Geschirrspüler einräumen (ausräumen mach ich, weil Lars noch nicht an alle Schränke kommt), leere Wasserflaschen in den Keller bringen und volle raufholen. Er hilft auch sonst noch mit, was ich jetzt nicht aufzähle. Die aufgezählten Sachen, sind die die er ständig macht.
LG Silke

Re: mal ne umfrage von mir

Also jetzt mal ohne die anderen Antworten zu lesen:
- Treppe fegen
- Müll rausbringen
- Tisch decken/abräumen
- Geschirrspüler aus/einräumen
- Sachen aus dem Keller holen (falls vorhanden)
- abtrocknen
- Einkäufe (mit) wegräumen
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen