mal ein Update ...
wollte mich mal wieder melden... hier schwappt ne Welle auf mich zu... ich kann sie shen, aber wahrscheinlich nicht schnell genug laufen um nicht drunter begraben zu werden...
also.
Für das WE bei meiner Oma hatte Tobi eine Spitzen-Geschenk-Idee: Er will für Oma Pralinen machen. Find ich Klasse, werden wir also nachher tun. Dazu malen die Kinder ein Bild... dann ist das schon mal erledigt. Für meinen Onkel, der jhat ja schliesslich die ganze Arbeit, hat mein Mann gestern 2 Flashcchen Wein besorgt. Eigentlich wollte ich ja für die Kinder ne Kleinigkeit mitbringen, ein Buch oder ein Spiel... muss ich morgen nochmal sehen... Immerhin ist da der Druck raus, die ganze Sache ist auch so doof genug. Ich stehe ziemlich unter Strom... Mein Mann hat aber die Bereitschaft weiter abgelehnt, kommt also mit *freu* so schaff ich das schon!
Gestern dann Elternabend. Ich bin weiter Klassenpflegschaftsvors.... das mach ich auch gerne! Die neue Lehrerin hatte nen Unfall, liegt im KKH. Eigentlich dürfen Beamte nur für 2 Wochen am Stück krank geschrieben werden, aber informell ist bekannt, dass sich das noch mindestens bis zu den Herbstferien hinziehen wird. Die Vertretungslehrerin bleibt so lange in der Klasse. Was dann nach den Herbstferien passiert weiss keiner... die Vertretungslehrerin ist ne Nette, die ist im Frühjahr aber an Krebs erkrankt, und macht daher keine volle Stelle, zusätzlich sind noch 2 weitere Kräfte Stundenweise da. Nicht Ideal, aber ich denke, das geht schon.
Der Elternabend wurde von der Direktorin geleitet... weil ja keine Lehrerin da ist, und die Vertretungslehrerin nicht konnte.
Am Ende hiess es dann zu mir: haben sie noch nen Moment Zeit?? und dann standen da Eltern und die Direktorin vor mir... der Tobi hat ein Mädel gebissen. Sehr unangenehme Situation, denn es waren noch ungefähr 10 Eltern da, betroffen waren aber nur ich und die Eltern von dem Mädel... ich stand mit dem Rücken zur Wand, wusste von nix, und die taten so, als hätte ich die Lena gebissen!
Ich frage mich, warum die betroffene Mutter mich nicht einfach mal angerufen hat. Muss man das zu Schulleitung tragen?? Komisch! Das ist wohl etwa ne Woche her...
Das Mädel, die hat lange neben Tobias gesessen, ist aber auch nicht so ohne. Tobias hatte ja sein Zeugnis versaut, weil seine Trinkflasche nicht zugeschraubt war. Ich hab ein neues Zeugnis geordert, und beim zweiten Anlauf wäre das beinahe wieder passiert, wenn ich das nicht morgens direkt persönlich abgeholt hätte. Tobias sagte: Lena hat die Flasche offen in seinen Ranzen gesteck. Seine Schreibmaterialien sind ständig zerstört, Tobias sagt: Lena macht das... was passiert da?? Jetzt soll ich mal mit Tobias reden... Klar ist das nicht in Ordnung dass er beissst, das will ich nicht verharmlosen, Lena hat wohl richtig nen blauen Fleck. Aber beissen ist hier zu Hause kein Thema mehr seit Tobi 4 ist, entsprechend fiel ich aus allen Wolken.
Wenn er sich nicht mehr zu helfen weiss, und quasi zum letzten Mittel greift... was macht der da durch?? Gestern erzählte er mir, ein paar Jungs aus seiner Klasse haben ihn in der Toilette in das Urinal geschubst. Ein anderes mal wurde er von mehreren festgehalten und mit nem Seil gefesselt... Er hat keine sichtbaren Verletzungen, aber ich bin langsam alarmiert!
In der Schule gibt es so ein Konflikt-Programm. Ich denke, das ist in der Klasse mal angesagt! Je mehr ich über diese Sache nachdenke, umso wütender werde ich!
Schade, dass wir hier keine feste Klassenlehrerein haben, die Tobi und die anderen, die ganze Situation aus dem Vorjahr kennt, und angemessen reagieren kann. Tobi hatte seine alte Lehrerin sehr gern, vielleicht leidet er darunter stärker als er sich anmerken lässt.
Ich gehe ihn jetzt mal abholen... will mal sehen, ob er aus der Schule "flieht" oder guter Dinge in großer Gruppe rauskommt... bin gespannt.
Bis nacher und glg Cordula
mal ein Update ...
Das mit dem Oma.Geburtstag habt ihr ja ganz gut gelöst.
Aber das mit der Schule klingt nicht so prickelnd.
Ich fände es auch besser, wenn die Eltern noch am selben Tag an euch rangetreten wären. Aber nach 1 Woche? Was soll denn das?
Was sagt denn Tobi, warum er das Mädel gebissen hat. Und wann hast du das erfahren, mit dem Urinal und dem Seil? Und wann haben das die Lehrer erfahren und was machen die dagegen?
Ich finde ja, für Dinge, die in der Schule vorfallen sind erstmal die Lehrer zuständig. Wenn er natürlich tgl. beißen würde, wäre es was anderes.
Berichte mal weiter, was draus wird, auch aus dem Konfliktprogramm.
LG Franzi
mal ein Update ...
Ich habe Tobias mit der Beisserei bisher nicht konfrontiert, denn was soll ich jetzt tun?? Dass er nicht beissen darf weiss er selbst. Das er nen Fehler gemacht hat auch, denn sonst hätte er es ja zugegeben. Was mich nervt, ist dass er mich anlügt, und ich steh dann dumm da. Ich kann ihm nicht helfen, oder in seinem Sinne irgendetwas tun, wenn ich keine Aussage von ihm habe.
Ich habe gerade an der Schule durch Zufall Lenas Vater getroffen, seine Frau meinte, es wäre besser bis zum Elternabend zu warten, und das dann zu besprechen... er ist am Montag mit der Tochter zur Direktorin und hat die Bissspur gezeigt. Daraufhin hat die Direktorin wohl beide Kinder dazu befragt, Tobias Äußerungen waren nicht so, dass es hilft. Er meinte, sein Vater täte das auch (?????????????) und hat ziemlich abgeblockt. Mit nem Eingeständnis wäre er weiter gekommen. Lenas Vater war jetzt nicht unfreundlich, ich wäre ja auch sauer wenn jemand mein Kind blau beisst... naja, ich hab gebeten, dass wir uns vielleicht nochmal zusammen setzen, Eltern und auch Kinder, dann man mal klären wie es dazu kam.
Die Direktorin hab ich auch getroffen, und um ein Gespräch gebeten, also sie und ich und die Lehrerin.Machen wir auch. Die Direktorin sieht in Tobias Äußerungen Schutzbehauptungen... sind immer alles die anderen... das finde ich einen schlimmen Status... auch wenn er der Verursacher ist, so braucht er trotzdem Hilfe, um sein Verhalten zu ändern, und um in der Klasse nicht ausgegrenzt zu werden, denn sonst wird es ja immer schlimmer.
Naja wir schaun mal. Erst das WE bei Oma hinter mich bringen...
lg Cordula
mal ein Update ...
üblich: das opfer , der täter schreiben jeweils aus ihrer sicht auf, wa spassiert ist... und zeugen ebenso (das muss kim oft machen)
hier hab ich dir das projekt mal kopiert.
Anti-Bullying
Das Wort "Bully" bedeutet soviel wie schickanieren ("to bully"). Ein Bully ist also ein Schüler, der seine Mitschüler bedroht, piesakt oder sogar schlägt und verletzt. Das Verfahren hat mehrere Schritte:
Das Opfer wendet sich an den Lehrer
Der ordnet an, dass Täter und Opfer schriftlich berichten sollen
Der Lehrer protokolliert Gespräche und schickt die Berichte und das Protokoll den Eltern beider Schüler zu
Die Eltern haben dann auch die Möglichkeit, sich entweder schriftlich oder mündlich zu äußern
Dann kommt es zu einem vom Lehrer moderierten Gespräch zwischen Opfer und Täter
Die Methode stammt von dem Norweger Dan Olweus. (Weitere Informationen enthält sein Buch "Gewalt. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können", Göttingen 1995)
ich finde das gut .. vielleicht mal ein vorschlag deinerseits?
lg hex
mal ein Update ...
finde ich auch gut, nur schade das solche Methoden angewendet werden muessen
LG Claudia
mal ein Update ...
also die fahren da ganz gut damit...
und so müssen die kids sich eben mit beiden sichtweisen auseinandersetzen..dann gibts viele vertrauenslehrer...wohlfühloasen usw.. und ´da wird das dann ausdiskutiert usw.. dazu gibts streitschlichter.. von seiten der schüler, lehrer und auch eltern...
lg hex, die dann auch shcon bei sowas dabei war
mal ein Update ...
ich finde es wie gesagt sehr gut das es das gibt ;) genauso wie das Konzept Gesamtschule
Wobei und da musst du ehrlich sei, leider nicht dieRegel...faende ich gut wenn es mehr solcher Schulen gaebe
LG Claudia
mal ein Update ...
da haste kaum ne chance, selbst wenn du gegenüber der schule wohnst
lg hex
mal ein Update ...
wieso ist es schade, dass solche Methoden angewendet werden müssen? Konflikte gibt es doch überall, und da ist es doch gut, wenn es eine Regel gibt, mit der das Problem dann bearbeitet wird. Ist doch besser, als wenn, wie in meiner Kindheit, dann ne ganze Klasse oder Stufe einen mobbt, und keiner kümmert sich... oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden??
lg Cordula
mal ein Update ...
du hast mich falsch verstanden, ich finde esgut das es das gibt...ich finde es schade das es ueberhau notwendig ist
ich finde es erschreckend wie sehr alles zugenommen hat, siehe gewaltbereitschaft, konflikte etc.
Claudia
mal ein Update ...
Die Probleme, die hier auftreten, gabs zu meiner Schulzeit aber auch schon. Nur schade, dass ausgerechnet meiner da mit drinsteckt. Mich nimmt das echt mit, hab die letzte Nacht kaum geschlafen... und ärgere mich wirklich hauptsächlich über die Eltern... Zuerst war ich sauer auf Tobias... dass er mir nix erzählt hat... wie steh ich da... aber je mehr ich drüber grübel, umso differenzierter seh ich das.
Ich bin mir sicher, Tobias ist kein Engel. Ich will da nix runterspielen oder verharmlosen, aber ich bin auch sicher, dass es einen Grund gibt. Tobias beisst nicht ohne Grund. Das ist sozusagen die letzte Möglichkeit, sich zu wehren, das letzte Mittel. Da muss vorher was gewesen sein. Und ist ja klar, wenn so ein süßes Mädel blau gebissen wird, dann ist Tobias Position ganz schlecht, und die arme kleine Lena... hätschel hätschel... Ich würde mir wünschen, dass das nicht so einseitig gesehen wird. Genauso, wie Tobias sich rechtfertigt, ist es auch nur natürlich, dass Lena nicht sagt, schau mal ich hab den Tobi gezankt, und jetzt hab ich die Quittung gekriegt...
Ich hab keine Ahnung was da los ist, und da hat auch sonst niemand Ahnung von, sonst wär es dazu gar nicht gekommen. Tobias reagiert, wenn er bedrängt wird, oder wenn er sich sehr unsicher fühlt, schon mal körperlich, also er schubst jemanden weg der ihn bedrängt, oder er schlägt... meist brüllt er rum. Aber beissen... das kenn ich nicht (mehr seit er knapp 4 war). Da stimmt irgendwas nicht.
Tobias spricht in den letzten Tagen sehr viel von seinem Opa... da hat er wohl grad so nen Schub Trauer... nervt mich alles damit erklären zu wollen... ist kein Grund zu beissen... aber jetzt noch die geliebte Lehrerin weg... keine feste Bezugsperson in der Schule... spielt vielleicht alles eine Rolle...
lg Cordula
mal ein Update ...
kann ich verstehen was dir alles durch den Kopf geht und ich beneide dich nicht darum
In der wievielten Klasse is er denn nun?
weisst du das is immer die Sache, beide Seiten der Medaille zu hoeren. Und ich verstehe dich auch in den welcher Situation du gestern warst und sowas is eher der Mist
Was mich wirklich am meinsten aergern wuerde die Reaktion der Mutter, wieso sie nicht dich angerufen hat sondern es gleich mit der Direktorin ausgehandelt hat.
Denn ehrlich wenn der Stempel mal da ist, hat man fast keien Chance auf Neuanfang
Wie gehst du nun mit deinem Sohn vor? Machst du nochmal ein gemeinsames Gespraech mit Lena und ihrer Mutter?
LG Claudia
mal ein Update ...
Stimmt, das mit dem Stempel ist genau das Problem. Die Direktorin ist jetzt schon voreingenommen.
Besonders ärgert es mich, da die Mutter meine Stellvertretung in der Pflegschaft war, und wir uns schon aus dem KiGa kennen. Ihr Sohn war bei meinen Söhnen im Kiga, und das war einer der Kandidaten, die Tobias im Kiga über Monate jeden Tag verprügelt haben. Er war zwar derjenige, der Stop gerufen hat, aber er gehörte halt zu dieser Clique.
Ein Gespräch mit den Eltern und mit Lena strebe ich in jedem Fall an. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt mit Tobi nichts machen, was soll ich ihm sagen, du sollst nicht beissen?? Weiss er doch! Ich hoffe, dass das Ganze für uns hier zu Hause einen positiven Impuls gibt, denn ich hab mit Tobi halt auch oft so meine Schwierigkeiten, dass er mich so belügt, mir nicht vertraut, das ist blöd. wenn ich ihm nur zeigen kann "ich bin für dich da, kämpfe an deiner Seite, für dein Recht", bringt uns das als Familie vielleicht nach vorne! Theoretisch.... Mal sehn, wie mir dieser Spagat gelingt!
lg Cordula
mal ein Update ...
oh das sind mir die richtigen Eltern, sie es aber dann schaffen sich ins richtige Licht zusetzen um von den eigenen Problemen abzulenken
Ich weiss ja nicht was mit Tobias alles so laeuft daheim, aber die Impulse und Zeichen die du ihm setzt sind wichtig. Ich kann mir vorstellen wie belastend das alles sein muss.
LG Claudia
mal ein Update ...
mal ein Update ...
Danke. Das klingt interessant! Allerdings, mit Aufsschreiben... wir sind in der 2. Klasse. Aber prinzipiell interessant, werdich mir mal besorgen, das Buch. Kann ja nicht schaden, wir haben ja noch ne Weile Schule vor uns ;-))
lg Cordula
mal ein Update ...
Ohh, das hört sich nicht so schön an! Ich finde das nicht auch nicht so doll, dass man 1 Woche später sowas erfährt und dann auch noch vor unbeteiligten Eltern.
Was sagt er denn dazu? Wieso wird er denn von den anderen geärgert?
LG Petra
mal ein Update ...
ich hab ihn da bis jetzt noch nicht zu befragt. Letzte Woche erzählte er mir, Lenas Mutter würde mich anrufen, und mir eine Lüge erzählen. Weiter rückte er mit nix raus.
Er weiss, dass ich gestern beim Elternabend war, fragte heute morgen direkt als erstes nach, ob irgendwas war... ich würde mir wünschen, er käme allein damit raus. Ich will ihm eigentlich gern die Gelegenheit geben es mir selbst zu sagen. Ändern kann ich jetzt nach einer Woche eh nix mehr. Dass man nicht beisst weiss er, dass er nen Fehler gemacht hat weiss er auch, er hat offensichtlich ein schlechtes Gewissen, die Direktorin hat ihn am Montag zu sich zitiert, und er hat sich auch bei Lena entschuldigt (wenn auch unwillig).
Ich kann ihm nur helfen, wenn er mir Vertrauen entgegenbringt. Das muss er schnell verstehen. Ich möchte ihm ja gerne helfen, und vor allem will ich ihm zeigen, dass er in der Familie Rückhalt hat. Er muss sich nur öffnen. ich möchte das gerne nutzen, um auch hier die Stimmung zu verbessern.
Nachdem ich ihn heute in der Schule abgeholt habe, denke ich, wir sind da auf nem guten Weg. Er empfand das nicht als Kontrolle, sondern war offensichtlich froh mich zu sehen, ist gerne mit mir das Stück nach Hause gelaufen, wir haben erzählt...
Vielleicht rückt er ja heute abend noch mit was raus, mein Mann ist nicht da, vielleicht kuscheln wir uns was zusammen und ich kann da was rauskitzeln...
lg Cordula
mal ein Update ...
Hm... das mit dem Beißen schnall ich nicht. Esther kam die Tage auch mit einer "frischen Bisswunde" nach Hause. Sie konnte sich angeblich nicht erinnern, wer sie gebissen hat. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, da so ne Welle von zu machen. Der Arm ist ja noch dran ;-). Du verstehst mich schon, oder?
Solange Tobi kein notorischer Beißer ist... ist halt passiert. Ist doof, er weiß, das ja. Immerhin wundert es mich ja schon fast, dass man "so eine Mutter" zur Sprecherin wählt ;-))).
Macht doch einfach ein paar Pralinen mehr :-))). Du könntest hier dankbare Abnehmer finden ;-).
LG Kerstin
mal ein Update ...
mein Wahlergebnis war knapp, aber wir hatten auch nur die mindest-Kandidatenanzahl... will keiner machen den Job!
Soll ich Sonntag ein Paar Pralinen für Dich mitbringen?? Ich dachte, Du wärst da drüber raus, und ich will Dich ja nicht verführen....
lg Cordula
mal ein Update ...
Ich bin ja nicht alleine hier und für selbstgemachte Pralinen findest Du hier immer Abnehmer :-). Drüber hinweg wäre allerdings was meine Person betrifft, maßlos übertrieben. Aber ich bin sautapfer! Ich mümmel jetzt seit einer Woche an einer Dose Salzlakritz rum und die ist bestimmt noch halbvoll... Sonst gibt es hier nix, wo ich schwach werden könnte und ich kaufe auch nix ein.
Ich sollte mal leiser tönen... obwohl ich zurzeit fast nix esse, geht doch kein Gramm mehr runter. Unfassbar, aber ich kenn das ja. Zur Not schneide ich die Haare ab, das müsste nochmal 500 g bringen ;-).
LG Kerstin
mal ein Update ...
nee, das kenn ich... obwohl ich derzeit nicht tapfer bin! Ernähre mich katastrophal, Pizza, Chips, Schoki...das volle Programm! Stress halt.
lg Cordula
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen