diese mail hatte mein, ebenfalls gekündigter, kollege am ersten tag nach 3,5 wochen urlaub diese woche in seinem postfach:
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Hallo Herr B.,
wir möchten Sie noch darüber informieren, das wir für Sie und für Frau urmely zwei tolle Nachfolgerinnen gefunden haben.
In der kommenden Woche, am Dienstag den 01.10, wird T. B. die Nachfolge von Frau urmely antreten. Frau B. hat die letzten 17 Jahre bei K*** als Einkäuferin gearbeitet. Zuletzt hat sie unter anderem die G*****-Warenhäuser bei den Einkaufstagen betreut hat. Vor ihrer Zeit bei K*** hat sie eine Buchhändlerlehre bei D******** in H******** gemacht und auch noch einige Zeit als Buchhändlerin gearbeitet. Sie kennt unser Geschäft aus dem ff. und wir freuen uns sehr, dass Sie sich entschieden hat, nach so langer Zeit bei K*** jetzt für uns zu arbeiten.
Ab dem 01.11.2013 wird M. S. bei uns einsteigen und Ihre Nachfolge antreten. Frau S. ist 41 Jahre alt, gelernte Buchhändlerin (W***********, M*******) und ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel, Schreibwaren und Buchhandel, (Schreibwaren G**, F**************). Sie hat mehrere Jahre in der Buchhandlung W************ gearbeitet, war danach als Verlagsvertreterin Warenhaus für Langenscheidt, DTB, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus unterwegs. Schließlich war sie noch 2 Jahre für Zanolli im Außendienst und seit 2010 arbeitet sie als Medienberaterin das Stadt- und Kulturmagazin "a*****" und das Gastromagazin "s*******" beim Medienhaus S*********** Verlag, R*********. Nebenbei hat sie regelmäßig einen Tag die Woche in der Buchhandlung W************ gearbeitet. Frau Sieger wohnt zwischen M******* und F**************, sozusagen mitten in ihrem Gebiet.
Wir freuen uns, dass Sie weiterhin so konstruktiv und gut mitarbeiten und Ihrer Nachfolgerin und uns damit das Einarbeiten doch sehr erleichtern.
Schöne Grüße
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ich persönlich finde das absolut geschmacklos.
ich finde es immer wieder spannend, wie sie sich noch weiter steigern können.
lg
urmely
macht man das?
Re: macht man das?
Boah, geschmacklos ist noch eine Untertreibung! Am besten legen sie noch ein Foto dazu wie der/die neue Kollege/in freundlich lächelnd an dem neuen Arbeitsplatz sitzt.
Sei froh, dass du dort weg bist...
definitiv NEIN!
sowas gibts doch nicht!!! *sprachlos bin*
Einfach eine bodenlose Unverschämtheit!
Re: macht man das?
Würde ich so etwas in einem Roman lesen, würde ich den Autor für unglaubwürdig und bekloppt abtun. Dass es so etwas wirklich gibt, kann man kaum glauben. Diese Leute sind schier unberechenbar und unfassbar kreativ in ihren Unverschämtheiten.
Was hat denn Dein Ex-Kollege zu dieser Mail und zu den tollen neuen Nachfolgerinnen gesagt (die ja wirklich zu bedauern sind!)?
Re: macht man das?
mein ex-kollege genießt und schweigt. was will er sonst auch machen?
wenn man unsere chefs kennt weiß man, dass die sich die neuen mitarbeiter jetzt ganz doll schönreden müssen. von uns waren sie damals auch sooooo begeistert... man sieht ja, was draus geworden ist.
ich denke aber, zumindest mit meiner nachfolgerin haben sie für sich jetzt den glücksgriff gemacht. wer sich nach 17 jahren von seinem job für diesen job abwerben lässt (in einer anderen mail hat meine chefin mal jemandem gegenüber betont, dass sie "ganz ohne ausschreibung 2 wunderbare neue mitarbeiterinnen an land gezogen haben"), der bewirbt sich nicht gleich wieder auf was neues... und ist hoffentlich auch leidensfähig genug still und leise zu malochen und nicht mitzudenken... und um gottes willen nicht womöglich sogar mal etwas kritisches zu sagen.
lg
urmely
Re: macht man das?
Mich würde ja mal interessieren, was eure Nachfolger dazu sagen würden, dass ihre Lebenläufe und vertraulichen Daten so verbreitet werden. Ich würde ja die Beiden darauf hinweisen, dass ihr neuer toller Arbeitgeber vom DAtenschutz wohl nix hält. Sei froh, dass du das Kapitel hinter dir hast.
LG Silke
Re: macht man das?
ich kenn die beiden neuen ja nicht... außer die beschreibung aus der mail, die ich ja aber leider gar nicht kennen darf *hüstel*. war ja nicht meine mail...
ich bin mittlerweile nur noch froh, dass ich da nicht mehr hin muss. am 7.10. ist gerichtstermin, dann wird er noch einmal kotzen, weil er mir 19 tage urlaub und 6 überstunden auszahlen muss.
dann werden wir noch ein bißchen über das zeugnis streiten, da bin ich mir sicher. von der äußeren form eines zeugnisses hat er keine ahnung und ich habe keinen bock, eins aufzusetzen. soll er mal eins schreiben und meine anwältin es dann ändern.
man muss sich nur mal ausmalen, was die über den rest so alles rumerzählen. diskretion sieht anders aus. und WARUM schickt man eine solche mail an den mitarbeiter, den man rausgeschmissen hat? so prahlen kann man doch gerne bei kunden und kollegen.
ne, verstehen muss man das nicht.
lg
urmely
Re: macht man das?
Die sind einfach menschliche A..löcher und dumm. Vielleicht kannst du ja mal deinem Kollegen einen Tipp geben und er soll seine Kollegin mal auf die Mail ansprechen wärend er sie einarbeitet. Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass du bald was ganz tolles neues findest und der Richter sofort merkt, wie deine ehemaligen Chefs ticken.
LG Silke
das einzige was mir dazu einfällt
"die haben nimmer alle Tassen im Schrank"
Re: macht man das?
Ok...Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Geht ja mal gar nicht .
Wissen die Beiden worauf sie sich einlassen? Wahrscheinlich nicht...
Re: macht man das?
Ich denke, dass sich eine Antwort erübrigt.
So was kann man nur damit abtun, dass solche Leute noch einen krönenden Beitrag zu ihrer "Schublade" liefern.
Vielleicht stimmt das aber auch alles gar nicht soooo genau. AUf jeden Fall ist es nichts, worüber man sich GEdanken machen sollte.
Wenn ich die neuen Kollegen einarbeiten müsste, würde ich sie sogar gezielt darauf ansprechen : "Ach, sie haben lange in der Buchhandlung X gearbeitet und waren sogar für Langenscheidt unterwegs? Was musstne Sie denn da alles machen? Ihr Lebenslauf hört sich wirklich sehr interessant an...."
MEhr PRivates würde ich dann eher nicht sprechen, sondern sie selber grübeln lassen, woher ich das alles weiß.... es sei denn, sie kommt selber drauf. IRgendwie können einem die neuen Mitarbeiter leid tun.... aber n un a, so ist es im BErufsleben... :-/
Ärgere dich nicht drüber, das ist insgesamt eher lächerlich.
LG Barbara
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