mach mir grad so vorwürfe...
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Ich war letzten Montag mit meinem sohn Bei der schuluntersuchung. Wir sind zum augenarzt geschickt worden. Ich dachte das er wegen seiner schüchternheit einfach nicht richtig mitgemacht hat. Gestern hatten wir termin und Ich bin geschockt. Mit rechts konnte er alles sehen,mit dem linken auge fast garnichts. Auf dem " guten" auge wurden 3,25 dioptrien gemessen...Auf dem rechten 6,50 ! Wie kann ich sowas nicht bemerkt haben,er muss Ja fast blind auf dem linken auge sein. Dann die komische aussage von arzt...es wird nie besser! Er braucht fûr immer eine brille. Ich bin jetzt am überlegen Mir noch eine 2. Meinung einzuholen.
Was meint ihr?
LG Nicole
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Guten Morgen, hui, das ist viel. Warst du denn nie zwischendurch mal zur Kontrolle? Ganz klar, er wird immer eine Brille brauchen. Wenn, dann wird das bei der Stärke auch eher im geringen Maß besser...oder auch schlechter. Nichts desto trotz, da wir mit einen meiner Söhne da echt viel mitmachen mussten, aber das war mehr durchs komplizierte Schielen (er hat auf beiden Augen knapp 5 Dioptrien), rate ich immer noch mind. einen Augenarzt aufzusuchen. Wir waren in den Jahren bei unzähligen Augenärzten und fast alle waren Pfuscher, sorry, furchtbar. Erst als wir dann an die Uniklinik sind hat sich mal jemand richtig gekümmert.
Mach dir keinen Kopf, jetzt wisst ihr es ja und könnt es angehen.
Lg
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Ne, ich war aber immer bei den untersuchungen...Da war Nie etwas! Das ist doch komisch...
Schlechter?davor hab Ich totale angst...doch nicht so schlecht das er nachher garnichts mehr sehen kann oder? Ich hab jetzt noch einen anderen termin bei einem anderen arzt gemacht.
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Huhu, berichte bitte was der andere Arzt sagt, ansonsten bitte keine Panik.
Re: mach mir grad so vorwürfe...
uiui, da ist er wirklich fast blind. Sicher könnt ihr noch eine zweite Meinung einholen, aber an den Werten wird wahrscheinlich eher nicht so viel zu rütteln sein. Ich selber habe auch eine Brille und bei liege bei 2,5 und 4,5 Dioptrin und habe das Gefühl ohne Brille gar nichts zu sehen. Mein Großer trägt auch schon seit der dritten eine Brille, hat aber mit unter einem Dioptrin angefangen. Leider ist es bei ihm schlechter geworden. Das war bei mir auch so, bis es dann im Erwachsenenalter aufgehört hat.
Vorwürfe helfen jetzt erstmal gar nichts, manchmal übersieht man einfach Dinge. Und der Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen auch nichts gemerkt? (habe schon eine Überweisung für meinen Kleinen- war aber noch nicht, weil er so ein kleiner Trotzer ist - nur aufgrund dessen, dass ich und sein großer Bruder eine Brille tragen)
Die Umstellung wird vielleicht auch nicht so leicht, womöglich könnte er Kopfschmerzen bekommen. Gut also, dass es zumindest reichlich vor Schulbeginn entdeckt wurde, so hat er noch genügend Zeit, sich an seine Brille zu gewöhnen!
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Ich würde mir definitiv ne 2. Meinung holen, hab selbst als Vorschulkind schlechte Erfahrungen gemacht.
Und wenn es dann da bestätigt werden sollte schaut nach vorn und versucht das beste daraus zu machen, Vorwürfe helfen niemand (ich weiß dass das leicht gesagt ist), lass dich mal drücken
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Nein, blind ist er damit noch lange nicht! Meine Tochter und ich haben etwa 6 Dioptrin - das kann man als Eltern nicht merken, da die Augen bis zu 10 Dioptrin im Kindesalter ausgleichen können, ein ganz normaler Vorgang. Unsere Große hat seit dem 1. Geburtstag eine Brille - ist vierterljährlich beim Augenarzt. Das ist alles kein Drama - gut, es kann sich verschlechtern, aber auch verbessern. Wichtig ist im Momnent, dass er rasch eine Brille bekommt und das schlechtere Auge nicht "abhängt" - wichtig ist nämlich beidseitig gutes Sehen, sonst wird eine Auge schwachsichtig. Am besten ist eine Praxis mit einer sehr guten Orthoptistin - die das kontrolliert und spielerisch mit ihm macht. Sucht Euch einen auf Kinder erfahrenen AUgenarzt, alles andere macht wenig Sinn.
Und: Alles nicht schlimm, es gibt viel schlimmere Dinge als eine Brille und eine Fehlsichtigkeit.
Warum das passieren konnte? Unser KiA überweist ab U 6 jeden Patienten zum Augenarzt, rein routinemäßig. Die Kinderarztpraxen sind darauf nicht spezialisiert, können sie auch nicht.
LG und bei Fragen melden, damit haben wir wirklich gut Erfahrung!
Lilli
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Hallo,
Mach dir keine allzu großen Vorwürfe. Ich war auch immer zur Untersuchung und trotzdem hatte meine Große innerhalb eines Jahres auf einmal von 0 auf fast 5 Dioptrien. Unser Augenarzt hat gesagt, dass auch mit dem Wachstum zu tun hat und das Eltern oft nichts merken, da die Kinder im Vorschulalter noch sehr gut kompensieren können. Luise läuft im Schwimmbad heute moch komplett ohne Brille und kann alles lesen, während ich mit nur 2,5 Dioptrien ohne Brille fast blind bin......
Liebe Grüße Stephie
Re: mach mir grad so vorwürfe...
1. Vorwürfe nutzen nichts.
2. Vorwürfe sind hier völlig überflüssig! Wie schon jemand schrieb, können Kinder das recht gut kompensieren. Das muss nicht sofort auffallen!
3. Wieso hast du so eine Panik davor, dass er gar nichts mehr sehen kann, wenn die Augen noch schlechter werden? Ich habe auch zur Einschulung eine Brille bekommen, damals um -1 dpt herum, und im Laufe der Zeit kamen halt immer mehr Dioptrien dazu. Inzwischen bin ich bei -11,5 bzw. -12,75 angelangt. Ich trage ständig meine Brille und sehe damit ganz normal (dazu ist sie ja auch da), ohne Brille erkenne ich natürlich nicht viel. Jedenfalls keine Feinheiten, dass da vor meinem Fenster ein Baum steht usw. natürlich schon. Die Augen können natürlich auch mal besser werden (und ich habe den Eindruck, dass meine inzwischen auch mit weniger Dioptrien zurecht kommen, denn ich trage seit 6 Wochen meine Sportbrille mit weniger starken Gläsern und merke keinen großen Unterschied zu meiner normalen (Gleitsicht-)Brille.
Also, geht ruhig zu einem zweiten Augenarzt, aber wenn der die Diagnose bestätigt, dann mach kein Drama draus - es gibt auch schicke Brillen.
LG
Anke
Re: mach mir grad so vorwürfe...
-12??? Wusste gar nicht dass es sowas gibt? Mein Chef hatte schon 10 Diop. und konnte ohne Brille wenig bis nix sehen ...allerdings gewöhnen sich die Augen auch schnell an die Brille und die Augen können ohne Gläser viel kompensieren bis zu einer gewissen Stärke
geht mir gerade so......;-(
LG Petra
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Die meisten Menschen sind erstaunt, wenn sie meine Dioptrienzahl hören, denn man sieht es der Brille von der Seite nicht an, da ich starkbrechendes Glas (zur Zeit Kunststoff, der ist etwas dicker) verwende.
LG
Anke
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Danke für eure Lieben antworten.
Es geht mir garnicht um die brille... Er hat sich gestern schon eine ausgesucht. Er freut sich sogar richtig das er eine bekommt. Ist auch nicht schlimm...wenn er sie braucht dann braucht er sie. Mir gehts darum das der arzt sagte das es schlimmer werden kann. Ich hab angst das es so schlimm wird das er irgendwann blind ist dadurch. Darum geht es mir.
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Wenn es so schlimm wird, dass er erblindet, dann ist es aber keine normale Fehlsichtigkeit, sondern es steckt eine Krankheit dahinter, denke ich. Der Arzt hat entweder an so etwas gedacht oder einfach nicht gechecked, dass er dir mit deinem Ausspruch solche Sorgen bereitet, weil er gar nicht an deine Befürchtungen dachte. Nur an die oft übliche Zunahme der Fehlsichtigkeit im Laufe des Alters.
Dass er sich freut ist ja schön! Ich habe damals geheult, dass ich eine Brille bekam - und meine Schwester hat zeitgleich geheult, dass sie keine bekam!
LG
Anke
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Oh je, das ist sicher eine Menge und ich denke auch, dass er die Brille dauerhaft benötigen wird. Aber das ist ja auch nicht schlimm, meine Mutter hatte auch seit Beginn der Schulzeit eine Brille, bei ihr hat es auch niemand vorher bemerkt. Im Alltag braucht man oft die volle Sehstärke kaum, erst in der Schule fällt das auf, wenn die Kinder nicht von der Tafel abschreiben können. Daher musst du dir sicher keine Vorwürfe machen, zumal das bessere Auge ja dominiert hat und 3,25 Dp. kann man bei einem Kind nicht unbedingt auf Anhieb merken, wenn es noch nicht in der Schule ist und auch keinen besonderen Sport macht wo man gute Koordination und Sehstärke braucht.
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Hallo,
ich hab jetzt nicht gelesen, was vor mir geschrieben wurde. Aber Vorwürfe brauchst du dir überhaupt keine machen.
Da mein Mann und ich beide eine Brille tragen, waren wir mit den Kindern vor der Einschulung und nun jährlich beim Augenarzt.Er hat uns erklärt, das die Untersuchungen beim Kinderarzt nichts bringen, weil das Auge die Sehschwäche ausgleichen kann. Erst nach längerer Zeit, würde man eine Sehschwäche merken.
Im Jahrgang meines Großen war ein Mädchen, die musste die erste Klasse wiederholen, weil sie nicht lesen konnte. Erst dann waren die Eltern mit ihr beim Augenarzt, der festgestellt hat, das sie sehr schlecht sieht. Das ist vorher nie aufgefallen. Die Eltern dachten immer nur sie wäre sehr unruhig, weil sie nie länger als 10 Minuten bei einer Sache geblieben ist.
Also, keine Vorwürfe!!
Ich würde gucken, ob du eine Praxis mit einer Orthoptistin findest...
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Ach, Kinder können wunderbar kompensieren, das kann einfach passieren, dass was übersehen wird, mach Dir nicht allzuviele Vorwürfe.
Der Sohn einer Freundin war immer so verträumt und beim Augenarzt kam dann raus, dass er wirklich extrem kurzsichtig war (er war da ca. 5 Jahre alt). er bewegte sich also nicht aus Verträumtheit so langsam und vorsichtig sondern weil er nur wenig sah. Er hat dann eine Brille bekommen und sah plötzlich die ganze Welt so überdeutlich, das hat ihn erst mal sehr überfordert und er ist anfangs mehrmals die Trepper heruntergestürzt, was ihm vorher ohne Brille nie passiert ist....
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Ne, ein tollpatsch ist er ganz und garnicht. Dafür seine schwester...sie fällt oft hin und schmeißt auch gern gläser und tassen vom tisch. Bei ihr ist aber alles ok...sie ist einfach unser kleiner goofyich werd mal sehen was Der 2. Arzt sagt. Jake ist ein bisschen beleidigt gewesen das es keine carsbrille gab aber die findet er jetzt auch ganz ok. Wenn ich 100% Weiß das das mit Der brille bleibt werd ich mal gucken ob und wo ich Sowas herbekomme.
Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit dem thema. Er ist der erste. Also bis auf oma und opa aber das ist Ja was ganz anderes.
Also kann man durch starke weitsichtigkeit nicht blind werden?
Ich Weiß, ich mach mich immer zu verrückt wenn es um meine kinder geht. Das kommt wohl von den verlustängsten. Ich lass ihn das Ja auch nicht merken,im gegenteil....hab ihm gesagt wie superschlau er jetzt aussieht.....da war er ganz eingebildet
Stopp mit den Vorwürfen!!!
aus meine Zeit in der Frühförderung könnte ich dir von vielen solcherFälle berichten....
sehr sehr oft fällt so etwas sogar erst im Schulalter auf, da dieKinder das mit einer besseren Gehirnleistung dann ausgleichen können! Das kann wirklich nur ein Fachmann merken!!! Da beugen auch häufig die Routineuntersuchungen nicht vor.
du kannst froh sein, dass ihr es VOR der Einschulung schon bemerkt habt! So habt ihr noch genügend Zeit, Bevor es ernst wird.
wichtig ist, dass ihr einen Arzt findet, der viel Erfahrung mit Kindern hat. Andere behandeln Kids oft nicht optimal...
Re: mach mir grad so vorwürfe...
hallo, ich hab jetzt net alles gelesen weil ich zuwenig Zeit habe.
Bleib mal locker,den des hilft weder dir noch deinen Kind wenn du Panik schiebst und dich zerfrisst vor lauter Schuldbekenntnis.
Geh zu eine weiteren Arzt der auch auf Kinder spezialisiert ist.
Meine gehen 2x in Jahr zur Kontrolle und er macht schon gute Tests,also nicht 0815mässig.
Bis jetzt toitoitoi. Und wenn dein Kind eine Brille braucht,so seis den. Besser als wenn er erblindet täte. Wird schon werden,hab Mut
Re: mach mir grad so vorwürfe...
Das ist das was ich hiervor geschrieben hatte...vor ihm bin ich locker. Find 6,50.einfach echt heftig , schon für einen erwachsenen! Er ist 5.
Wie auch schon geschrieben hab Ich auch keine angst vor der brille sondern das es noch schlimmer wird und er auf dem auge irgendwann garnichts sehen kann.
Das Weiß er auch nicht,er freut sich gsd auf seine brille
Re: mach mir grad so vorwürfe...
ach so, nee,wir hoffen jetzt mal das beste und das es net schlimmer wird.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen