ich komm grade aus dem kindergarten, habe jan hin gebracht... und hatte eine begegnung der besonderen art.
als info: jan hat einen "freund" im kiga, den kannte er schon aus meiner zeit als EB... N. ist 6 monate älter als jan, kam ein paar monate vor ihm in den kiga. N. ist genauso ein frecher haudrauf wie jan... die schenken sich nix. entsprechend wird gespielt und gezofft. so lange das im rahmen bleibt, denke ich, dass die beiden das selbst regeln sollen... im kiga sieht man das ähnlich und schreitet nur ein, wenn es eskaliert. die ältere schwester von N. geht auch in den kiga (vorschulkind).
ich sitz also vorhin mit jan, der sich die schuhe auszieht. kommt die mutter von N. zu uns und quatscht jan an (während ihr sohnemann jan ständig retzt, an der jacke zieht, ihm ins gesicht grinst etc.). "der N. hat mir erzählt, du hast die S. gehauen"... "der N. spielt dann aber nicht mehr mit dir, wenn du haust"... "ich hab dem N. gesagt, er soll nicht mehr mit dir spielen, wenn du zu ihm böse wörter sagst". währenddessen saß mein sohnemann mit gesenktem kopf und hat weiter seine schuhe ausgezogen, sie hat weiter auf ihn eingequatscht.
ich hab sie dann irgendwann unterbrochen und gefragt, ob es ok ist, wenn ich mein kind selbst erziehe... "ja aber....."
ich hab ihr (sogar ganz ruhig *stolzbin*) gesagt, dass ich das nicht ok finde, wenn sie kommt und auf meinen sohn so einquatscht. wenn streit zwischen N. und jan ist, wird das geregelt und dann ist fertig. ob das wir eltern oder die erzieherinnen machen, ist egal. aber nicht tagelang hinterher wieder davon anfangen.
eigentlich hätt ich ihr gerne gesagt "schau, dass dein sohn nicht mehr mit meinem spielt und dann haben wir beide ruhe"....
ich merk, dass ich momentan total intolerant und auch ziemlich direkt bin. ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich ihr nicht auch ne ganze latte im tenor "du nervst kollosal" vor den bug knalle.
was ich aber wissen wollte: schreitet ihr ein, wenn jemand versucht, eure kinder vor euch zu erziehen???
lg
urmely, jetzt wech zum US mit pia